Wie Gewindesteigung ermitteln?

Guten Tag,

ich bin (noch) kein Maschinenbau-Student, geschweige denn Maschinenbauer. Befinde mich im Abitur. Man verzeie mir eine solch (womöglich) simple Frage.

Wenn ich eine Schraube habe, zum Beispiel eine Schraube mit metrischem Gewinde, wo sehe ich an der Verpackung welche Gewindesteigung das Gewinde hat?

Habe dazu auch schonmal gegoogelt. Konnte nur die Unterschiede zwischen dem deutschen Maßsystem und ausländischen Varianten herausfinden. Nur nützte mir das nichts.
Dachte bisher immer das eine Steigung in Grad gemessen wird. Nur sind da völlig andere Werte, oft ohne Einheit angegeben.

Kann mich jemand aufklären?

Danke für die investierte Zeit in diese Frage!

Dreamliner

Hallo,

Wenn ich eine Schraube habe, zum Beispiel eine Schraube mit
metrischem Gewinde, wo sehe ich an der Verpackung welche
Gewindesteigung das Gewinde hat?

Diese Details findest Du nicht auf der Verpackung.
Gewinde sind genormt.

http://www.pic-upload.de/view-2356751/Save0052.jpg.html

Gruß:
Manni

Hallo Dreamliner

Wenn ich eine Schraube habe, zum Beispiel eine Schraube mit metrischem Gewinde, wo sehe ich an der Verpackung welche Gewindesteigung das Gewinde hat? … Konnte nur die Unterschiede zwischen dem deutschen Maßsystem und ausländischen Varianten herausfinden

Es gibt kein „deutsches Maßsystem“

Es gibt ein metrisches System (weltweit gültig) und ein zölliges System (wird noch häufig in Ländern der britischen Einflusszone benutzt)
Und dann natürlich noch Spezialgewinde z.B. Rohrgewinde usw.

Bleiben wir bei den beiden am häufigsten benutzten Gewindefamilien.

Metrisches Gewinde (Befestigungsgewinde)
wird mit einem „M“ und dem darauf folgenden Gewindedurchmesser in Millimeter bezeichnet
z.B. M6; M10; M24 usw.
die dazugehörige Steigung wird in mm/Umdrehung der Schraube gemessen (von Spitze zu Spitze des Gewindegangs). Du findest sie in einer Gewindetabelle.

Metrisches Feingewinde (selten für Schrauben verwendet)