Ab wann Schwangerschaftstest?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit ein paar Tagen überfällig und habe gleich am ersten Tag der ausgebliebenen Regel einen Test gemacht: negativ.
Da ich aber immer mal gern ein, zwei Tage später dran bin, war ich mir nicht sicher, ob das wirklich der erste Tag war, an dem meine Tage nicht kamen.
Das war vor 2 Tagen. Seitdem habe ich immer noch keinerlei Anzeichen einer anstehenden Periode, normalerweise habe ich immer Rückenschmerzen (1 Wochen vorher) und etwas Bauchweh.
Sollte ich zur Sicherheit noch mal einen Test machen? Und ist nun „genug Zeit ins Land verstrichen“ dass ich sicher sein kann, dass er bestimmt ein sicheres Ergebnis anzeigt?

DANKE euch schon mal!

Liebe Grüße
Catherine

Hallo

Bei einem Schwangerschaftstest wichtig ist der Referenzwert. Es gibt SS-Tests die schon nach 1 Tag anzeigen dann wiederum andere die erst nach 2 wochen anzeigen. Dieser Refernzwert ist von Bedeutung weil jeder Test eine andere Menge vom SS-Hormon braucht um positiv anzuzeigen.Es sollte aber in jeder Packungsbeilage stehen, wann die beste Zeit ist einen SS-Test zu machen.

gruss

hallo,

auf jeden fall vor der entbindung !

liebe grüße

ms

Hallo Catherine

also, ich bin in Kinderwunschbehandlung und mit den Urin-SS-Tests hält man es normalerweise so, dass man diese frühestens 17 Tage nach Eisprung macht.

Ich denke, wenn Du einen längeren Zyklus hast, also wie viele Frauen statt der 28 Tage eben 30 oder 32 oder so, dann solltest Du mindestens eine Woche drüber sein, bevor Du einen aussagekräftigen Urintest machen kannst.

Was deutlich genauer ist, ist der Bluttest, denn hier werden bereits kleinste Mengen an Schwangerschaftshormon (HCG) erfasst, während der Pipitest erst bei einem gewissen Schwellenwert anspringt.

Lieben Gruß und die besten Wünsche für eine tolle Schwangerschaft,

Claudia