Allergie?

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem… mein freund hält mich seit einem halben jahr wach, da er sehr stark schnarcht… er hat auch (besonders abends und nachts) eine verstopfte nase, am tag merkt er es wohl kaum…früh morgens hat er geschwollene augen und ist auch nicht wirklich fit, ihm ist öfters schwindelig, aber nur manchmal…
nun meine frage: er hat zwar einen leichten heuschnupfen, aber milben u.ä. konnte ausgeschlossen werden…und am tag hat er keine argen probleme, könnte es trotzdem eine allergie sein, vielleicht gegen das waschmittel oder federn des bettes?
ausserdem wurde vor einigen monaten bei ihm polypen festgestellt, alledings noch ziemlich klein, können die gewachsen sein, und deshalb schnarcht er?
das ganze ist schon ziemlich belastend (nicht nur für mich…,)), desahlb brauche ich einen rat,soll ich einfach mal das waschmittel wechseln oder ein anderes bett kaufen ( wobei es ja erst ein halbes jahr ist, vorher alles das selbe wie jetzt!) oder einfach mal zum HNO, die behandeln ja sowohl Allergien als auch Polypen ( ich dachte, das haben nur kinder?!?)

danke schonmal für eure antworten

Hallo Yvonnsche,

vielleicht hat er eine krumme Nasenscheidewand? Trockene Nasenschleimhaut? Kommt dann noch ein Schnupfen, eine Allergie, trockene Luft oder heißes Wetter dazu, dann kommt es oft zum Schnarchen…
Aber genaues kann eben nur der HNO-Arzt sagen.

Eine krumme Nasenscheidewand kann man operativ begradigen lassen, sollte sich aber davor, wie bei jeder Operation, gründlich informieren.

Grüße, Leonora

Hi Yvonnsche!

Das beste wäre, Deinen Freund mal zum HNO-Arzt zu schicken. Die Ursachen für’s Schnarchen können vielfältig sein und auf die Ferne sind nur Spekulationen möglich. Die Behandlungserfolge bei Schnarchern sind leider aber oft nicht sehr befriedigend.

Korrekterweise meint man mit Polypen kleine Schleimhautgewächse der Nase. Das können sowohl Erwachsene wie selten auch Kinder haben. Was man beim Kind landläufig als Polypen bezeichnet ist in aller Regel die Rachenmandel (Adenoide).

Gruß
Peter

Danke
Danke für eure Tips, werd mit ihm mal reden um dann einen Termin beim HNO vereinbaren, der wird ihm ja sicher weiterhelfen können…

MFG