Was sind genau Naben?

Hallo zusammen,

was genau sind „Naben“ bei Wellen-Naben-Verbindungen?

Zum Beispiel am Beispiel einer Welle mit Passfeder an einem Zahnrad.

Ist das Zahnrad jetzt die Nabe? Oder der innere Teil des Zahnrades, der die Welle mit der Passfeder „berührt“?

Hallo Arnold,

auf diesem Gebiet bin ich jetzt zwar kein Fachmann aber ich kann es ja mal versuchen…

Die Nabe ist ein Maschinenelement zur Befestigung eines Rades auf einer Welle. Dabei besteht die Nabe meist aus einem gebohrten Werkstück, in das je nach Anwendungsfall z. B. ein Mitnehmerelement (Passfeder, Keil, Pressverband, Spannsatz) eingelassen wird. Die Nabe ist stets Bestandteil einer Welle-Nabe-Verbindung.

In deinem Beispiel würde ich sagen, dass das Zahnrad die Nabe ist.

Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen.

Grüße Conny