15. und 16. Tag Pille vergessen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte am Sonntag früh ungeschützten Sex. Sonntag abend und Montag abend hab ich dann die 15. und 16. Pille vergessen zu nehmen. Kann ich schwanger sein? *hilfe* Soll ich nun die Pille weiternehmen bis zur eigenltichen Pause? Oder jetzt schon Pause? Wie lange besteht jetzt kein Schutz?

Liebe Grüße

Hallo,

der Witz bei der Pille ist, dass frau sie regelmäßig einnehmen muss, damit ein vom Hersteller aufgezeigter Schutz gewährleistet ist um die Pille somit (neben der Askese) das zur Zeit zum sichersten Verhütungsmittel zu machen.

Wird die Pille nicht regelmäßig eingenommen, ist der Schutz nicht mehr gewährleistet (das ist wie Autofahren ohne sich anzuschnallen: du kannst damit rumfahren, ohne zu Schaden zu kommen. Aber du kannst nie davon ausgehen, dass dir hinten keiner reinfährt). Das heisst also du könntest schwanger werden, musst es aber nicht unbedingt (Auto / Gurt).

Schwangerschaftstest kannst du ab dem ersten Tag nach dem Ausbleiben der Regel machen und bis dahin mit Kondom verhüten.

GDA

Hi,

zu dem was unten bereits gesagt wurde: Laß Dich bei Deinem Frauenarzt auch über andere Verhütungsmittel beraten.

Die Pille muß man sehr gewissenhaft nehmen, wenn man zur Vergesslichkeit neigt, ist sie kein geeignetes Verhütungsmittel.

Gruß
Tina

Hallo ksasi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte am Sonntag früh
ungeschützten Sex. Sonntag abend und Montag abend hab ich dann
die 15. und 16. Pille vergessen zu nehmen. Kann ich schwanger
sein? *hilfe* Soll ich nun die Pille weiternehmen bis zur
eigenltichen Pause? Oder jetzt schon Pause? Wie lange besteht
jetzt kein Schutz?

Ob Du schwanger bist oder nicht, kann Dir nur ein Test oder der FA beantworten. Hier im Forum kann Dir das bestimmt keiner sagen. Nur Vermutungen anstellen, aber ob das für Dich hilfreich ist.

Die Pille würde ich bis zum Ende nehmen und dann warten…
Auf jeden Fall zusätzlich Kondome benutzen!!

Du solltest die Pille immer morgens nehmen und nicht abends. Falls man die Einnahme vergisst, fällt einem das vllt. noch über Tag ein. Nachts ist das schon unwahrscheinlicher und dann sind die 12 (?) Stunden schnell überschritten.

Alles Gute
H.

Hallo GDA,

der Witz bei der Pille ist, dass frau sie regelmäßig einnehmen
muss, damit ein vom Hersteller aufgezeigter Schutz
gewährleistet ist um die Pille somit (neben der Askese) das
zur Zeit zum sichersten Verhütungsmittel zu machen.

bei ersterem (regelmäßige Einnahme) stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Beim Punkt „sicherstes Verhütungsmittel“ stimme ich dir hingegen nicht zu - es gibt andere Methoden, die eine vergleichbare Sicherheit bieten, und bei denen keine regelmäßige Einnahme (oder vergleichbare Handlungen) nötig sind.
Dazu gehört unter anderem der NuvaRing, ein in die Vagina einzulegender Hormonring, bei dem man nur zweimal im Monat an etwas denken muss (entfernen und neuen einlegen).
Beim NuvaRing liegt der Pearl-Index bei 0,65, bei der Pille bei 0,1 – 0,9.
Auch die Hormonspirale ist mit einem Pearl-Index von 0,16 vergleichbar sicher zur Pille.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hi,

danke für die Aufklärung und Ergänzung.

GDA