28 und noch immer starke Akne

Hallo Zusammen,

ich hoffe so sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.

Ich werde in 5 Monaten 28 und habe immer noch sehr, sehr starke Akne.

Ich habe zum Schluss Isotretinoin genommen. Diese Tabletten haben mir sehr, sehr gut geholfen. Klar hatte ich die allgemeinen Nebenwirkungen wie trockene Haut und trockene Lippen aber es war vertretbar.

Im Mai viel dann die Entscheidung, das wir schwanger werden wollen. Mein Arzt setze die Tabletten ab und sagte mir, ich soll noch drei weitere Monate die Pille nehmen.

September setze ich dann die Pille ab. Bis jetzt sind wir noch nicht schwanger aber das ist nicht das Thema.
Schon da war das Gesicht schlimmer geworden und ich bekam Duac Akne Gel verschrieben. Erfolglos!

Seit dem auch die Pille weg ist, ist mein Gesicht absolut furchtbar geworden.

Das ganze Gesicht fettet ständig. Auf der Stirn reiht sich ein Eiterpickel nach dem anderen. Am Kind und dan den Seiten entlang bis zu den Ohren entstehen große und schmerzhafte Beulen. Ich habe wieder Pickel auf dem Dekolte und Rücken. Sogar auf dem Kopf und am Hals.

Ich kaufe mir Waschlotionen von Vichy, Cremen die angeblich extra für Akne sind von Vichy und halte mein Gesicht so gut wie Möglich Make Up frei.
An den Wochenende lasse ich nur Luft an mein Gesicht. Ich koche Kamille-Tee-Beutel auf belege damit mein Gesicht.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Es ist mir so peinlich.

Ich brauche Hilfe. Habt ihr wirkich gute Tips?
Ich habe Akne seit dem ich 9 bin. Ich habe schon so viel ausprobiert.
Kennt ihr gute Medikamente, damit ich das beim nächsten Hautarztbesuch auch mal ansprechen kann.
Kennt ihr frei käufliche mittel, die mir kurzfristig helfen können.

Ich bitte um qualifizierte Ratschläge.

Bitte…

Hey,

Benzoylperoxid (Creme) trocknet die Haut massiv aus (also Wirkungen, die du bereits vom Isotretinoin kennen wirst) und wirkt antimikrobiell. Es bleicht Stoffe stark aus und hat mir schon so manche Klamotten versaut. Man könnte es maximal 5%ig auf der gesamten betroffenen Haut versuchen oder höher konzentriert punktuell. Das ist apotheken-, aber nicht rezeptpflichtig. Es führt zu trockener Haut, ggf. Schuppungen, manche Menschen entwickeln pseudoallergische Reaktionen. Kontakt mit Schleimhäuten ist zu vermeiden.
Ebenfalls denkbar ist eine antibiotische Therapie (topisch oder systemisch angewandt).
Ich weiß allerdings nicht, ob das unbedenklich ist, falls ein Kind im Anmarsch ist.

Hast du auch folgende Symptome an dir festgestellt: Schnell fettende Haut und Haarwuchs an Stellen, die typisch für Männer sind?
Im Zusammenhang mit der noch nicht eingetretenen Schwangerschaft trotz ungeschützten Geschlechtsverkers könnte das den Besuch beim endokrinologisch weitergebildeten Gynäkologen erfordern.

Grüße
Liete

Vielen Lieben Dank…ich danke dir wirklich von ganzen Herzen, dass du geantwortet hast.

Ich habe mir den Namen der Salbe aufgeschrieben und fahre gleich in die Apotheke.

Was ist eine antibiotische Therapie? Etwas, was ich bei einem Arzt machen lassen kann? Oder eine Medikament das ich beim Arzt erhalte? Oder ein Produkt, dass ich selbst kaufen kann?

Zu deiner Frage: nein, ich habe noch nicht ungewöhnliches bemerkt. Haare auf dem Kopf fetten schneller aber ich kann nicht von Haarwachstum an ungewöhnlichen Stellen berichten. Da ist soweit alles OK…denke ich.

Was den endokrinologischen weitergebildeten Gynäkologen angeht, werde ich gleich mal googeln, wo es solche Ärzt geben könnte.

Ich danke dir wirklich von ganzen, ganzen Herzen.

Danke!

