4Mo. k. Stimme - Wohin w Logopäde nicht hilft?

Hallo an alle,

meine Mutter hat seit einer Erkältung/Heiserkeit im Dez.2012 keine Stimme mehr. Sie wurde beim HNO untersucht, der nichts fest stellen konnte und seit Febr. geht sie mehrmals die Woche zum Logopäden und macht tägl. Sprechübungen. Es hilft irgendwie gar nichts! Nun wurde sie zum Nervenarzt geschickt, der ihr eine Tablette verschrieb da es evtl. schon ein psychosomatisches Problem sein könnte und sich angewöhnt haben soll , so zu sprechen, wie sie es tut. Es klingt als würde sie ihre Bauchmuskeln mit anstrengen müssen, um einen Ton rauszubekommen.
Schmerzen hat sie keine und Sorgen oder Kummer auch nicht, dass es die Nerven sein könnten.
Allerdings hatte sie vor ca. 12 Jahren lange Zeit eine Nervenkrankheit und in den letzten Jahren div. Themen zu verarbeiten (Scheidung, Kind mit Vater mitgegangen und Kind dann schlimm krebskrank geworden).
Kann es daher kommen, diese Dinge vielleicht nie richtig verarbeitet wurden, etc.?
Oder zu welchem Arzt sollte sie mal gehen?
Die Ärzte können doch noch nicht alle mögl. Lösungen erschöpft haben…

Ich wäre dankbar über jeden hilfreichen TIP.
Stefanie

Hallo,

es gibt die Möglichkeit eines Zwerchfellbruchs, der zu einer sog. Hernie führt.

Bei den meisten Patienten führt dies zu Sodbrennen und Schluckbeschwerden.

Es gibt aber auch Fälle, die ‚nur‘ Mundgeruch entwickeln oder leichtes Völlegefühl.

Bei einigen wenigen Patienten tritt als einziges Symptom eine langanhaltende Heiserkeit auf.

Ein Röntgen (evtl. mit Kontrastmittel) oder eine Magenspiegelung können einen solchen Defekt aufdecken.

Es grüßt
Yvisa