Wieso heißt der Flaschenzug so ?

Guten Tag, wer weiss von euch wieso der Flaschenzug so heißt, wo er erfunden wurde und von wem.

Wenn möglich bitte schnell antworten !!!

MGF ,

Radzkore

Moin,

siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

Cu - Dominik

Und hier nochmal der Text aus Wikipedia:
Moin,

direkt unterm Inhaltsverzeichnis des von mir verlinkten Wikiartikels steht:

Teile des Flaschenzugs [Bearbeiten]
Block eines Flaschenzuges

Ein Flaschenzug besteht aus mindestens einer Rolle (Scheibe), meist aber aus zwei Blöcken zu mehreren Rollen, sowie einem Seil.

Flaschen wurden dabei die Halterungen der Rollen genannt und waren meist als Block (mhd. plock, ploch „großes“ oder „zusammenhängendes Stück“) aus einem Stück Hartholz (Esche, Rüster) gearbeitet. Heute nennt man die flachen Teile beiderseitig am Rand (Backe, Wange) und zwischen den Rollen (Damm) insgesamt Scheren. In der Seemannssprache wird der Flaschenzug als Talje bezeichnet.

Die Rollen eines Flaschenzuges wurden früher ebenfalls Flaschen genannt. Der Begriff entstand etwa im 18. Jahrhundert: Bei Webmaschinen, speziell bei Bandwebmaschinen, werden die Spannrollen, die die Kettfäden immer gespannt halten, als Flaschen bezeichnet.

Die Art und Weise, wie das Seil über die Rollen geführt ist, wird als Einscherung bezeichnet.

Also da steht m.M. nach genau warum ein Flaschenzug Flaschenzug heißt.

CU - Dominik