1. Pilleneinnahme nicht am 1. Zyklustag - möglich?

hallo?

hab da mal ne frage. und zwar möchte ich mit der Pille (wieder) anfangen. Da mein Zyklus aber ziemlich unregelmäßig ist und lange abstände dazwischen sind, hat mir mein Arzt gesagt, dass ich auch ruhig vor meiner Regel mit der Einnahme beginnen kann, wenn ich nicht so lange auf sie warten will. der zyklus pendelt sich trotzdem ein, auch wenn ich nicht bis zum 1. Tag meiner Regel mit der Einnahme warte.
Im ersten Monat soll jedoch der Schwangerschaftsschutz unsicher sein.
Hat jemand von euch erfahrungen damit? ist es gut für den körper mitten im zyklus mit der pille anzufangen?

danke für jede antwort,

gruss, anja

Hallo,
ich habe so auch wieder mit der Pille angefangen und habe überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Durch die Hormone der Pille wird dem Körper ja vorgegaukelt er sei schwanger. Aus Sicht des Körpers macht das ja dann keinen Sinn mehr einen Eisprung einzuleiten und lässt es dann einfach bleiben. Zusätzlich bewirkt die Pille, dass sich ein Schleimpfropf bildet, durch den die Spermien kaum bis schwer durchkommen.
Okay, die Wirkungsweise der Pille hängt auch von der Art der Pille ab (Phase, mini, etc.) und von der Dosierung.

Aber wieso sollte der Körper mit der Umstellung auf die Pille am Ende weniger Probleme haben, als mitten im Zyklus? Soooo gigantisch viele Hormone sind da auch nicht drin, als das man nur mit der Pille anfangen könnte, wenn der Körper seinen hormonellen „Tiefpunkt“ hat.
Der Schutz ist halt nicht gegeben, denn es hätte ja sein können, dass der Körper bereits einen Eisprung eingeleitet hat, bzw. die Hormone das noch nicht unterdrücken.

Nee, aus meiner Erfahrung (5 mal „zwischendrin“ angefangen) macht das keinen grossen Unterschied.

Grüsse

Sina

hallo sina!

ok. dann werd ich das auch einfach mal machen.
danke für deine antwort.

gruss, anja