Wie messe ich den 1553,90 mm?

Hallo,

habe gerade eine Leiste die genau 1553,90 mm lang sein soll, es aber glaub nicht ist.
Wie kann ich den günstig ganz genau die Länge nachmessen?

Hallo,

habe gerade eine Leiste die genau 1553,90 mm lang sein soll,
es aber glaub nicht ist.
Wie kann ich den günstig ganz genau die Länge nachmessen?

Was heißt: ganz genau? Auf einen Zentimeter, einen Millimeter, ein Zehntel, ein Hundertstel genau? Oder Prozentual? Oder Passung?
Gruß
loderunner

Hallo.

habe gerade eine Leiste die genau 1553,90 mm lang sein soll,
es aber glaub nicht ist.
Wie kann ich den günstig ganz genau die Länge nachmessen?

Nimm ein Endmaß von 1 mm. Dann sägst Du die Leiste in Stücke zu 1 mm, die Du jeweils mit dem Endmaß vergleichst. Wenn 1554 rauskommen, war die Leiste zu lang …

… oder Du beschreibst die Messanforderung ein wenig genauer …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,
Ganz einfach…
schneide Dir eine Leiste die genau 1553,90 lang ist und lege sie über die vorhandene Leiste.
Sofort diehst Du zu kurz oder zu lang.

Viel Spasss

HWH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

habe gerade eine Leiste die genau 1553,90 mm lang sein soll,
es aber glaub nicht ist.
Wie kann ich den günstig ganz genau die Länge nachmessen?

Du fährst in die nächst große Fabrik für Drehteile. Läßt es dort mit einem Meßbügel, mit Nonius nachmessen. Krauss-Maffei wäre das Günstigste. Sie bauen den Leopard und der Turm müßte diese Größe am Sitz ungefähr haben.
mfgConrad

Hallo,

habe gerade eine Leiste die genau 1553,90 mm lang sein soll,
es aber glaub nicht ist.
Wie kann ich den günstig ganz genau die Länge nachmessen?

Hallo,

günstig und ganz genau passen nicht zusammen. Für „ganz genau“ kaufst du dir ein Laser-Interferometer, damit müsstest du bei 2m unter 1µ Abweichung kommen.

Gruss Reinhard

Nachtrag: die Länge ändert sich pro Grad um 0.02 mm, ohne Super-Klimatisierung ist also eh alles sinnlos. Das Laserinterferometer kann kompensiert werden, es ist deine Leiste, die sich ändert!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe gerade eine Leiste die genau 1553,90 mm lang sein soll,
es aber glaub nicht ist.

Natürlich ist sie es nicht. Temperaturschwankungen = Längenschwankungen. Außerdem musst du beachten, dass es ausreicht, eine toleranz einzuhalten, i.d.R. irgendwo angegeben, sonst DIN ISO 2768 mittel.

Wie kann ich den günstig ganz genau die Länge nachmessen?

Für diese Längen reicht normal der Zollstock (Gliedermaßstab für die DIN-vernarrten) aus. Die 0,1 mm, die der nicht messen kann und damit zu viel sind, liegen in der Toleranz. Miss bei 20°C, da hast du die größte Chance, was sinnvolles herauszubekommen. Wenn es sich nicht um eine Metall- sondern um eine Holzleiste handelt: vergiss es. Holz arbeitet und auch weniger als 1 mm zu fertigen ist Quatsch.