Wasserkraft mit ca. 1/2 l pro sek nutzen?

Hallo
Ich beschäftige mich schon seit einiger zeit mit der energiegewinnung aus wind sonne und wasser… bei uns am grundstück ist eine Wasserstelle wo die leute aus dem dorf wasser zum gießen etc holen können.
die meiste zeit läuft dass wasser aber nur so in ein schacht… aus dem rohr kommen ca 0,5 liter pro sekunde…
macht es sinn ein kleines wasserrad zu bauen um das wasser zu „nutzen“?
was meint ihr mit wiefie leistung in Watt ich rechnen könnte?

mfg

Hallo Hakob,

die meiste zeit läuft dass wasser aber nur so in einen schacht… aus dem rohr kommen ca 0,5 liter pro sekunde…

Nehmen wir mal eine nutzbare Fallhöhe von einem Meter an.
Die Kraft der Wassersäule ist 5 N (bei einer Erdbeschleunigung von rund 10m/sec²), deren Geschwindigkeit ein m/sec

was meint ihr mit wieviel leistung in Watt ich rechnen könnte?

Das alles mit einander multipliziert ergibt 5 N*m/sec , also immerhin 5 Watt. Das ist das, was theoretisch nutzbar wäre, ohne Wirkungsgradverluste.
Zur Dimensionierung siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

Gruß
Karl