Vorgesteuertes Magnetventil

Hallo, kann mir jemand erklären, wieso Magnetventile manchmal vorgesteuert werden?

Hallo Namenloser

Eigene Recherche - z.B. über Google - ist wohl nicht Dein Ding?

Na gut, ich gebe zu, die dort erhältlichen Links auszuwerten erfordert schon einige Intelligenz und ist nicht jedermanns Sache.

Ich will die Erklärung also für Dich so weit wie möglich vereinfachen.

Es gibt

Direktgesteuerte Magnetventile
Dort wirkt der Magnet direkt auf das Ventil (Kolben oder die Membran). Er muß zum Arbeiten den gesamten auf die gesamte Fläche des Ventils wirkenden Druck überwinden und benötigt dementsprechend vor allem bei größeren Magnetventilen einen großen Betätigungsstrom.

Vorgesteuerte Magnetventile
Dort ist dem eigentlichen Ventil ein „Hilfsventil“ vorgeschaltet. Dieses benötigt entsprechend wenig Stellenergie und steuert seinerseits auf hydraulischem (bei Flüssigkeiten) bzw. pneumatischem (bei Gasen) Weg das Hauptventil. Da hierbei für die Steuerung des Hauptventils der Druck des zu steuernden Mediums genutzt wird, wird für die Funktion ein gewisser Mindestdruck benötigt.

Und wenn Du es jetzt noch genauer wissen willst (und Dir die Recherche zutraust), googel doch mal mit magnetventil vorsteuerung

Viel Erfolg
merimies

Vielen Dank für die Antwort.

PS: Wenn man alles googeln würde, dann würde unser schönes Forum aussterben. Und das wäre sehr schade, oder?

Wenn man alles googeln würde, dann würde unser schönes Forum aussterben. Und das wäre sehr schade, oder?

Wenn Du es so siehst, sollte ich mich wohl recht herzlich für Deine Faulheit bedanken!?

merimies

Nichts zu danken, kein Problem. Macht mir keine Umstände.

Gruß

Gregor