Wie heißt dieses Bauteil?

Kann mir jemand helfen?
Ich müsste eine offizielle Bezeichnung für dieses Scharnier haben.

http://imageshack.us/photo/my-images/197/scharnier.jpg/

Und evtl. weiß jemand wo ich so eins herbekomme.

Leider fällt mir zu diesem Teil auch nur die Bezeichnung Scharnier ein - ist aber auch ein sehr spezielles. Daher habe ich auch keine Idee wo so etwas aufzutreiben ist.
Markus

Ich weiß das leider auch nicht, würde dieses Gelenk am ehesten als Scherenscharnier bezeichnen.Jedenfalls ist es nicht sehr gebräuchlich, möglicherweise eine Spezialanfertigung.
Beste Grüße Helmut

Hallo Julian,

hm, weiß ich auch nicht. Solche Scharniere werden aber nicht im Maschinenbau eingesetzt sondern im Bereich Türen Fenster Möbel. Mir scheint es eines zu sein, welches auf der Ober- und Unterseite von Türen oder Fenstern monitert wird, wenn seitlich kein Scharnier befestigt werden kann.
Ich würde erst mal im Baumarkt schauen und wenns da nichts passendes gibt zu einem Fensterbauer oder evtl. zu einem Schreiner. Die dürften genau wissen, was Du fragst.

Viel Erfolg!

Grüße
Andreas

Wirklich helfen kann ich leider nur bei der Selbsthilfe.

Wäre gut zu wissen wo es hingehört.

Habe ein ähnliches Scharnier an einer Dachbodenluke gesehen, allerdings gekröpft.

Nimm es mit und frage in einer Tischlerei oder Schlosserei nach, am besten wenn du einen alten Knopp fragst,
(nicht respektlos gemeint, die wissen noch einiges was den Jungen fehlt)

Gruss
Thomas

Sorry, das weiss ich leider auch nicht…

mfg,
Thomas


Hallo,

mal eine Gegenfrage: Soll das wirklich wer wissen?
Und wozu brauchst du so ein Teil?

Falls du sehr wenig von solchen Teilen brauchst, so gehe zu einem, der eine kleine Werkstatt hat. Der stellt dir so ein Teil her (evtl. aus ähnlichem Material).
Falls du mehr brauchst, so wirds komplizierter.
Da muss man schon das Material kennen und dann kann man entsprechende Fertigungsverfahren hernehmen.
Bei Fragen nochmal melden.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,
Danke erstmal für die vielen ANtworten.
Ich baue einen Bollerwagen, der zusammenfaltbar und elektrisch angetrieben ist. Das Scharnier soll als Scharnier für das zusammenfalten dienen. Meine Grundplatte besteht aus 3 Einzelteilen und die Achsen sind an den äußeren Rahmenteilen. Somit muss ich über die Scharniere eine Menge kraft übertragen können. Die Konstruktion ist ausgelegt auf 200Kg Gesamtgewicht.

Daher wäre ein solches Scharnier super, weil ich da im aufgeklappten Zustand die Kräfte aufnehmen kann.

Werds aber wohl selbst bauen müssen. An Dreh und Fräsmaschinen komm ich ran.

Gruß Julian

Hallo Julian
Sorry keine Ahnung wie sich ein Scharnier dieser Bauart nennt.
Habe im Handel auch noch keines gesehen,ist aber einfach zu fertigen. Laserteil und dann fräsen.
Gruss Steve