Zeichnungen von Dreh und Fräswerkstücken

Hallo,
ich mache grade eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Fachrichtung drehen. Wir drehen und fräsen verschiedene Prüfungsstücke. Die Werkstücke die ich nun immer Drehen muss sind von Passungen, Morse Kegeln, verschiedenste Gewinden usw. nur so übersäht. Das macht sie sind zwar recht Aanspruchsvoll aber es macht überhaupt keinen Spaß sie herzustellen, weil sie hinterher überhaupt keine Aufgabe erfüllen.

Wir haben vor kurzen einen Luftdruck Kolbenmotor hergestellt.
Dies war eine der Interessantesten Werkstücke die ich im Zuge meiner Ausbildung gedreht und gefräst habe. (Ich suche noch mehr solcher oder ähnlicher interessanten Baugruppen)

Ich suche nun nach Interessanten Werkstücken die ich Drehen beziehungsweise Fräsen kann, die hinterher auch eine Aufgabe erfüllen(erfüllen könnten) ähnlich wie der Luftdruck Kolbenmotor.

Wisst ihr Werkstücke(Baugruppen) die ich durch Fräsen und Drehen herstellen kann und hinterher eine Aufgabe erfüllen könnten? Könnt ihr mir sagen wo ich die Technischen Zeichnungen zu den Werkstücken her bekomme?

Es macht mir nichts aus wenn die Gesamte Baugruppe 30, 40 50 Einzelteile umfassen.

Zur Information die Ausstattung: 1 vertikal Fräsmaschine, 1 horizontal Fräsmaschine, 1 Universal Fräsmaschine, 1 alte CNC – Drehmaschine, 1 Universal Drehmaschine + was man sonnst noch so Braucht um die Maschinen benutzen zu können.

hay chris,
vielleicht denkst du dir selber mal was aus denn ich z.b. bin hobbybastler und habe mir einige werkz. in meiner ausbildg. angefertigt (zeichng. beim meister vorgelegt und gefragt, kein problem)
(Abziehvorrg. od. spezialschlüssel u. vieles mehr (habe fast das halbe lager gebraucht *gg* p:smile:), oder versuchs mal hier

http://www.christiani.de/christiani/htmlpages/index…

viel glück

mfg c.

Hallo,

nur eine Idee:
gehe mal zu so einem Eisenbahn- oder Modellbau- Verein. (gibt es in Berlin bestimmt)
Nicht Spur 1, sondern schon die grössere Version ( 7Zoll Spurweite bzw. Modellgrösse analog)
Da werden eigentlich immer Teile gebraucht in „zivilen“ Grössenordnungen.
Herunterskalierte Zeichnungen haben die in der Regel.
Und Du hast evtl. sogar einen dankbaren Abnehmer.

Viel Glück

Peter

Hi,

bau doch eine Modell-Dampfmaschine, da fallen eine Menge präzise zu fertigender Teile an.

A.

Hi Andreas,

bau doch eine Modell-Dampfmaschine, da fallen eine Menge
präzise zu fertigender Teile an.

Kannst du mir sagen wo ich die Technischen Zeichnungen her bekommen kann?

mfg
Christopher Weickert

Hallo,
ich habe 1985 mal Werkzeugmacher gelernt … und die Ausbildung war klasse. Wir habe Hebelblechschere, Bohrmaschinenständer, Maschinenschraubstöcke usw. gebaut. Zeichnungen habe ich leider keine davon.

Die Krönung war der Selbstbau einer kompletten Drehmaschine mit ca. 600 mm Spitzenweite. Das Projekt ging über Jahre und fand so gut wie ohne Zeichnungen statt. Es war absolute Improvisation und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen gefragt ( Elektriker etc …).

Wir haben auch mal einem Wohlhaupter selbstgebaut … ich denke, es gibt da 1001 Möglichkeit.

Viele Grüße, Kai :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geh mal zu einem Fachhändler für Modellbau. Dort müstest Du fündig werden. Es gibt eine Buchreihe über Dampmaschinen und Modelle auch mit konkreten Plänen (Dampf…)! Ist glaube ich bei Verlag für Technik und Handwerk zu bekommen: Schau hier doch mal rein http://www.vth.de/Modellbau/DEFAULT.HTM der VTH- Verlag vertreibt auch komplette Pläne für verschiedene Motoren, Verbrenner und auch Dampfmaschinen. Da solltest du schon etwas finden können…

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]