Alkoholwirkung im Mund

Wirkt der getrunkene Alkohol schon im Mund, indem er über die Mundschliemhaut ins Blut aufgenommen wird ? Über dieses Thema gibt es völlig unterschiedliche Ansichten und Quellen, z.b. heißt es auf der homepage vom ersten deutschen Fernsehen, dass Alkohol beim Trinken im Mund noch gar nicht wirkt, wohingegen man im Internet auch genau das Gegenteil zu lesen findet.
Nun möchte ich gerne wissen was stimmt und was nicht.
Hier noch der linke vom Ersten:
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,cp…

Hallo,
ich habe mal gelernt,daß die Molekülketten des Alkohols zu groß sind, um von der Mu.dschleimhaut aufgenommen zu werden. Was Du im Mund fühlst, wenn Du etwas hochprozentiges trinkst, ist eine Reizung der Nerven und wird durch den Alkohol ausgelöst. Alkohol ist immerhin ein Nervengift. Dieser kann erst von der Schleimhaut des Dünn- und Dickdarms aufgenommen werden, da die Beschaffung dort etwas anders ist, als im Mund.

hallo,
alkohol wird zu 95 % über die leber aufgenommen und geht von dort in den blutkreislauf. ein teil des alkohol wird über die schleimhäute aufgenommen, ein anderer teil verdunstet. man geht insgesamt von 5 % aus.
mfg
mpu24

Die Ansichten sind immer sehr verschieden, jeder behauptet was anderes. Die Schleimhäute werden lediglich trocken, je nachdem, welche Art von alkoholisches Getränk man trinkt. Aber von dort aus ins Blut gehen? Ich weiß nicht. Das Erste ist eigentlich eine reputable Quelle, im Mund entfaltet der Alkohol noch lange nicht seine „Wirkung“

Ein viertel des getrunkenen Alkohols wird im Mund durch die Mundschleimhaut aufgenommen. Hab isch zumindest so in der Schule gelernt.

Hallo,
ich habe vor langer Zeit mal gelernt, daß die Molekülketten des Alkohols zu groß sind, um von der Mundschleimhaut aufgenommen zu werden.
Das „warme“ Gefühl, im Mund, kommt durch eine Reizung der Nervenenden, da Alkohol ein „Nervengift“ ist. Der Alkohol wird erst von der Darmschleimhaut aufgenommen, da diese anders aufgebaut ist, als die Schleimhaut im Mund.
Gruß

Hi Suburb,

Ich gehe davon aus, dass schon eine gewisse Menge Alkohol in den Blutkreislauf gelangt, da ja auch oft behauptet wird, dass man durch das Baden in alkoholischen Getränken Alkohol aufnimmt. Daher ist es naheliegend, gerade wegen der Mundschleimhaut, die eher als die Haut Stoffe in die Blutbahn gibt, dass man zumindest marginal Alkohol nur durch den Mund aufnehmen kann. Schließlich kann HIV auch über die Mundschleimhaut in das Blut gelangen.

Doch wie auch in dem Beitrag von der ARD beschrieben, ist es nur eine winzige Menge, die in einer bestimmten Zeit aufgenommen werden kann: „Die Mundschleimhaut bringt es gerade mal auf 0,02 Quadratmeter. Das entspricht ungefähr der Fläche von zwei Bierdeckeln. Die Magenschleimhaut ist mit 0,2 Quadratmeter schon zehnmal so groß. Beide sind jedoch klein im Vergleich zur Oberfläche des Dünndarms: rund 100 m². […] Rein rechnerisch müsste man einen Schluck ganze 5000 Minuten im Mund behalten, um 1 Gramm Alkohol zu absorbieren.“ (Quelle: Link von Suburb)

Betrunken wird man ohne Schlucken oder Spritzen also wohl kaum.

Gruß
Blubberer

Nachtrag zu der vorherigen Antwort:

Deine eigentliche Frage bezog sich auf die Wirkung, das habe ich gerade erst wieder gesehen.
Die Wirkung ist völlig identisch mit der Wirkung beim normalen trinken. Denn es spielt keine Rolle wie der Alkohol in den Körper gelangt. Der Haken besteht nur darin, dass die Mengen zu gering sind, die über den Mund aufgenommen werden können um eine Wirkung zu spüren.

Ich bin ein sog. „trockener Alkoholiker“, habe also
etwas Ahnung vom Suchtproblem mit Alkohol.
Leider kann ich daher zu der von Ihnen angesprochenen
Frage „Alkoholaufnahme im Mund“ nichts sagen.
Wofür ist die Antwort wichtig?

Viele Grüße
J.K.

Der von Dir genannte Link der ARD ist inhaltlich richtig.Grundsätzlich kann durch die Mundschleimhaut Alkohol in das Blut aufgenommen werden. Allerdings erfolgt diese Aufnahme in äußerst geringen Mengen und kann im Blutspiegel so gut wie nicht nachgewiesen werden.Dies ist die übereinstimmende Aussage von 2 Suchtmedizinern, die ich zu diesem Thema befragt habe und entspricht auch dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis.

Auch im Magen wird nur vergleichweise wenig Alkohol resorbiert. Die eigentliche Resorption erfolgt im Zwölffingerdarm und dem oberen Dünndarm.
Du kannst zum Stichwort Alkoholresorption auch unter folgendem Link nachlesen:
http://www.heim-im-web.de/atschie/alkohol/alk_1000.htm

Hallo,
leider bin ich in dem bereich kein Fachmann und kenne die Antwort nicht. Vom Gefühl her würde ich schon sagen das Alkohol auch über die Schleimhäute aufgenommen werden und inhaliert werden kann.

Kai von destillatio.de