Wie Gewindesteigung ermitteln?

Guten Tag,

ich bin (noch) kein Maschinenbau-Student, geschweige denn Maschinenbauer. Befinde mich im Abitur. Man verzeie mir eine solch (womöglich) simple Frage.

Wenn ich eine Schraube habe, zum Beispiel eine Schraube mit metrischem Gewinde, wo sehe ich an der Verpackung welche Gewindesteigung das Gewinde hat?

Habe dazu auch schonmal gegoogelt. Konnte nur die Unterschiede zwischen dem deutschen Maßsystem und ausländischen Varianten herausfinden. Nur nützte mir das nichts.
Dachte bisher immer das eine Steigung in Grad gemessen wird. Nur sind da völlig andere Werte, oft ohne Einheit angegeben.

Kann mich jemand aufklären?

Danke für die investierte Zeit in diese Frage!

Dreamliner

Hallo,

Wenn ich eine Schraube habe, zum Beispiel eine Schraube mit
metrischem Gewinde, wo sehe ich an der Verpackung welche
Gewindesteigung das Gewinde hat?

Diese Details findest Du nicht auf der Verpackung.
Gewinde sind genormt.

http://www.pic-upload.de/view-2356751/Save0052.jpg.html

Gruß:
Manni

Hallo Dreamliner

Wenn ich eine Schraube habe, zum Beispiel eine Schraube mit metrischem Gewinde, wo sehe ich an der Verpackung welche Gewindesteigung das Gewinde hat? … Konnte nur die Unterschiede zwischen dem deutschen Maßsystem und ausländischen Varianten herausfinden

Es gibt kein „deutsches Maßsystem“

Es gibt ein metrisches System (weltweit gültig) und ein zölliges System (wird noch häufig in Ländern der britischen Einflusszone benutzt)
Und dann natürlich noch Spezialgewinde z.B. Rohrgewinde usw.

Bleiben wir bei den beiden am häufigsten benutzten Gewindefamilien.

Metrisches Gewinde (Befestigungsgewinde)
wird mit einem „M“ und dem darauf folgenden Gewindedurchmesser in Millimeter bezeichnet
z.B. M6; M10; M24 usw.
die dazugehörige Steigung wird in mm/Umdrehung der Schraube gemessen (von Spitze zu Spitze des Gewindegangs). Du findest sie in einer Gewindetabelle.

Metrisches Feingewinde (selten für Schrauben verwendet)
Wird mit „M“, dem Gewindedurchmesser und der Steigung (alles in mm) bezeichnet
z.B. M10 x 1; M13 x 1; M20 x 1,5 usw.
sonst wie metrisches Gewinde

Zölliges Gewinde
wird mit dem Durchmesser in Zoll bezeichnet
z.B. 1/4"; 3/8"; 5/16" usw.
Die Steigung wird hier in Anzahl der Gewindegänge pro Zoll Gewindelänge angegeben.

Dachte bisher immer das eine Steigung in Grad gemessen wird.

wem sollte das etwas nützen?
Der Dreher, der ein Gewinde anfertigt, kann mit einer Winkelangabe nicht die Bohne anfangen. Der muss wissen, um wieviel mm der Drehstahl bei jeder Umdrehung der Hauptspindel weiterbewegt werden muss. Wenn Du dem mit Gradangaben kommst, haut er sie Dir um die Ohren und fragt Dich, ob Du in Fertigungstechnik geschlafen hast.

Nur sind da völlig andere Werte, oft ohne Einheit angegeben.

In Gewindetabellen sind immer, in der Regel im Kopf der Tabelle, die Einheiten angegeben.

Schau hier mal nach:
http://pdf.directindustry.de/pdf/hahnreiter/gewindes…
Auf den Seiten p.184 bis p.188 findest Du die Tabellen der wichtigsten Gewinde.

Kann mich jemand aufklären?

Bist Du jetzt ausreichend aufgeklärt?

Gruß merimies

Hallo

Es wurde ja schon viel geschrieben, aber ich vereinfach das hier mal, damit Du als nicht Maschinenbauer das auch kurz überschauen kannst.

In der Regel werden bei uns Metrische ISO Gewinde der ISO Reihe 1 verwendet, also wenn nur M8 drauf steht und nicht M8x0,75 dann ist es in der Regel ein ISO Gewinde der Reihe 1. Die Gewinde der Reihe 2 und 3 werden oft auch unter der Bezeichnung Metrische Feingewinde geführt.

Ein sehr übersichtlicher Link: www.gewinde-normen.de

Da sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben.

Horst

Anhang
Gewindesteigungen kann man mit einer Gewindelehre ermitteln.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Bin jetzt quasi leicht angeleuchtet. Von Erleuchtung möchte ich noch nicht reden.

Zu der Frage, wem Gradzahlen nützen sollen: der Dreher darf mir zu Recht das Teil um die Ohren hauen. :smiley: Ein Lehrgang in Fertigungstechnik wär allerdings nicht schlecht. Hoffe dass sich das noch ergibt.
Ich brauche die Gradangabe, weil ich eine Schraube in Cinema 4D nachbauen möchte. Mir ist bewusst das Cinema 4D dafür nicht die ideale Umgebung ist, doch sind mir die meisten CAD-Programme zu unverständlich in der Bedienung oder zu teuer für meine derzeitigen Verwendungszwecke.

In Cinema 4D hab ich eine Helix-Spline, die ich für das Gewinde nutzen möchte. Nun dachte ich es wäre am leichtesten, die Steigung in Grad zu messen. Aber das System lässt sich auch prima auf die Helix-Spline übertragen. Mir fehlte nur der richtige Denkansatz.

Vielen Dank. Auch für den Auszug aus dem Buch!

Dreamliner

Hallo Dreamliner,

Zu der Frage, wem Gradzahlen nützen sollen: der Dreher darf
mir zu Recht das Teil um die Ohren hauen.

Nicht nur der Dreher !!

Die Gewindesteigung kann man einfach mit einem Massstab nachmessen. Wenn er nicht so genau ist, misst man halt 10 oder 20 Gewundegänge.

In Cinema 4D hab ich eine Helix-Spline, die ich für das
Gewinde nutzen möchte. Nun dachte ich es wäre am leichtesten,
die Steigung in Grad zu messen. Aber das System lässt sich
auch prima auf die Helix-Spline übertragen. Mir fehlte nur der
richtige Denkansatz.

Nimm die Schraube als Zylinder und Wickel sie ab.
Du bekommst ein rechtwinkliges Dreieck.
Die Beiden Katheten sind der Umfang und die Steigung

MfG Peter(TOO)