Allergie

Hi!

Hab eine Allergie gegen Fellhaare. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich bei Hunden keine Probleme habe. Kommt es vor, dass man gegen manche „Fellsorten“ nicht allergisch reagiert? Kann ich mir vielleicht doch mal einen Hund anschaffen?!

Gruß
SNEJ

hallihallo,

ich habe mal gelernt, dass z.B., wenn man auf „katze allergisch“ ist, gar nicht auf die haare allergisch ist, was viele meinen, sondern auf den speichel der katzen und da die immer ihr fell abschlecken ja dann auf den speichel, der am fell hängt allergisch reagiert.
man muss nicht zwangsweise dann auf alle tiere reagieren, nur die wahrscheinlichkeit, dass man auch auf andere tiere (oder auch sogenannte kreuzallergien zu manchen speisen oder pollen) allergisch reagiert ist einfach größer.
man ist sich ja über den vorgang im körper bei allergien ziemlich einig, aber warum es ersteinmal zu dieser sensibilisierung kommt, warum man jetzt auf diesen gegenstand irgendwann mal allergisch reagiert ist nicht so richtig klar.
es kann gut sein, dass du jetzt nicht auf „hund“ allergisch bist, dass sich aber bei ständigem kontakt eine allergie entwickeln kann. somit rät man allergikern ja eigentlich nicht zu haustieren mit fell od. federn.
tja, kannst ja ne schlange kaufen *wahrscheinlich kein großer trost*

gruß YVE

Ich habe mehrere Bekannte, die z.B. nur auf Hundehaare oder Katzenhaare allergisch sind. Ich habe sogar gehört, daß man wenn man auf Hundehaare allergisch ist nicht unbedingt auf jeden Hund und auf jede Hunderasse allergisch reagiert.

Hallo,

ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte bis letztes Jahr ständig welche. Kein Problem.
Als Kind war ich allergisch gegen Pferdehaar, nun reite ich schon fast 8 Jahre, ohne symptome.
Einige Stunden mit ner Katze und ich hab Albinoaugen und einen immensen Taschentuchverbrauch.
Wenn Deine Zeit es erlaubt, gehe im Tierheim eine Patenschaft mit einem alten, nicht mehr vermittelbaren Hund ein und verbringe viel Zeit mit ihm.
Zum ersten dankt der Hund es dir, zum zweiten siehst Du dann, ob Du eine Allergie hast oder aufbaust. Wenn nach einem Jahr alles OK ist, solltest Du Dir eibentlich Deinen Hundewunsch erfüllen können.

Lieb grüßt,

Marcus