2 Std. Pulsrasen nach Sport

Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und wende mich daher an euch.
Habe seit ca. 1 Jahr mit Herz- Kreislauf Problemen zu tun.
Zu meiner Person:
Bin 25 Jahre alt, bei 178 cm ca. 90 kg schwer (durchtrainiert). Seit dem 18ten Lebensjahr hab ich eine Schilddrüsenunterfunktion.

Der Mist fing vor nem Jahr an. Hab mich wegen immer stärker werdenenden Herzstichen beim Arzt gemeldet. Ergebnis war ein viel zu hoher systolischer Blutdruck, zudem wurde eine beginnende linksseitige Herzvergrößerung festgestellt. Daraufhin wurden mir Betablocker verschrieben, die auch super geholfen haben. Nach näheren Untersuchungen ist den Ärzten dann aufgefallen,das ich umsonst die Schilddrüsentabletten nehme, weil sich meine Schilddrüse wohl über die Zeit regeneriert haben soll. Also wurden diese vor 8 Wochen abgesetzt. Der Blutdruck ist nun perfekt auf systolisch 110-120. Betablocker Menge hab ich eigenständig halbiert, weil ich sonst zu niedrigen Blutdruck hab und fast einschlaf.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich hab wenn ich Sport mache (2-3 mal die Woche)nach dem Training einen viel zu schnellen Puls. Ruhepuls liegt dann bei 90-100. Dieser Zustand dauert dann ca. 2 Std. Mein normaler Ruhepuls liegt in der Regel bei 60-65. Kriege das wenn ich beispielsweise 30 minuten Laufe oder Fahrrad fahre.
Das gleiche Phänomen tritt bei mir auf wenn ich am Wochenende ein Bier in Kombination mit Zigaretten zu mir nehme. Bin dann auch schnell aus der Puste.
Für letzteres Beispiel hab ich natürlich DIEE Lösung, nichts mehr trinken und rauchen… aber warum nach Bewegung???
Was will mir der Körper damit sagen??
Ist das ein Zeichen für ein Sauerstoff Problem am Herzen? Kardiologe hat mich nach der Blutdruck Geschichte untersucht, aaalles in Ordnung. Jaja.

Natürlich frag ich auch die Ärzte. Aber mein Vertrauen in die Arbeitslust, Kompetenz und Motivation der Ärzte ist nicht mehr so hoch. Vielleicht weiß hier wer was :smile:
Normal ist das ja nicht.

Jmd Erfahrung oder sonst wie ne Idee?

Hi!

  1. Rauchen und Trinken kurbelt sowieso die Herzfrequenz an. Ich denke mal früher hast du nur nicht darauf geachtet, dass dein Herz unter Alkohol schneller schlägt.

  2. Wenn dein Druck immer an der Untergrenze ist, muss dein Herz schneller schlagen um das Gewebe in gleichem Maße ausreichend zu versorgen.

lg markus