Was für ein Gewinde?

Hallo,

ich habe hier eine kleine Madenschraube, welche einen Außendurchmesser von 6,95mm hat und eine Steigung von 0,75. Was ist denn das jetzt für ein Gewinde. Habe schon bei Regel- und Feingewinde geschaut und auch bei zölligen, aber nichts gefunden.

Kann mir da wer helfen?

Hi,

ich habe hier eine kleine Madenschraube, welche einen
Außendurchmesser von 6,95mm hat und eine Steigung von 0,75.
Was ist denn das jetzt für ein Gewinde. Habe schon bei Regel-
und Feingewinde geschaut und auch bei zölligen, aber nichts
gefunden.

Die kleine Madenschraube :smile: hat ein
Metrisches ISO Feingewinde DIN 13 M7,0 X 0,75

Grüße
Markus

Hallo Prachtie

Wenn es nicht wie vorhin beschrieben eine M7x0,75 ist, könnte es ein
9/32" Zollgewinde sein
Nenndurchm 9/32" = 7,144mm sind üblicherweise ein bisschen kleiner.
Steigung (pitch)32/inch 25,4mm/32=0,794mm das käme Deiner Schraube sehr Nahe. Guten Rückschluss gibt auch die Schlüsselweite des Kopfes bzw des Innensechskantes.

LG Lois

Hi Prachtie,

schau doch mal hier, ob da was dabei ist.

Gruß Detlev