XYZ-Motor? *Hub? *Linear?

Hallo!

Ich suche eine bestimmte Sorte Motor und weiß noch nicht einmal, wie man diese nennt.
Es soll ein Motor sein, der die Achse nicht dreht sondern drückt und zieht, also in Richtung der Achse selbst linear bewegt.
Idealerweise sollte man die Länge der Hubstrecke einstellen können, was aber erstmal nicht so wichtig ist.

Kann mir jemand sagen, wie ein derartiger Motor heißt? Die Namen im Betreff sind einfach mal geraten, damit ihr vielleicht versteht, was ich meine :smile:

Und wenn ihr richtig Ahnung habt könntet ihr mir auch direkt sagen, wo ich solche Motoren bestellen kann.

Vielen Dank!

Hallo,

ich hatte mal einen kleinen Elektromotor, der mir die Heckklappe von meinem 92er Ford Fiesta geöffnet hat :smiley:

Das ganze nannte sich „Zugstellmotor“

Ich weiß ja nicht, in welchen Dimensionen du dich bewegen willst, aber das wäre ein Anhaltspunkt…

Mahlzeit.

Solche Dinger nennt man „Linearantrieb“ oder „Stellantrieb“.

Es gruselt

DBQ424 de Andre

Und wenn ihr richtig Ahnung habt könntet ihr mir auch direkt
sagen, wo ich solche Motoren bestellen kann.

Z.B. bei allen Herstellern von Garagentor-Antrieben; und wenns etwas kleiner sein soll:

http://de.farnell.com/nanotec/l5609x2008-m6x0-5/line…

Gruss Reinhard

Hallo,
gibt es doch wie Sand am Meer:
z.B.
http://www.maccon.de/de/motoren/linearmotoren.html
oder
http://www.linmot.com/
http://www.lin-mot.de/linearsv.html
Gruß
Markoliner