Alkohol mit 14 schädlich?

Ich gehe in die 10. Klasse an ein gymnasium, habe gute noten und es fällt mir auch nicht so schwer. Allerdings bin ich dadurch, dass ich früher eingeschult wurde die einzige 14 jährige meines jahrgangs, was natürlich dazu führt, dass ich nur ältere freunde, meist 16-19 jährige, habe. Die gehen natürlich oft feiern, wo ich nicht herausstechen möchte und gern mit geh, natürlich nichts öffentliches, aber auf privaten feiern bin ich ziehmlich oft zu sehen, in etwa alle 3-4 wochen mindestens einmal. Nun ist es aber durch einen unglücklichen zufall dazu gekommen, dass ich bei so einer feier von der polizei kontrolliert wurde und bei mir ein alkohol pegel von 0,5 promille festgestellt wurde. Das war aber schon gegen ende des abends und ich hatte wohl am davor noch etwas mehr, ich schätze auf 0,8 promille. Der polizist ist natürlich seiner pflicht nachgegangen und hat mir ins gewissen geredet und ich bin nun ziehmlich verunsichert, wie viel alkohol ich wirklich trinken kann. Ich weiß, dass es schädlich ist, vor allem in meinem alter, aber ich sehe weder wie 14 aus, noch fühle ich mich so. Ich bin einfach sehr hin und her gerissen. Nun wollte ich fragen, wie viel alkohol in meinem fall wirklich schädlich ist, ohne übetreibungen und falsche panikmache.
Vielen dank im vorraus für die antworten, elli

ja (owt)
.

Hallo Elli,

Alkohol ist ein Gift, dass umso stärker wirkt je mehr Du aufnimmst und je öfter Du trinkst

Zudem steigt mit Mehr und Öfter die Gefahr

  • von Gewöhnung (physisch und psychisch)
  • von entsrpechender Gesesllschaft
  • des Übergangs zum Alkoholmissbrauch

Es gibt keine Grenze, an die Du Dich rantrinken kannst. 0,8Promille wäre recht viel. Davon bleiben keine Schäden, aber falls das öfter vorkommt, wirst Du sehr bald auch Vollrausch, Filmriss und Alkoholprobleme kennenlernen.

Schlechtere Noten entstehen meist kaum durch einen Rausch am Samstag, sondern dadurch, dass einfach mehr Zeit für Alkohol, Sex und Zocken drauf geht. Auch hier wird der schleichende Übergang meist nicht bemerkt, da die Noten noch jahrelang erstmal „stimmen“.

Fazit : Du brauchst Jahre, bis Du Deinen Verstand weggesoffen hast, aber Du kannst schon jetzt dafür die Weichen stellen.

Prost
wilbert

Hallo Elli,

Du hast ja schon ein Paar eindeutige Antworten bekommen.
Ich kann schon verstehen, dass Du „dazu gehören“ möchtest - gerade in dem Alter. Vielleicht kannst Du Deinen Fokus des Dazugehören auf etwas anderes als feiern richten. Freunde sucht man sich ja aus, also ich fände es cooler, wenn Du Dir Freunde aussuchst, die lieber Sport treiben als saufen. Meinst Du nicht auch?

Viele Grüße

Hochleistung und Alkohol
Ich Grüße Dich!
Mit 14 (und auch noch mit 16, das nur nebenbei) vollbringt Dein Körper täglich Höchstleistungen: Er wächst, das Gehirn entwickelt sich (hoffentlich zumindest :wink: ), wird geschlechtsreif, meistert ganz nebenbei Deinen Alltag. Der Stoffwechsel läuft bei Heranwachsenden in ganz anderen Bahnen als bei er- (sprich ausge-)wachsenen Menschen.

Das ist der Grund, warum Kinder und Jugendliche möglichst überhaupt keinen Alkohol trinken sollten.
Welcher Leistungssportler (wenn wir den Vergleich fortsetzen) würde die Leistungsfähigkeit seines Körpers mit Alkohol gefährden?

