Acetaldehyd - Neutralisierung

Hi,

beim Alkoholabbau entsteht Acetaldehyd - schweres Gift mit ziemlich üblen Wirkungen in der Leber.

Ich würde nun gerne wissen, warum es keine Medikamente gibt, die dieses Gift neutralisieren.
Es gibt ja auch das Gegenteil: Disulfiram oder Coprin.

Gibt es da eine Forschung in die Richtung? Ein solches Medikament wäre schließlich ein Mega-Blockbuster

Viele Grüße
Eva

Moin,

Gibt es da eine Forschung in die Richtung? Ein solches
Medikament wäre schließlich ein Mega-Blockbuster

kaum.
Der Körper oxidiert den Aldehyd recht zügig zum Acetat und das geht dann zügig in den Citratzyklus. Das zuständige Enzym (Aldehyd-Dehydrogenase 2) ist recht effektiv und läßt sich nicht ohne weiteres beschleunigen.

Solange das nicht von den von Dir genannten Substanzen gehemmt wird ist das meist kein Problem.
Und so ein Kater läßt Dich spüren, daß Ethanol in Mengen genommen, nicht wohl bekommen :wink:
Zumal nicht nur Acetaldehyd für den Kater zuständig ist.

Gandalf

Ein solches
Medikament wäre schließlich ein Mega-Blockbuster

Mag sein, aber ohne die sofortigen unangenehmen Folgen wie Kopfweh und Schwindel würde man hemmungslos weiter trinken und außer Acetaldehyd gibt es ja noch viele fatale Langzeitwirkungen des Alkohols.
Also, ein soches Medikament wäre hochgradig unethisch.
Udo Becker

Hi Udo,

ein soches Medikament wäre hochgradig unethisch

… aber unglaublich praktisch :smile:
Seit wann interessiert sich die Pharma-Raffia für Ethik?
:smile:

Man könnte aber auch einwenden: Saufen tun die Leute eh, mit diesem Medikament aber ohne ganz so schlimme Schäden => dieses Medikament rettet leben!

Wie immer ist Ethik eine Frage der Betrachtung

Gruß Eva

Aha: Da der Abbau des Aldehyd eh zügigst vorangeht, kann man das kaum beschleunigen.

Man müßte also von vornherein die Entstehung des Aldehyd verhindern, indem man aktiv in den Alkoholabbau eingreift und dafür sorgt, daß dabei nur harmlose Stoffe entstehen.
Doch da, denke ich einmal, könnten die Nebenwirkungen dann schlimmer sein, als der Ausgangszustand.

Zumal nicht nur Acetaldehyd für den Kater zuständig ist

Ja, aber hier wird es einem doch mulmig: http://de.wikipedia.org/wiki/Acetaldehyd#Wirkungen_i…
Die schädlichen Wirkungen des Acetaldehyds in der Leber sind vielfältig

Darauf würde ich gerne verzichten :smile:

Gruß Eva

Moin,

indem man aktiv in den Alkoholabbau eingreift und

was stellst Du Dir da so vor?!

Daß es über Acetaldehyd zu Acetat geht ist schon der optimale Weg.
Reaktionen im Körper laufen nahezu ausschließlich enzymatisch katalysiert ab. Gibt es kein entsprechendes Enzym, läuft gar nichts.

Ethanol ist nun mal ein Gift, auch wenns für einige noch so schön sein mag beduselt zu sein!

Gandalf