Wenn du uns verrätst, wo du grob wohnst, könntest du ggf. ein paar Tipps erhaschen, an wen du dich wenden könntest.
Oft gibt es in Verbindung mit erhöhten männlichen Hormonen im Blut diese unreine Haut bei Frauen auch noch in diesem Alter. Dazu gehört aber in der Regel auch Hirsutismus (=bei Frauen starker Haarwuchs an Oberlippe, Oberschenkel usw.).

Hast du denn noch nie Antibiotika bekommen? Pickel sind Entzündungen am Haarfollikel und mithilfe von Antibiotika lassen sich diese möglicherweise eindämmen. Das ist rezeptpflichtig.

Sprich aber unbedingt noch einmal mit einem Arzt darüber, der dich persönlich gesehen und untersucht hat.

Hallo Vögelchen,

ich habe fast 40 Jahre gebraucht um festzustellen,das meine Akne durch
bestimmte Lebensmittel verursacht werden (Schweinefett).

Nach einer Diät bei der es nur Fisch und Geflügel gab,waren meine Akne
und Pickel verschwunden.Ob es auch bei dir so ist kann ich nicht beurteilen.

Ein Versuch wäre es wert.
Vergiss die Werbung der Kosmetikindustrie.
Die wollen nur dein Bestes-Dein Geld!

Lg Bollfried

Hallo Bollfried,

hast du einen Test gemacht um herraus zu finden, dass du auf Schweinefett allergisch bist?

Und wenn ja, wo? Bei deinem Hautarzt oder macht das eher der Hausarzt?

Vielen Dank schon mal…

Ich komme aus Kassel.

Nein, also ich habe keinen verstärken Haarwuchs an den aufgeführten Stellen. (Gott sei Dank, das würde mich auch noch fehlen)

Ist Isotretinoin kein Aktibiotika?

Ich habe am Dienstag den 31.01 einen Termin bei Arzt. Soll ich ihn da mal gezielt auf das Thema Antibitika ansprechen?

hast du einen Test gemacht um herraus zu finden, dass du auf
Schweinefett allergisch bist?

Ich habe dir eine Mail zu diesem Thema und den anderen Fragen gesendet.

cumc

Hallo Vögelchen,

ein Hauttest wurde nicht gemacht.
Der sollte dann auch wohl eher beim Hautarzt durchgeführt werden.
Überdenke einfach mal deine Ernährung.
Vielleicht reagiert der Körper auf bestimmte Nahrungsmittel(Schokolade,
Milchprodukte,etc.) durch verstärkte Aknebildung.
Wie schon erwähnt habe ich es bei mir nur durch Zufall,im Rahmen einer Diät,heraus gefunden.

lg Bollfried

Naja… Ärzte gibt es viele. Gehst du zu einem Dermatologen?
Bring Vorbefunde mit, ebenso eine Auflistung aller Medikamente, die du bereits durch hast; darüberhinaus ist es hilfreich, die Kontaktdaten der vorbehandelnden Ärzte dabei zu haben, sofern du zum ersten Mal bei diesem Arzt bist.
Was er wie behandelt, obliegt ihm. Du könntest an vorhergehenden Beiträgen angelehnt aber mal fragen, was er von einer Allergietestung, sowie der Therapie mittels Antibiose hält. Was er daraus macht und ob es überhaupt für deine Form der Hauterkrankung geeignet ist, wird sich dann zeigen.

Und Isotretinoin gehört zur Gruppe der Retinoide, die allesamt mit Vitamin A verwandt sind. Primär moduliert es die Immunreaktion und verringert die Größe der Talgdrüsen; mit Antibiose hat das wenig zu tun. Ich empfehle in dieser Sache mal eigene Recherchearbeit, wenn du es genauer wissen willst, was du so in dich hinein gekippt hast.

Bei Kassel kenne ich keine Spezialisten.

Hallo,
deine Akne hat eine Ursache. An die Ursache kommst du mit den Cremes nicht ran. Du entgiftest auch über die Haut. Zum Beispiel Nahrung, die nicht richtig verwertet werden konnte. Bei mir ist das ganz klar so, dass ich Pickel kriege, wenn ich fett und süß esse.
Es kann natürlich auch eine andere Ursache haben, z.B. hormonell.

Es gibt eine Klinik, die u.a. auf Haut spezialisiert ist und auch Erfolge vorzuweisen hat, nämlich die Spezialklinik Neukirchen (findet Google). Ob du da mit Akne hingehörst, musst du mit der Klinik abklären. Es gibt da eine Rotationskost, die dir vielleicht helfen kann rauszufinden, welche Nahrung schlecht für deine Haut ist.

Viel Glück.