Acetongeruch aus dem Mund

Hallo,

mein 2-jähriger Sohn riecht nach einer besser werdenen Magen-Darm-Grippe mit Fieber, Durchfall und Erbrechen merkbar nach Aceton aus dem Mund. Er hat drei Tage so gut wie nichts gegessen (aber genügend getrunken, gesüssten Tee mit etwas Salz, Saftschorle.

Was kann das sein?

Grüße,

Jil

Hallo,

mein 2-jähriger Sohn riecht nach einer besser werdenen
Magen-Darm-Grippe mit Fieber, Durchfall und Erbrechen merkbar
nach Aceton aus dem Mund. Er hat drei Tage so gut wie nichts
gegessen (aber genügend getrunken, gesüssten Tee mit etwas
Salz, Saftschorle.

Was kann das sein?

Hallo Jil,

bei Acetongeruch denke ich in erster Linie an eine Hyperglycämie - also
zu hoher Blutzucker.
Hier ist auf jeden fall ärztrlicher Rat einzuholen.
Ob es auch was anderes sein kann weiß ich nicht - da fällt mir jetzt nichts weiter ein.
Vieleicht kann uns hier ein Arzt weiteres erläutern.

Viele Grüße
Hagen

bei Acetongeruch denke ich in erster Linie an eine
Hyperglycämie - also
zu hoher Blutzucker.
Hier ist auf jeden fall ärztrlicher Rat einzuholen.

Langsam, Hagen… Langsam und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen… Das Kind hat seit zwei Tagen nichts gegessen - also praktisch gefastet. Während des Fastens bilden sich Ketonkörper, die auch per Atemluft ausgeschieden werden.

Grüße
Renee

2 Like

Hallo Jil,

hier hab ich einen Link mit möglichen Ursachen für den Acetongeruch.

http://www.fwiegleb.de/ketoacet.htm

Würde der Geruch sozusagen aus heiterem Himmel, also z.B. ohne vorausgegangenen Infekt auftreten, fände ich es bedenklicher. Und erst dann würde ich mal an Diabetes oder an die seltenere ketotische Hypoglykäme denken.

Gruß, Leonora

P.S.: Neugeborene, die noch wenig Muttermilch oder Nahrung zu sich nehmen, evtl. auch noch viel erbrechen, riechen oft nach Aceton in der Atemluft. In diesen Fällen kontrolliert man den Blutzucker und je nach Wert handelt man dann.

bei Acetongeruch denke ich in erster Linie an eine
Hyperglycämie - also
zu hoher Blutzucker.
Hier ist auf jeden fall ärztrlicher Rat einzuholen.

Langsam, Hagen… Langsam und nicht gleich mit Kanonen auf
Spatzen schießen… Das Kind hat seit zwei Tagen nichts
gegessen - also praktisch gefastet. Während des Fastens bilden
sich Ketonkörper, die auch per Atemluft ausgeschieden werden.

Alles klar - Danke für die Info.

Viele Grüße

Hagen