Medizin
Von: ЕmѕеΒrеmѕе, 24.5.2010 05:48 Uhr
Guten Morgen!
Ich frage, weil meine Freundin eine Fehlgeburt hatte und jetzt wissen will, am welchen Tag Sie genau Schwanger wurde.

Bedanke mich im Voraus



  1. Antwort von ѕеnftubе (abgemeldet) 2
    Re: 14 Wochen, wieviel Tage sind das genau?
    Hallo,

    ich glaub du kann nie mit absoluter Gewissheit sagen wann sie schwanger wurde.

    Jeder Fötus wächst anders, unterschiedlich schnell. Daher lässt sich auch mit der Größe nicht zu 100% das Alter ermitteln.

    Bei mir war der Geburtstermin am um den 21.09 angesetzt und gekommen ist er dann erst am 09.10.

    Zumal der Frauenarzt auch anders rechnet. Da wird die Schwangerschaftswoche immer erste gezählt wenn sie vorbei ist.

    Wenn ich also heute schwanger werde, bin ich für mich in der ersten Woche schwanger. Der Frauenarzt rechnet aber erst ab nächster Woche und ich wäre für ihn 0 + 1. Also Null Wochen plus 1 Tag.

    Vielleicht hilft euch das. Aber wie gesagt alles rechnen ist schön, ganz sicher kannst du es nur wissen wenn du weißt wann ihr Sex hattet.



    Gruß Lulea
    7 Kommentare
    • von Ρоmеrаnzе (abgemeldet) 1
      Re^2: 14 Wochen, wieviel Tage sind das genau?
      Hallo, Zumal der Frauenarzt auch anders rechnet. Da wird die
      Schwangerschaftswoche immer erste gezählt wenn sie vorbei ist.

      Wenn ich also heute schwanger werde, bin ich für mich in der
      ersten Woche schwanger. Der Frauenarzt rechnet aber erst ab
      nächster Woche und ich wäre für ihn 0 + 1. Also Null Wochen
      plus 1 Tag.
      das stimmt so nicht. Die Schwangerschaft beginnt mit dem ersten Tag der letzten Periode. Ergo ist man im Grunde in der ersten und zweiten Woche noch gar nicht schwanger und mit der Zeugung im Grunde bereits in der dritten Woche. (Kann auch ein paar Tage früher sein.)

      Deshalb ist auch ein Schwangerschaftstest "in den ersten zwei Wochen" sinnfrei, wenn man diese zwei Wochen nicht vom Geschlechtsverkehr an rechnet. Wobei so ein Test halt auch erst Ende der zweiten Woche nach dem GV was bringt, womit man dann aber wieder kurz vor dem Zeitraum der neuen Periode sind, die dann in der - nach offizieller Lesart - 5. Schwangerschaftswoche dran wäre.

      http://www.familie.de/schwangerschaftskalender/ssw/1...

      Wenn man aber auf das eindeutige Zeugungsdatum raus will, nutzt einem das alles nix. Da hat man immer die Unsicherheit von einigen Tagen.

      LG Petra
    • Re^3: 14 Wochen, wieviel Tage sind das genau?
      Hallo Petra!
      Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt einfach überlegt, dass ich meine Freundin Eure Mitteilungen einfach zeige, damit Sie es sich durch liest und dann es vielleicht versteht.
      Also vielen,vielen DANK an Euch
      Gruß
    • von ѕеnftubе (abgemeldet) 0
      Re^4: 14 Wochen, wieviel Tage sind das genau?
      Nur mal so,

      warum ist es denn so wichtig zu wissen wann sie schwanger wurde?

      So aus reiner Neugierde.

      Gruß
    • Re^5: 14 Wochen, wieviel Tage sind das genau?
      Guten Tag,



      Hallo!
      Ja, gute Frage nächste Frage!!!
      Leider kann ich es Dir nicht beantworten.Werde mal meine Freundin fragen.
      Gruß
    • von Μіrіаm (abgemeldet) 2
      Re^5: 14 Wochen, wieviel Tage sind das genau?
      Vielleicht gab es mehrere Kandidaten?

      Gruß
      Miriam
    • Re^6: 14 Wochen, wieviel Tage sind das genau?
      Guten Tag, Vielleicht gab es mehrere Kandidaten?

      Gruß
      Miriam
      Guten Abend Miriam!

      Ja nun, dies kann ich nicht bestätigen oder geschweige mir ein Urteil bilden.Da ich ja nicht Kerze gehalten habe.
      Gruß
    • von Μіrіаm (abgemeldet) 0
      Re^7: 14 Wochen, wieviel Tage sind das genau?
      Hallo,

      ich meinte das keineswegs wertend oder abschätzig. Es wäre halt eine Möglichkeit, warum sie es genau wissen wollte, oder einfach auch um mit dem Thema besser abschließen zu können.

      Grüße
      Miriam