Wie werden eigentlich Stahlkugeln hergestellt

Wie werden eigentlich Kugeln für Kugellager hergestellt ? Werden diese gestanzt, gegossen oder …?
Wer weiss dazu mehr,

Gruss

Harry

Hallo,
die Welt kann so einfach sein.
http://www.google.de/search?hl=de&q=kugellager+kugel…
Gruß Uwi

Wie werden eigentlich Kugeln für Kugellager hergestellt ?
Werden diese gestanzt, gegossen oder …?
Wer weiss dazu mehr,

Hallo,
die Welt kann so einfach sein.

Wie werden eigentlich Kugeln für Kugellager hergestellt ?
Werden diese gestanzt, gegossen oder …?

Hallo Uwi

Die können gedreht oder gefräst und danach geschliffen werden.
Hast du schon mal eine Drehbank gesehen oder von wie weit vorne muss ich beginnen?
Zum polieren konnen sie in eine Trommel geworfen werden.

Man kann sie Stanzen oder Giessen, je nachdem, welche Grösse man will.

Du musst also eine Grössenangabe machen sonst kann hier niemand Antworten.

Hallo Uwi

Lager und Präzisisionskugeln wurden früher in sogenannten Falltürmen hergestellt. Dabei wurde das flüssige Rohmaterial durch Lochmatrizen durchgedrückt und ist dann in freiem Fall in ein Ölbad gefallen. Während des freien Falles wurde der Tropfen auf Grund seiner hohen Oberflächenspannung (wie ein Wassertropfen) annähernd rund und wurde beim eintauchen in das Ölbad abgekühlt und zugleich gehärtet. Nach dem Abkühlen wurden sie mit Meßsieben nach Grösse ausgesiebt und auf Mass geschliffen. In der Kugellagerfabrik in Steyr in Österreich ist so ein Turm gestanden, ich weiss aber nicht ob der noch existiert. Heute werden als Rohmaterial entsprechende Drähte verwendet die in Automaten auf Länge abgezwickt werden. Die Kugeln werden dann in mehreren Schritten auf Mass geschliffen. Beim Kugellager oder Normalienhändler kann man sie in der Regel in 0,1mm Abstufung kaufen.

LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harry::Lager und Präzisisionskugeln wurden früher in sogenannten:Falltürmen hergestellt. Dabei wurde das flüssige Rohmaterial:durch Lochmatrizen durchgedrückt und ist dann in freiem Fall:in ein Ölbad gefallen. Während des freien Falles wurde der:Tropfen auf Grund seiner hohen Oberflächenspannung (wie ein:Wassertropfen) annähernd rund und wurde beim eintauchen in das:Ölbad abgekühlt und zugleich gehärtet. Nach dem Abkühlen:wurden sie mit Meßsieben nach Grösse ausgesiebt und auf Mass:geschliffen. In der Kugellagerfabrik in Steyr in Österreich:ist so ein Turm gestanden, ich weiss aber nicht ob der noch:existiert. Heute werden als Rohmaterial entsprechende Drähte:verwendet die in Automaten auf Länge abgezwickt werden. Die:Kugeln werden dann in mehreren Schritten auf Mass geschliffen.:Beim Kugellager oder Normalienhändler kann man sie in der:Regel in 0,1mm Abstufung kaufen.::LG Lois:::::::Hallo,:::die Welt kann so einfach sein.::::::Wie werden eigentlich Kugeln für Kugellager hergestellt ?::::Werden diese gestanzt, gegossen oder …?::::Hallo Uwi::::smiley:ie können gedreht oder gefräst und danach geschliffen werden.::Hast du schon mal eine Drehbank gesehen oder von wie weit::vorne muss ich beginnen?::Zum polieren konnen sie in eine Trommel geworfen werden.::::Man kann sie Stanzen oder Giessen, je nachdem, welche Grösse::man will.::::smiley:u musst also eine Grössenangabe machen sonst kann hier::niemand Antworten.