Welche Schrauben für Edelstahlblech&Winkel

Hallo liebe Experten,
ich arbeite derzeit an einem Edelstahlgehäuse.
Und weil es perfekt werden soll möchte ich auch bei der Verschraubung keinen Mist verbauen.
Da im Gehäuse Feuchtigkeit entstehen kann, würde ich Edelstahlbauteile bevorzugen!

Nun zur Frage: Welche Schrauben eignen sich bestens zur Fixierung von 3mm Edelstahlblechen an 2mm Winkeln?

Meine Idee war bisher mit Muttern zu arbeiten, um bei anstehende Reperaturen im Innenleben nicht den Verschleiss von einem vorgebohrten Gewinde zu verursachen.

Da würde ich natürlich Edelstahlschrauben nehmen,
am besten Imbusschrauben 5 mm Durchmesser. Muttern
als Innenbefestigung scheint am stabilsten. Gut wäre es, die Muttern innen am Gehäuse anzuschweißen, dann hat man nicht das Problem sie festhalten zu müssen.

Moin
Würde in dem Fall Blindnietmuttern nehmen, die gibts auch in VA.
Gruß FX

Hallo,
die sehen interessant aus.
Aber wenn ich das richtig erkenne, sind die nach einschrauben nicht mehr entfernbar, oder?
Gruß, Stefan

Moin
Würde in dem Fall Blindnietmuttern nehmen, die gibts auch in
VA.
Gruß FX

Servus
Die sind schon wieder entfernbar, müßten dann aber ausgebohrt werden.
Sollte aber nicht nötig sein, weil die mindestens 5- 6 Gewindegänge haben.
Die gibts auch in Alu ( Standart) Kupfer, Stahl, etc.
Würde ich aber nicht empfehlen, wegen der Feuchtigkeit.
Das gammelt fest.
Die werden mit der Zange nur eingenietet, dann kannst Du von außen ganz normal Deine Schraube eindrehen.
Notfalls gehts auch ohne die Zange.

mit Muttern hast Du mehr Spiel?
Ist das Gehaeuse aus Edelstahl? Dann ist es besser, die Schrauben auch aus Edelstahl zu machen sonst gibts Kontaktkorrossion.
Weiss nicht genau, obs Blechtreibschrauben aus Edelstahl gibt, Du musst aber vorbohren.

Hallo Dany,

vermutlich bin ich ohnehin zu spät dran, aber ich war im Urlaub und habe mir erlaubt keinen Blick auf meine E-Mails zu werfen.

Deine Frage verstehe ich nicht wirklich. Wenn es darum geht die Verschraubung regelmäßig zu lösen, ist natürlich die Kombination mit einer Mutter die beste, da die Komponenten im Verschleißfall sehr leicht getauscht werden können. Aber das weißt du ja bereits. Was also ist deine eigentliche Frage?

Gruß Robert