14 Wochen, wieviel Tage sind das genau?

Guten Morgen!
Ich frage, weil meine Freundin eine Fehlgeburt hatte und jetzt wissen will, am welchen Tag Sie genau Schwanger wurde.

Bedanke mich im Voraus

Hallo,

ich glaub du kann nie mit absoluter Gewissheit sagen wann sie schwanger wurde.

Jeder Fötus wĂ€chst anders, unterschiedlich schnell. Daher lĂ€sst sich auch mit der GrĂ¶ĂŸe nicht zu 100% das Alter ermitteln.

Bei mir war der Geburtstermin am um den 21.09 angesetzt und gekommen ist er dann erst am 09.10.

Zumal der Frauenarzt auch anders rechnet. Da wird die Schwangerschaftswoche immer erste gezÀhlt wenn sie vorbei ist.

Wenn ich also heute schwanger werde, bin ich fĂŒr mich in der ersten Woche schwanger. Der Frauenarzt rechnet aber erst ab nĂ€chster Woche und ich wĂ€re fĂŒr ihn 0 + 1. Also Null Wochen plus 1 Tag.

Vielleicht hilft euch das. Aber wie gesagt alles rechnen ist schön, ganz sicher kannst du es nur wissen wenn du weißt wann ihr Sex hattet.

Gruß Lulea

Hallo,

Zumal der Frauenarzt auch anders rechnet. Da wird die
Schwangerschaftswoche immer erste gezÀhlt wenn sie vorbei ist.

Wenn ich also heute schwanger werde, bin ich fĂŒr mich in der
ersten Woche schwanger. Der Frauenarzt rechnet aber erst ab
nĂ€chster Woche und ich wĂ€re fĂŒr ihn 0 + 1. Also Null Wochen
plus 1 Tag.

das stimmt so nicht. Die Schwangerschaft beginnt mit dem ersten Tag der letzten Periode. Ergo ist man im Grunde in der ersten und zweiten Woche noch gar nicht schwanger und mit der Zeugung im Grunde bereits in der dritten Woche. (Kann auch ein paar Tage frĂŒher sein.)

Deshalb ist auch ein Schwangerschaftstest „in den ersten zwei Wochen“ sinnfrei, wenn man diese zwei Wochen nicht vom Geschlechtsverkehr an rechnet. Wobei so ein Test halt auch erst Ende der zweiten Woche nach dem GV was bringt, womit man dann aber wieder kurz vor dem Zeitraum der neuen Periode sind, die dann in der - nach offizieller Lesart - 5. Schwangerschaftswoche dran wĂ€re.

http://www.familie.de/schwangerschaftskalender/ssw/1


Wenn man aber auf das eindeutige Zeugungsdatum raus will, nutzt einem das alles nix. Da hat man immer die Unsicherheit von einigen Tagen.

LG Petra

1 Like

Hallo Petra!
Danke fĂŒr deine Antwort. Ich habe mir jetzt einfach ĂŒberlegt, dass ich meine Freundin Eure Mitteilungen einfach zeige, damit Sie es sich durch liest und dann es vielleicht versteht.
Also vielen,vielen DANK an Euch
Gruß

1 Like

Nur mal so,

warum ist es denn so wichtig zu wissen wann sie schwanger wurde?

So aus reiner Neugierde.

Gruß

Guten Tag,

Hallo!
Ja, gute Frage nÀchste Frage!!!
Leider kann ich es Dir nicht beantworten.Werde mal meine Freundin fragen.
Gruß

Vielleicht gab es mehrere Kandidaten?

Gruß
Miriam

1 Like

Guten Tag,

Vielleicht gab es mehrere Kandidaten?

Gruß
Miriam

Guten Abend Miriam!

Ja nun, dies kann ich nicht bestÀtigen oder geschweige mir ein Urteil bilden.Da ich ja nicht Kerze gehalten habe.
Gruß

Hallo,

ich meinte das keineswegs wertend oder abschĂ€tzig. Es wĂ€re halt eine Möglichkeit, warum sie es genau wissen wollte, oder einfach auch um mit dem Thema besser abschließen zu können.

GrĂŒĂŸe
Miriam