: Ich weiß, dass es schädlich ist, vor allem in

meinem alter,

Gut, und warum genau trinkst Du trotzdem?

aber ich sehe weder wie 14 aus, noch fühle ich
mich so.

das tun die wenigsten 14jährigen :wink:, das liegt quasi in der Natur der Sache.

Ich bin einfach sehr hin und her gerissen. Nun wollte
ich fragen, wie viel alkohol in meinem fall wirklich schädlich
ist, ohne übetreibungen und falsche panikmache.

Das liegt mir fern, mein Sohn ist 12 und das Problem wird bei uns langsam reell. Ich habe da wenig Illusionen, was die Kontrollierbarkeit eines Jugendlichen angeht. Aber ich hoffe trotzdem, dass wir das Fahrwasser gut durchqueren. Dazu gehört, dass ich mir Gedanken zu dem Thema mache (mein eigens Verhalten kontrolliere) und eine Stellung dazu beziehe.

Das Wichtigste, was ich meinem Sohn beibringen möchte (und womit ich Dich hier nicht verschone) ist: Du entscheidest, was Du tust, nicht Deine Freunde. Du suchst Dir Freunde aus, Du entscheidest, ob es gesund ist zu rauchen und zu trinken. Ich vertraue Dir, dass Du vernünftig und clever genug bist, das richtige zu tun und nicht nur um dazu zu gehören Dinge anstellst, die Dir schaden. Dein Körper und Dein Leben sind das beste, was Du hast - pass gut drauf auf!

Du bist nicht blöd - Du weißt, dass Dir Alkohol schadet - dann lass die Finger davon! Am besten ganz, dann musst Du gar nicht überlegen, ob Dir ein Glas vielleicht noch nicht schadet, oder das zweite vielleicht auch noch nicht etc. (wie beim Autofahren mit Alkohol, da mach ich das übrigens genauso: ich verzichte ganz)

Viele Grüße
kernig

Hallo,

Alkohol ist IMMER schädlich, nicht nur mit 14.

Dass du keine Höchstleistungen bringst, sieht man ja schon an einem Posting. Alles ein Brei ohne Gruß und Absatz. Durchlesen kann man sich das nicht.

Gruß

Petra

Hallo Elli,

Du hast gute ausreichende Antworten zur Wirkung des Alkohols bekommen.
Und ich möchte nur noch etwas ergänzen: Du scheinst eine junge Frau zu sein mit einem prima Selbstbewußtsein. Und ich wünsche Dir vor allem,dass es im Kreis der älteren Jugendlichen (natürlich auch sonst) so bleibt.

Lasse Dich nicht verunsichern, wenn Du „nein“ sagst oder „das schmeckt mir nicht“ oder „das bekommt mir nicht“, „das Zeug will ich nicht“ und ähnliches. Je unsicherer Du wirkst, desto mehr werden Dich evtl. andere ermuntern. Je cooler und überzeugter zu bleibst, desto stärker ist auch die Wirkung bei den anderen - auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben. Und die wenigen, die dann trotzdem noch
provozieren, sind es eh nicht wert, oder?

Gruss, hemba

Hi,
Alkohol ist immer schädlich. Je früher Du anfängst, umso schneller bist Du kaputt. Bei jedem Vollrausch sterben Millionen von Gehirnzellen ab, mal abgesehen von den anderen Organen. Leider wollen viele Jugendliche nichts davon wissen, obwohl das alles medizinisch belegt ist. Willst Du damit etwas beweisen? Dazu gehören? Wer Dich ohne Alk nicht akzeptiert, den schieß in den Wind. Du bist etwas Besonderes, warum willst Du zur Masse gehören?
Ich persönlich finde Betrunkene nur peinlich.

Gruß

Hallo,

Alkohol macht immer Schäden, je früher man anfängt, je mehr man zu sich nimmt, desto mehr. Es gibt allerdings keine direkte lineare Zusammenhänigkeit. Jeder kann anders reagieren.
Das Problem ist immer soziale und geistige Reife in der Schule.

Ich kann auch Lustig sein ohne Alkohol zu trinken!

und nicht:

Ich kann auch Alkohol trinken, ohne lustig zu sein.

Anja