Alkohol durcheinander trinken

Hallo alle zusammen. Man sagt ja dass man Alkohol nicht durcheinander trinken sollte.Ich möchte wissen: WIESO? ich habe bis her immer alles Mögliche durcheinander getrunken (manchmal zuviel, ich möchte aber nicht genauer darauf eingehen :wink: ) und es ist meistens gut gegangen. Einen Kater z.B hatte ich noch nie und kann mir desshalb auch diesen schwer vorstellen.Wäre nett wenn ihr mir das auch noch erklären könntet. Danke schon mal im Vorraus!

manchmal zuviel

Einen Kater z.B hatte ich noch nie

Eine von beiden Aussagen muss also gelogen sein :smiley:

Gruß
Steffie

Hi Steffi,

manchmal zuviel
Einen Kater z.B hatte ich noch nie

Eine von beiden Aussagen muss also gelogen sein :smiley:

Warum das? Es gibt durchaus Menschen, die mit der Gnade saufen, keinen Kater zu kriegen.

Gruß,
Anja

1 Like

Hallo David, also meine Begründung „das es Dir immer GUT geht trotz Durcheinander-Trinken-von alkohol“*. Du bist „vermutl“. jung, alle Organe funktionieren *noch tadellos*. Ich bin 52 Jahre alt, habe viele Jahre mit Alkohol *experimentieren* können bis ich schl. süchtig wurde und dann war das Durcheinander-Trinken nicht mehr lustig. Meine Leber hatte Probleme, ich „*wurde schnell*“ schwindelig/trümmlig im Kopf, hatte Schweissausbrüche, Probl. mit den Nieren usw. Deshalb denke ich dass Du noch jung bist, 100pro. Organe und dann kann das ein *"gesunder* Mensch schon noch ertragen. Ich trank viel ein Durcheinander um *„endlich*“ eine vermeintl. Wirkung/Rausch zu spüren . Liebe Grüsse Buscheli

Hallo,

Man sagt ja dass man Alkohol nicht
durcheinander trinken sollte.Ich möchte wissen: WIESO?

Vermutlich deswegen, weil nicht nur Alkohol in den Getränken ist, sondern zahlreiche weitere Stoffe, u.a. Gerbsäure, Zuckerhaltiges, bei Wermuth sogar medizinisch wirksame Stoffe. Dabei kommt es dann vor, daß diese als Gemisch miteinander reagieren und unerwünschte Effekte verursachen können. Mit dem Alkohol gelangen sie dann auch noch recht schnell in die Blutbahn.

Hinzu kommt, daß jeder Mensch anders darauf reagiert. Der eine ist nach einem Glas Sekt betrunken, der nächste merkt selbst nach einer Flasche Sekt noch nichts.

Maß halten ist aber in jedem Fall anzuraten. Die Leber kann in 24 Stunden nur ca. 20mg Alkohol (Frauen) bzw. ca. 30mg Alkohol (Männer) verarbeiten. Sie kann daher sehr schnell überlastet werden und das schadet ihr natürlich auch.

Gruß,
p+p

Hallo,

also allein vom Alkohol her, ist es vollkommen egal was du wie in welcher Reihenfolge trinkst, da sowieso alles im Magen gemischt wird, wenn man es in einem kurzen Zeitabschnitt trinkt. Dann zählt nur die Gesamtmenge des Alkohols.
Die bereits erwähnten „Beistoffe“ können aber durchaus einen Unterschied bewirken.

Im Endeffekt ist zuviel Alkohol und das am schlimmsten noch zu oft immer ungesund.

Grüße
Liete