Wie stabil ist ein Vierkantstahl 25mm x 25mm

Es geht um den obersten Vierkantstahl, also die oAuflage dieses Gerüstbocks hier http://www.fluidonline.de/garten-und-heim/geruestboe…

Was hält es maximal aus wenn es in der Mitte belastet wird?

Moin,

Es geht um den obersten Vierkantstahl -Rohr ,
also die Auflage dieses Gerüstbockshier.

Was hält es maximal aus wenn es in der Mitte belastet wird?

Du brauchst nur lesen !

  • max. Belastung pro Stütze: 200 kg

mfg
W.

Eigentlich eine Frechheit diese Antwort, da sie suggeriert, man könne nicht lesen.
Tatsächlich aber zielte die Frage darauf ab, wie hoch die maximale Belastung in der Mitte sein darf, und nicht auf die Länge des Vierkantstahls insgesamt, worauf sich die Herstellerangabe von 200 Kg wahrscheinlich bezieht.

Moin,

Eigentlich eine Frechheit diese Antwort, da sie suggeriert,
man könne nicht lesen.

Ganz wie Du meinst. :wink:

„Wer Eier haben will, muss mit Gegacker leben.“

Tatsächlich aber zielte die Frage darauf ab, wie hoch die
maximale Belastung in der Mitte sein darf,

Auch hier kann die /t/punktuelle-belastung-eines-rohres/6282967

und nicht auf die Länge des Vierkantstahls insgesamt,
worauf sich die Herstellerangabe von 200 Kg wahrscheinlich bezieht.

Vermutung, da die Seite nur vom Händler ist.

Ist aber für den normalen Anwender egal !
Auch wenn nur die Mitte des Rohres belastet wird,
muß es die 200kg aushalten.

Wenn Du genaue Materialdaten hast,
hiermit sollte es lösbar sein, die theoretisch max. Belastbarkeit auszurechnen.

mfg
W.

Hallo,

Tatsächlich aber zielte die Frage darauf ab, wie hoch die
maximale Belastung in der Mitte sein darf, und nicht auf die
Länge des Vierkantstahls insgesamt, worauf sich die
Herstellerangabe von 200 Kg wahrscheinlich bezieht.

Das kann aus dem Forum niemand beantworten, nur der Hersteller selbst.
Der Beschreibung entnehme ich, dass die Böcke zur Aufnahme von Gerüstbrettern vorgesehen sind. Für mich heißt das, dass eine (punktförmige) Mittenbelastung nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gehört, sondern nur eine Belastung, gleichmäßig verteilt auf die Profillänge, halt verteilt durch die „Gerüstbretter“.

Gruß:
Manni

Hallo Pulsar

um die ganze Diskussion sachlich zu Ende zu führen hier der rechnerische Nachweis.
In diesem Link ist die Berechnung auf einem Exceldatenblatt dargestellt.
http://www.schweizer-fn.de/test/forum/durchlauftraeg…
Als Profil wurde ein 25x25x2 zu Grunde gelegt aus St37.
Für solche Tragwerke ist eine Sicherheit von 1,5 erforderlich.

Wie man sieht, kann so was auch berechnet werden, was wohl auch der Hersteller gemacht hat.

Gruß notna

Danke.
Bitte erkläre mir als Laien noch bitte, was das nun in Kg bedeutet für die Punktbelastung, bzw. wo es in der Tabelle zu finden ist.

Du meintest also gar nicht ich hätte das mit den 200 Kg nur nicht gelesen?

Hallo,

um die ganze Diskussion sachlich zu Ende zu führen hier der
rechnerische Nachweis.

Ich bezweifele, dass man bei voll ausgezogenen Vertikalprofilen (1,3m)
noch davon ausgehen kann, dass das Horizontalprofil an beiden Seiten als „eingespannt“ betrachtet werden kann.
Die senrechten Profile werden sich bei mittiger Last stärker verbiegen als bei angenommener (vorgeschriebener) Flächenlast.

Gruß.
Manni

Ps: als Größenordnung könnte Deine Rechnung aber sicherlich reichen.

Hallo

bei einer Punktlast von 200 kg tritt in dem Vierkantrohr eine Biegespannung von 128 N/mm2 auf. Für den angenommenen Werkstoff St37 ist eine Biegespannung von 235 N/mm² zulässig, somit beträgt die Sicherheit 1,83 was größer ist als die geforderte Sicherheit von 1,5.
Das angenommene Vierkantprofil 25x25x2 wäre für den angenommenen Lastfall ausreichend.
Zusätzlich wird noch die Durchbiegung ermittelt und mit der zulässigen verglichen, was in deinem Fall auch zulässig wäre.

