3 Wo Bauchschmerzen (und die Katzen kotzen)

Hi.

Gleich vorneweg:
Wir waren schon bei diversen Ärzten, mehrfach zum Ultraschall im Krankenhaus und, und, und.
Aber bisher konnte keiner die Sache erklären.

Unser 11-jährige Sohn hat seit ca. 3 Wochen Bauchschmerzen.
Anfangs auch etwas Durchfall, aber seit 2 Wochen nicht mehr.
Er legt sich meistens eine Wärmeflache auf den Unterbauch, weil er
sich so wohler fühlt.
Er hat normal Hunger, aber eine viertel Stunde nach dem Essen ist ihm etwas schlecht, mit Bauchschmerzen.
Kein Erbrechen.
Kein Fieber.

Die bisherigen Untersuchungen ergaben: Es ist keine Appendizitis (obwohl die Lokalisation zunächst dafür sprach), aber die Lymphen am Darm sind sehr groß (ca 1,0 - 1,5 cm).

Was könnte das bloß sein…?

Hinzu kommt, dass unsere Wohnungskatzen seit ca. 2 Wochen auch ein seltsames Verhalten haben. Manchmal kotzen sie kurz nach dem Fressen das Futter wieder aus.
Auch hier: Sonst völlig normales Verhalten.
Zuerst dachte ich, es sei das Futter, aber das konnte inzwischen ausgeschlossen werden.

Gibt es einen Zusammenhang…?

Vielleicht weiß jemand Rat…

Danke

☼ Markuss ☼

Hallo!
Also,bei den Katzen kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Meine Kinder haben sowas auch ab und an.Im allgemeinen machen sie
dann an einem Infekt rum,der einfach nicht richtig „rauskommt“.Ging an der Schule was rum?
Habt ihr schon mal über eine Allergie/Intoleranz nachgedacht?
Meine große Tochter hat fast 1 Jahr mit Bauchschmerzen,Übelkeit bis hin zu Magenkrämpfen und einem Blähbauch rumgemacht.Der Hausarzt diagnostizierte vom Infekt bis zum Streßsymptom nahezu alles.Klärung brachte letztendlich ein Besuch bei einer Gastroenterologin.Sie schickte uns ins Krankenhaus zu Tests.Die ergaben dann daß meine Tochter an einer Laktoseintoleranz leidet.
Gute Besserung für dein Krankenhaus:smile:
Gruß
Andrea

Hi,

also zunächst zu den katzen. Unsere kotzen zur zeit auch, was aber daran liegt, dass jetzt der fellwechsel ansteht und die die verschluckten haare loswerden wollen/müssen.

Kinder haben gern bauchschmerzen. Das geht von appendizitis bis in den psychosomatischen bereich.
Die lokalisation und die lymphknoten sprechen aber eher dafür, dass da tatsächlich was nicht in ordnung ist.
So ad hoc fallen mir da die chronisch entzündlichen krankheiten ein. Wurde schon ein M.Crohn ausgeschlossen? Mal ein MRT gemacht?

Soweit
LG Alex:smile:

Hi Markus,

es sollte doch irgendwoeinen Arzt geben, der sich mit Parasiten auskennt?
Ich habe gerde selber von einer Ärztin gehört, auch im Zusammenhang mit Katzen, dass man Würmer beim Menschen oft mit normalen Tests nicht findet. Zum einen denkt oft keiner dran, zum anderen wirds wohl nicht gefunden. Jetzt gebe ich wieder, wofür man mich wohl steinigen wird: Sie findet sie mit Elektroakkupunktur nach Voll.
Die Bauchschmerzen und die Katzen können völlig verschiedene Ursachen haben oder eben zusammenhängen.

Gruß
Kathy

Gleich vorneweg:
Wir waren schon bei diversen Ärzten, mehrfach zum Ultraschall
im Krankenhaus und, und, und.
Aber bisher konnte keiner die Sache erklären.

Unser 11-jährige Sohn hat seit ca. 3 Wochen Bauchschmerzen.
Anfangs auch etwas Durchfall, aber seit 2 Wochen nicht mehr.
Er legt sich meistens eine Wärmeflache auf den Unterbauch,
weil er
sich so wohler fühlt.
Er hat normal Hunger, aber eine viertel Stunde nach dem Essen
ist ihm etwas schlecht, mit Bauchschmerzen.
Kein Erbrechen.
Kein Fieber.

Die bisherigen Untersuchungen ergaben: Es ist keine
Appendizitis (obwohl die Lokalisation zunächst dafür sprach),
aber die Lymphen am Darm sind sehr groß (ca 1,0 - 1,5 cm).

