Afterjucken

HAllo
Meine Tochter hat oft nachts starkes Afterjucken.Sie war schon beim Proktokologen und beim Hautarzt.Sie hat keinerlei Allergien.Was kann die Ursache sein?Wie kann man das behandeln? Gibt es irgendeinen Spezialisten?

Gruss
Gina

Hallo Gina!

Das, was Du da schilderst, klingt sehr verdächtig nach Madenwürmern. Frag doch mal Deinen Hausarzt oder Kinderarzt danach.

Gruß
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gina,

Stephanie hat Recht.
Zuallererst muss man bei Afterjucken an Madenwürmer (Enterobius vermicularis, auch Oxyuren genannt) denken, vorallem bei Kindern!! - leider fehlt die Altersangabe deiner Tochter.

Bei dieser Wurmart erreicht man nicht viel mit einem Arztbesuch - d.h. der Arzt wird evt. einen Anal-Tesafilmabdruck für den Objektträger machen, den er mit etwas Übung im Mikroskop anschaut und wenn er dann Glück hat, findet er auch Wurmeier. Eine übliche Stuhlprobe auf Wurmeier zu untersuchen ist bei Enterobius nahezu sinnlos, da die Eier selten im Stuhl sind, da sie außen in der Analgegend abgelegt werden. Nachweissicherheit beträgt nur ca. 5%.

Am besten ist es, wenn man sich sofort nach dem Stuhlgang den frischen, warmen Stuhl ansieht - nur dann sieht man die noch beweglichen 8-13 mm langen weißen, weiblichen Würmchen, und die Diagnose ist klar - der Arzt verschreibt „Vermox“- Tablettchen!!

Afterjucken kann bei Erwachsenen ein Hinweis auf Hämhorrhoiden sein.

Es gibt auch Fälle, das ein lästiges Jucken im Anal- und Intimbereich nach langer Suche darauf zurückzuführen war, dass der Patient allergisch auf Inhaltsstoffe im Toilettenpapier reagiert - besonders häufig erlebt man das bei diesen Hakle-Feuchttüchern. Aber Allergien wurden ja bereits ausgeschlossen.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gina!
Wie schon zweimal beantwortet, es sind sicher Würmer.

Nach 1945 hatte das fast jedes Kind. Unsere Mutter nahm sich dann die Pos einzeln vor und untersuchte sie. Bei positivem Befund gab es, glaube ich, irgendwelche Tabletten.

Ich muß zugeben, es war sehr lästig. (Das Jucken).

Die Ursache war damals wahrscheinlich die heute so gepriesene Naturdüngung. Den Ausdruck „Bio“ oder „Biohof“ kannte damals keiner. Damals war jeder Garten ein Biohof.
Alles wurde mit menschlichen Fäkalien gedüngt. Das Toilettenpapier (dicke Zeitungen, harte Buchseiten) lag noch auf den Erdbeeren und sonstigem Obst, bei der Ernte.

Gruß Max

Danke ihr LIeben für die Antworten. Aber Würmer sind es nicht,denn darauf hat natürlich der Proktogologe untersucht…das ist nämlich ein Popodoktor.
Meine TOchter ist 17.

Gruss
Gina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gina,

: Danke ihr LIeben für die Antworten. Aber Würmer sind es
: nicht,denn darauf hat natürlich der Proktogologe

Das muss überhaupt nichts heißen.
Der Proktologe ist kein Parasitologe. Er hat die Möglichkeit evt. Knäuel von Ascariden (Spulwürmern) diagnostizieren, aber die simplen Madenwürmer diagnostiziert man am besten selber im Stuhl (nächtliches Jucken wäre typisch), oder hat der Doc ein mikroskopisches Präparat untersucht von einem Abstrich oder Tesafilmabzug der perianalen Gegend? Hat er auf Eosinophilie (im weißen Blutbild) untersucht?
Selbst wenn die Eos geringfügig erhöht oder sogar normal sind, kann eine Wurminfektion dieser Art vorliegen.

Ich kenne auch Proktologen, die haben eine Allergie auf ein bestimmtes Toilettenpapier mit großer Überzeugung für einen Pilz gehalten, ohne weitere Untersuchung. Die Hämhorrhoidenverödung wurde dagegen äußerst kunstgerecht erledigt.
.
: Meine TOchter ist 17.

Dann ist sie in der Lage, sofort ihren noch warmen Stuhl selbst genau auf Madenwürmer (siehe mein unteres Posting) zu beobachten: Wichtig ist, dass sie ein sog. Flachspülklo zur Verfügung hat. Tiefspülklos sind eher für Gaststätten geeignet, nicht aber für Privathaushalte, schließlich ist es schon recht wichtig, auch hin und wieder seine Hinterlassenschaft zu inspizieren, weil man daraus einiges in Bezug auf Gesundheit oder Krankheit schließen kann.

Viele Grüße, Renate

Auch noch mal hallo!

Ich stimme Renate zu.

Madenwürmer haben nämlich die lästige Eigenschaft, sich in der Nacht in die Analregion zu bewegen, um dort Eier abzulegen. Das verursacht den Juckreiz. Diese Eier werden dann (bei Kindern) durch das Kratzen mit den Fingern aufgenommen und gelangen dann oral wieder in den Verdauungstrakt.(Würg!)

Ich würde auch zu einer Wurmkur raten.

Das der Proktologe nichts gefunden hat heißt wie gesagt nicht viel. Ich halte gar nicht unbedingt immer was davon, gleich zu den ‚Spezialisten‘ zu laufen. Der Haus- oder Kinderarzt denkt m.E. immer etwas spektraler.

Gruß
Stefanie

P.S. Wo ist Renates 2. Artikel geblieben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]