Möchte noch anmerken. Ich habe ein Profil und Werkstoff angenommen, ob dies der Wirklichkeit entspricht, das musst du entscheiden und dementsprechend die Werte ändern.

Dass die senkrechten Profile nicht als fest eingespannt betrachtet werden können, ist auch klar. Aber dieser Lastfall kommt sicherlich der Realität näher als den Träger auf Loslager zu betrachten. Solche Annahmen werden auch mit dem Sicherheitsfaktor berücksichtigt.

Gruß notna

Hallo,

ist ein Newton = 1 Kg/mm²?

Die beiden Gerüstböcke sollen das Ausführen von „Dips“ ermöglichen, siehe Bild: http://kbierek.powweb.com/shapefit-pics/bodyweight-e…

Ich wiege ca. 100 Kg. Auf einer Auflage liegen somit in der Mitte ca. 50 Kg verteilt, auf eine Handfläche. Die Übungen werden möglichst ohne Schwung ausgeführt, was wohl weitere Biegekräfte auf die Auflage vermeidet.

Könnte das funktionieren?

Hallo,

ist ein Newton = 1 Kg/mm²?

Nein : Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)

Ich wiege ca. 100 Kg. Auf einer Auflage liegen somit in der
Mitte ca. 50 Kg verteilt, auf eine Handfläche. Die Übungen
werden möglichst ohne Schwung ausgeführt, was wohl weitere
Biegekräfte auf die Auflage vermeidet.

Da kann man jetzt nur raten, wie groß der „Schwung“ (die Beschleunigungskräfte) tatsächlich sind.
Angesichts dieser Unsicherheit, würde ich dir einen höheren Sicherheitsfaktor vorschlagen. Lieber 20 Euro mehr ins Material investieren, als dass die ganze Chose mitsamt Mann eines Tages zusammenkracht.

Gruß
Karl

OK, ich schaute schon davor auf Wikipedia nach der Erklärung für Newton, aber was bedeutet das nun für das zulässige Gewicht für diesen Vierkantstahl? Wieviel Kilo entspricht die genannte Newtonzahl?
Oder lässt es sich gar nicht so umschreiben?

Der Vierkantstahl hat übrigens eine Stärke von 1,2mm.

Ich habe die Übung nun ausprobiert, und die Auflage biegt sich nicht mal bei der genannten Belastung.

Hallo,

… Wieviel Kilo entspricht die genannte Newtonzahl?

Kann das sein, dass dir der Unterschied zwischen Masse (in kg gemessen) und einer Kraft ( in Newton gemessen ) nicht geläufig ist ?

Ich habe die Übung nun ausprobiert,

Na toll, wenn du dir mit den ein paar Versuchen so sicher bist.
Aber wo die Belastbarkeitsgrenze tatsächlich liegt und welche Kräfte du mit deinen Übungen erzeugt, dass weisst du damit nicht.

und die Auflage biegt sich nicht mal bei der genannten Belastung.

Das Ausmaß der Durchbiegung ist kein zwangsläufiges Maß dafür, wann es zum Bruch kommt.

Gruß
Karl

Habe mir schon überlegt, auf die obere Auflage noch einen stabileren Vierkantstahl zu befestigen. Dieser würde ja dann mit seiner ganzen Fläche auf der jetzigen Auflage liegen.

Hallo Fragewurm,

OK, ich schaute schon davor auf Wikipedia nach der Erklärung
für Newton, aber was bedeutet das nun für das zulässige
Gewicht für diesen Vierkantstahl? Wieviel Kilo entspricht die
genannte Newtonzahl?
Oder lässt es sich gar nicht so umschreiben?

Faustformel: 10N = 1kg

Technisch/Physikalisch unterscheidet man zwischen Masse und Kraft.

Wenn du 1kg Eisen an eine Federwaage hängst misst diese auf der Erde eine Kraft von 10N. Die Striche sind dann in Newton oder kg angebracht.
Das selbe Eisenstück erzeugt mit der selben Waage auf dem Mond aber nur eine Kraft von etwa 1.6N obwohl die Masse des Eisens nicht abgenommen hat.

Um aber den Eisenklotz auf z.B, 10m/s zu beschleunigen, brauchst du auf dem Mond genau die selbe Menge Energie wie auf der Erde, da dabei nur die Masse wichtig ist.

MfG Peter(TOO)