Was könnte das bloß sein…?

Hinzu kommt, dass unsere Wohnungskatzen seit ca. 2 Wochen auch
ein seltsames Verhalten haben. Manchmal kotzen sie kurz nach
dem Fressen das Futter wieder aus.
Auch hier: Sonst völlig normales Verhalten.
Zuerst dachte ich, es sei das Futter, aber das konnte
inzwischen ausgeschlossen werden.

Gibt es einen Zusammenhang…?

Vielleicht weiß jemand Rat…

Danke

☼ Markuss ☼

Hallo,
ich würde auf jeden Fall auf Allergien testen lassen. Meine Laktoseintolleranz bewirkt auch Übelkeit. Bekannt ist mir auch ein Fall von Fruktoseallergie, die zu starkem Durchfall führte. Allergien können durchaus „plötzlich“ auftreten (Laktose bei mir mit ca. 25) deshalb auch mal in diese Richtung schauen.
LG Backs

hallo grüß dich,
es gibt die Möglichkeit, dass er im Bauch sog. Verwachsungen hat, die
aber nur mit einer Bauchspiegelung sichtbar sind, da man sie auf
Ultraschall nicht erkennen kann. Evtl. auch eine Verwachsung, die
sich um den Darm/Magen legt???

liebe Grüße
Martina

Hi.

Gleich vorneweg:
Wir waren schon bei diversen Ärzten, mehrfach zum Ultraschall
im Krankenhaus und, und, und.
Aber bisher konnte keiner die Sache erklären.

Unser 11-jährige Sohn hat seit ca. 3 Wochen Bauchschmerzen.
Anfangs auch etwas Durchfall, aber seit 2 Wochen nicht mehr.
Er legt sich meistens eine Wärmeflache auf den Unterbauch,
weil er
sich so wohler fühlt.
Er hat normal Hunger, aber eine viertel Stunde nach dem Essen
ist ihm etwas schlecht, mit Bauchschmerzen.
Kein Erbrechen.
Kein Fieber.

Die bisherigen Untersuchungen ergaben: Es ist keine
Appendizitis (obwohl die Lokalisation zunächst dafür sprach),
aber die Lymphen am Darm sind sehr groß (ca 1,0 - 1,5 cm).

Was könnte das bloß sein…?

Hinzu kommt, dass unsere Wohnungskatzen seit ca. 2 Wochen auch
ein seltsames Verhalten haben. Manchmal kotzen sie kurz nach
dem Fressen das Futter wieder aus.
Auch hier: Sonst völlig normales Verhalten.
Zuerst dachte ich, es sei das Futter, aber das konnte
inzwischen ausgeschlossen werden.

Gibt es einen Zusammenhang…?

Vielleicht weiß jemand Rat…

Danke

? Markuss ?

Hi,

Die lokalisation und die lymphknoten sprechen aber eher dafür,
dass da tatsächlich was nicht in ordnung ist.
So ad hoc fallen mir da die chronisch entzündlichen
krankheiten ein. Wurde schon ein M.Crohn ausgeschlossen? Mal
ein MRT gemacht?

Das mit dem M. Crohn oder eine Colitis ist mir auch zuerst eingefallen. Aber eigentlich sollte das im akuten Stadium relativ einfach zu finden sein. Das MRT für M.Crohn ist leider nicht so angenehm (man bekommt eine Sonde in den Dünndarm und dann Kontrastmittel - irgendeine Bromzellulose, glaub ich jetzt mal) aber immer noch angenehmer als ne Darmspiegelung. Aber vielleicht ist auch schon was bei einer Rektoskopie zu sehen, da schaut man sich nur den Enddarm an.
Auch wäre eine Analyse des Stuhls wichtig, hier wären wie von Kathy Lemburg erwähnt, zu schauen ob Parasiten vorhanden sind. Eigentlich sollten egal ob Parasiten oder eine chronische Darmerkrankung auch das Blutbild verschoben sein.
Je nachdem wo Du lebst könntest du mal in eine Klinik fahren die sich mit chronischen Darmentzündungen auskennt. Dazu fallen mir in Süddeutschland Stuttgart und das Klinikum Großhadern in München ein. Alternativ wäre vielleicht auch mal angebracht bei ner Tropenklinik anzurufen, die kennen sich normalerweise mit Parasiten/Würmern gut aus.

Ich drück Euch mal die Daumen, dass es bald besser wird.
Viele Grüße
nixblicker

Soweit
LG Alex:smile: