Ab wann gibt es Krankengeld

Hallo,

wie ist das wenn man z.b. 4 Wochen Krank ist wegen Magen Darm Beschwerden und direkt darauf 4 Wochen Krank wegen Rückenschmerzen… tritt dann trotzdem nach 6 Wochen das Gesetzliche Krankengeld ein oder muss man 6 Wochen lang wegen der selben Krankheit Krankgeschrieben sein ?
Wenn man auf jeden fall nach 6 Wochen Krankgeld bekommen, wie lange muss man dann z.b. wenn man 4 Wochen Krank war wieder Arbeiten gehen damit die 6 Wochen von vorne anfangen ?

Hallo,
wenn die beiden Erkrankungen ineinander übergreifen oder sich die Erkrankung B an die Erkrankung A nahtlos anschliesst dann zahlt der Arbeitgeber ab Beginn Erkrankung A für sechs Wochen und dann gibt es Krankengeld.
Wenn auch nur ein Tag Arbeitsfähigkeit dazwischen liegt und dann Erkrankung B Arbveitsunfähigkeit auslöst muss der Arbeitgeber grundsätzlich wieder sechs Wochen zahlen.

Gruß

Czauderna

Ah ok, ich dachte immer man muss min. 3 Tage dazwischen Arbeiten damit die 6 Wochen von vorne Anfangen ( Also bei einem Krankheitsbild ) und wenn Krankheit A in Krankheit B übergeht wusste ich jetzt gar nicht bescheid. Aber dann mal vielen Dank für die Info.

Hallo,
wenn es sich um die gleiche Erkrankung handelt - also Krankheit A.
dann zahlt der Arbeitgeber nur einmal die sechs Wochen.
Erneut zahlen muss er grundsätzlich bei der gleichen Erkrankung wenn zwischen dem Ende der ersten Arbeitsunfähigkeit und dem Beginn der neuen ein Zeitraum von mehr als sechs Monaten liegt.
Gruß
Czauderna

So dann bleibe ich wohl doch mal hier :smile:

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man wegen Krankheit A z.b. 4 Wochen Krank sein, geht dann einen Tag Arbeiten und kann dann mit Krankheit B wieder bis zu 6 Wochen Krank sein.

Hi
Ich war im Juni 3,5 wochen mit OP und dann im August nochmal 3 wochen wegen re-OP der GLEICHEN Grunderkrankung > ergo über 6 wochen und Krankengeld. Das Drama was dann folgte, da die sich verrechneten, mir viel zu viel überwiesen, es später bemerkten und wieder zurück wollten erwähn ich lieber nicht.
A

Hallo,

ja - so geht das !!

Gruß

Czauderna

1 Like