Wie berechne ich - Toleranz,Cp,CpK?

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich soll für eine Anzahl von Messwerten folgedes ausrechnen:

Mittelwert, Standartabweichung, Varianz, Untere und Obere Toleranz, Cp und CpK Wert.

Meine Frage ist jetzt, wie ist im Automobilbau eine solche Toleranz zu berechnen. Und was gibt ein Cp bzw. CpK Wert an (Und wie werden diese berechnet).

Die Schreibweise von Cp und CpK hab ich mir ausgedacht. Ich hab die Aufgabe telefonisch gekriegt und kann momentan nicht nachfragen.

Vielen Dank für euer Interesse!
Andreas

Hallo Andreas,

Meine Frage ist jetzt, wie ist im Automobilbau eine solche
Toleranz zu berechnen. Und was gibt ein Cp bzw. CpK Wert an
(Und wie werden diese berechnet).

Toleranz sagt mir jetzt nichts, aber ich tippe mal ,damit sind die Vertrauensgrenzen gemeint. Diese sind der Mittelwert plus oder minus die dreifache Standardabweichung (obere bzw. untere Vertrauensgrenze). Damit liegen 99,73% aller Werte innerhalb dieses Bereichs, er sagt sozusagen aus, was der zugrundeliegende Prozeß zu leisten vermag.

Der Cpk-Wert ist die sogenannte Prozeßfähigkeit. Sie ist definiert als (Mittelwert minus untere Spezifikationsgrenze) bzw. (obere Spezifikationsgrenze minus Mittelwert) - jeweils der kleinere Wert - geteilt durch die dreifache Standardabweichung. Je höher dieser Wert ist, um so sicherer befindet sich die gesamte Produktion innerhalb der Spezifikation.

Gruß, Kubi

Es sei noch erwähnt, der Cp Wert gibt nur das Verhälnis der Prozeßstreuung zur vorgegebenen Toleranz an. Der Cpk Wert hingegen beinhaltet auch noch die Lage des Mittelwertes zur vorgegeben Toleranzmitte. Daher ist der Cpk Wert meist kleiner als der Cp Wert.

Gruß

Oliver

Wie berechne ich - Spezifikationsgrenze?
Hi Kubi,
Danke für die schnelle Antwort!
Aber wie berechne ich die Spezifikationsgrenze und was gibt diese an?

MfG
Andreas

Hallo Andreas,

Aber wie berechne ich die Spezifikationsgrenze und was gibt
diese an?

Du berechnest sie nicht, Du definierst sie, indem Du eine bestimmte Spezifikation für Dein Produkt bestimmst. Z.B. wenn Du sagst, höchstens 5 von 1000 Autos dürfen einen Defekt haben, ist Deine USL (upper specification limit) 5/1000.
Angeben kannst Du sie auf eine beliebige Art und Weise, nur sollte natürlich die Rechnung überall mit den gleichen Einheiten erfolgen.

Gruß, Kubi