Abnehmen - Nebenwirkungen?

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Gewicht zu reduzieren. Ich versuche, die vorwiegend, durch die Aufnahme von möglichst wenig Fett und ansonsten durch ausgewogene Ernährung und Essen bis zum Sättigungspunkt zu erzielen.

Ein typischer Essensplan sieht bei mir so aus: morgens 1 Mehrkornbrötchen mit Diät-Erdbeermarmelade (Fruktose statt Zucker), dazu Tee. Mittags meist Reis oder Nudeln mit viel frischem Gemüse, dazu als Getränk Wasser. Abends ein Mehrkornbrötchen mit Geflügelaufschnitt (kaum Fett) und viel Gemüse (Zwiebeln, Gurke, Tomaten). Dazu trinke ich auch Wasser.

Im Prinzip werde ich gut satt und habe das Gefühl, mich gesund zu ernähren. Seit etwa einer Woche trinke ich keinen Kaffee mehr, sondern nur noch Tee.

Aber: Ich fühle mich in letzter Zeit sehr sehr müde und habe ein ausgeprägtes Schlafbedürfnis. Nachdem ich vorgestern ausnahmsweise eine Pizza gegessen habe, bekam ich schlimmen Durchfall (für den Rest des Tages), der zwar längst vorbei ist, aber trotzdem eine intensive Schwäche hinterlassen hat.

Wie wahrscheinlich ist das auf meine „Diät“ und den Verzicht auf Kaffee zurückzuführen? Die extreme Müdigkeit plagt mich, glaube ich, etwa seit dem Beginn meines Kaffeeverzichts.

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo,
Kaffee ist während einer Diät durchaus förderlich (Wasserzufuhr entsprechend erhöhen). Ich würde in Deinen Essensplan noch zwei eiweißbetonte Mahlzeiten einschieben (z.B. Magerquark mit Haferflocken), um eine ausreichende und kontinuierliche Eiweißversorgung zu garantieren. Zudem Multivitamin/Mineralstoff Tabletten (z.B. Optiform, Eunova), um Mangel diesbzgl. auszuschließen. Ansonsten ist ein bisschen weniger Power während einer Diät normal.

Viel Erfolg
Enno

Hallo Gwen ,

vielleicht ist deine Muedigkeit darauf zurueck zufuehren, das du weniger isst und daher dein Stoffwechsel doch etwas auf Sparflamme faehrt ? Oder aber du trinkst nicht genug ?
Vielleicht ist dein Eisenspiegel aber auch zu niedig. Dann ist man haeufig muede und abgeschlafft. Dein Hausarzt koennte dir darueber Auskunft geben.

Das du dein Gewicht reduzieren willst, ist loeblich ( wenn du nicht schon Normalgewicht hast ) :smile:)

Warum verzichtest du denn auch auf Kaffee ? Der hat doch meines Wissens keine Kalorien. Mag sein, das du deshalb auch so muede bist, weil du ihn vorher immer getrunken hast. Kommt natuerlich auch darauf an, wieviele Tassen es am Tag waren. Wenn da doch einige zusammen kamen, wuerde es mich auch nicht wundern, das du jetzt immer so muede bist.

Man muss da wirklich mal abchecken, woran das mit der Muedigkeit liegen koennte.
Vielleicht nimmst du auch nicht genug Vitamine, Spurenelemente zu dir ?
Und Fett ist auch nicht gleich Fett. Der Koerper braucht auch bestimmte Vitamine, die sich in Öl und Butter befinden.

Hab vor Jahren auch 30 kg abgenommen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das ich da unheimlich muede war… eher im Gegenteil.

viele Gruesse Manu

PS: Sollte dein Problem andauern wuerde ich doch mal bei einem Arzt vorbeischauen.

trinken
Hi Gwen!

Trinkst du eventuell zu wenig?
Also ich meine natürlich Wasser oder Tee :wink:
2 Liter sollten es schon sein!

Best wishes
Siân

Hallo Gwen,

nur eine Frage am Rande: Warum isst du Diät-Marmelade, die Fruktose statt Haushaltszucker enthält? Fruktose enthält genausoviele Kalorien wie Zucker. Diabetiker profitieren allerdings davon, weil Fruktose bis zu einer gewissen Menge insulinunabhängig vom Körper verstoffwechselt wird.

