Abführmittel Einmal-Klistier Anwendung Schmerz?

Hallo liebe Community,
Ich habe morgen eine Enddarmspiegelung.
Vor der Eigentlichen Enddarmspiegelung hab ich nicht soviel angst. Eher vielmehr vor dem Einmal-Klistier was ich 2 Stunden vorher verwenden muss.
Weiß einer ob das Schmerzen verursacht ?
Nebenwirkungen außer stuhlgang ^^ ?
Kann mir einer sagen wie ich das am besten Anwenden soll?
Im Liegen ? Hocken ? Stehen ?
Leider muss ich das Alleine zuhause machen, ich glaube ich würde auch sonst keinen darum bitten wollen .
Bin völlig fertig deswegen :frowning:

Danke schonmal für eure hilfe.

Hallo LittleFrakster,

vor dem Einmal-Klistier mußt Du keine Angst haben, das ist wirklich nicht schlimm.

Wenn Dein Enddarm entzündet ist, dann kann es Schmerzen bereiten, ansonsten ist es schmerzlos, so wird erzählt.

Am Besten verwendest Du das Klistier auf der Seite liegend, ich glaube linksseitig liegend, dann die Flüssigkeit etwas im Darm halten und dann auf die Toilette gehen.

Du mußt nicht völlig fertig sein deswegen, das ist ganz normal, daß man vorher ein Klistier verwendet, sonst sieht ja der Arzt im Darm nichts. Du könntest auch jemand drum bitten, da ist nichts verwerflich dran. Hat der Arzt, wo Du hingehst, kein Personal wo das machen würde?
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Hat der Arzt, wo Du hingehst,
kein Personal wo das machen würde?

Hhm keine ahnung. Ich werd morgen früh mal anrufen.
Vllt. erbarmt sich ja eine Arztherlfer/in.

Moin,
wie Susanne sagte - lege dich am besten auf die linke Seite und ziehe die Beine ein wenig an, das entspannt.
Wenn du die Spitze des Klistiers mit etwas Vaseline - oder falls du keine hast mit z.B. Salatöl einschmierst, fluppts besser. Wenn du die Flüssigkeit ausgequetscht hast kannst du aufstehen oder auch liegenbleiben. Auf jeden Fall solltest du den Wirkstoff so lange wie möglich einwirken lassen. Wenn es nicht mehr geht und der Andrang zu groß wird gehst du auf Toilette.
Ich habe noch nicht gehört, dass ein Klistier schmerzhaft gewesen wäre. Der Darm ist es gewöhnt ‚gefüllt‘ zu sein.
Erfolg…lux

.