Dein Durchfall ist vermutlich ganz einfach dadurch zu erklären, dass du deinen Magen/Darm damit etwas überfordert hast. Soviel und so fettes Essen war er nach wochenlanger fettarmer Diät einfach nicht gewöhnt.
Zum Thema Schwäche schließe ich mich allen anderen an: Vermutlich hast du nicht genug getrunken und der Wasserverlust durch den Durchfall hat sein übliches dazu getan…

Viele Grüße,
aureel

Danke!!!
Hallo,

das mit dem Trinken kann gut sein - ich meine, ich hätte in der letzten Zeit auch zu wenig getrunken. Ich habe heute schon mehr getrunken und fühle mich auch schon besser.

Liebe Grüße,
Gwen

keine multivitamintabletten
hallo enno,

kein gesunder mensch braucht multivitaminpräparate. ausreichend obst und gemüse gehören auf den tisch!!!

cu

strubbel
§:o)

1 Like

Hallo,
das trifft bei normaler Ernährung und Belastung zu. Bei einer Diät oder stärkerer Belastung (z.B. forciertes Sportprogramm) halte ich die profilaktische Einnahme von solchen Präperaten für sinnvoll.

Gruss
Enno

kein gesunder mensch braucht multivitaminpräparate.
ausreichend obst und gemüse gehören auf den tisch!!!

Hallo,
meiden von Zucker kann bei einer Diät helfen das Hungergefühl niedrig zu halten (Zucker -> mehr Insulin -> niedriger Blutzucker -> Hunger).

Gruss
Enno

1 Like

Hi Gwen,

jetzt noch mal aus ärztlicher Sicht: Bitte vergiss Fett nicht komplett, denn Dein Körper braucht fett. Natürlich sollst Du grundsätzlich (auch nach der Diät) fettarm essen, aber um Energie zu haben, braucht Dein Körper auch Fett. Hierzu würde ich „gesunde“ Öle mit einem hohen Anteil an den sog. Omega-3-Fettsäuren empfehlen, z.B. Leinöl, Rapsöl, Walnussöl oder sehr hochwertiges Olivenöl. 2 EL am Tag solltest Du zu Dir nehmen, das gibt Deinem Körper die notwendige Energie, die er aus Fett rauszieht. Beachte hierbei, dass die Öle möglichst frisch sein sollten und dunkel/kühl gelagert werden müssen (also kleine Mengen, aber dafür häufiger kaufen).

Meine Meinung zu Vitaminpräparaten ist die, dass sie durchaus sinnvoll sind, da die Lebensmittel heutzutage nicht mehr den Vitamingehalt beinhalten, der ihnen zugesprochen wird. Das Problem ist, dass in Deutschland zuletzt der Vitamingehalt konsequent vor mehr als 30 Jahren gemessen wurde, die Informationen also veraltet sind. Man vermutet jedoch, dass deutlich weniger drin ist. Eine Substitution (also eine zusätzliche Gabe durch Nahrungsergänzungsmittel) wirkt bei vielen Patienten gut.
Allerdings rate ich zu biologisch gefertigten Vitaminpräparaten, da diese sog. sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, die die Wirkung der Vitamine vervielfachen sollen. Diese Vitaminpräparate sind natürlich auch teuerer als die synthetisch angefertigten.

Naja, und die anderen Tipps mit Trinken etc. waren ja schon vollkommen richtig !!

Viel Mut und Geduld wünscht Dir

Claudia

Hallo Aurel,

es ist im Rahmen des Versuchs Gewicht loszuwerden durchaus sinnvoll z.B. Marmelade mit Fruchtzucker zu verwenden, eben weil dieser insulinunabhängig verstoffwechstelt wird. Dadurch entgeht man dem ständigen rauf und runter des Blutzuckerspiegels und hat dadurch auch nicht so schnell dieses Heißhungergefühl. Deshalb ist es auch sehr sinnvoll auf Kohlehydrate zu achten, die ein bisschen mehr hergeben, also Vollkorn oder Gemüse, Naturreis usw. All diese Kohlehydrate haben einen sog. niedrigen Glykämischen Index. Mit anderen Worten, die Bauchspeicheldrüse wird geschont weil nicht so massenhaft Insulin ausgeschüttet werden muß. Im übrigen bin ich der Meinung, daß es nicht so sehr das Fett ist, was uns schadet, sondern die „falschen“ Kohlehydrate. Gerade heute hörte ich im Radio von einer Studie, die belegte, daß die untersuchte Gruppe, die bei ihrer Diät nicht auf Fett verzichtete mehr und besser abnahm, als die mit der streng fettreduzierten Diät. Wie ja bereits gesagt wurde ist - das richteige - Fett eben unerläßlich.

Liebe Grüße

Angelika

1 Like