Allergie, hat jemand ähnliche Symptome

Hallo! Ich habe eine Allergie im Haus, aber leider kann kein Arzt was feststellen. Die Symptome, die ich habe, sind nur im Haus. Die Schleimhaut in der Nase und Rachen kühlt sich total ab, ich kriege mittlerweile innerhalb von Sekunden Halsschmerzen, Nasenbrennen, was unbehandelt zur Angina oder Bronchitis führt oder beides zusammen.  Dazu kommen noch Konzentrationsstörungen, Augen, totale Müdigkeit, Muskelschwäche, rheumatische Beschwerden, Muskelkater, Stoffwechselstörungen, extrem trockene Haut, nesselartiger Ausschlag im Nacken. Ich habe keinen Schnupfen, sonder extrem trockene Schleimhäute. Ich wurde auf sämtliche Allergene getestet (beim HNO-Arzt und Uniklinik). Raumanalyse hat nichts ergeben. Ich muss dazu sagen, es hat schleichend angefangen und ist jetzt akut (4 Jahre).
Ich habe es jetzt mit homöopathischen Mitteln soweit im Griff, dass die Symptome schwächer geworden sind. Davor habe ich schon fast auf alles allergisch reagiert. Ich nehme aber trotzdem kortisonhaltiges Nasenspray (aber nur 1-mal am Tag und nicht 4, wie früher) und Antiallergikum. Ohne geht leider nicht, habe ausprobiert.
Umziehen lohnt sich nicht , da es  schon die zweite Wohnung ist, in welcher ich allergische Symptome habe, dazwischen lagen beschwerdefreie 6 Jahre.
Meine Frage ist, hat noch jemand ähnliche Symptome? Wenn ich nachts mich zur Wand drehe, kriege ich sofort sehr starke Halsschmerzen. Daher schlafe ich immer zum Fenster und es ist immer offen oder gekippt. Ich hatte Verwandtschaft zu Besuch und meine Tante hatte auch Halsschmerzen, wenn sie sich zur Wand gedreht hat. Das Haus ist 6 Jahre alt, ich achte mittlerweile auf die Feuchtigkeit im Raum und es gibt keinen Schimmel. Zweifle schon langsam an mir selbst.Vielen Dank im Voraus

ich schätze das wird die trockene Luft von der Heizung sein.Versuche die Nasenhöhle feucht zu halten (Wasser ).Stelle ein Gefäß mit Wasser im Raum damit  die Luft nicht zu trocken ist.
Ich habe  wenn die Heizung an ist auch Probleme.Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Hallo, ich hatte die selben Symptome,war sehr lange in einer Allergieklinik. Dort hat man sich auf Umweltallergien spezialisiert. Man hat festgestellt, dass ich auf Schimmel reagiere. Ich war mir sicher, dass unser Haus keinen Schimmel hat, da es erst 2Jahre vorher gebaut wurde. Ich hatte dann einen Schimmelspürhund zuHause und es stellte sich heraus, dass wir einen heftigen Schimmel im Haus hatten. Wir mußten das Haus komplett sanieren,seitdem geht es mir besser.
Ich drücke dir die Daumen.

Hallo,

hast du diese Symptome nur in diesem Haus? Oder in jedem Haus?

Woher bist du so sicher, dass es keinen Schimmel gibt? Der kann sich auch irgendwo verstecken, z.B. hinter einer Wandverkleidung oder so. Es gibt Schimmelsuchhunde, und wenn du so deutliche Symptome hast und kein Arzt etwas finden kann, würde ich da vielleicht mal einen kommen lassen.

Abgesehen davon gibt es ja auch andere Schadstoffe. Vielleicht gibt es irgendwelche Stoffe, die von den Möbeln an die Luft abgegeben werden? Früher war Formaldehyd da in aller Munde. Das darf jetzt, soviel ich weiß, nicht mehr verwendet werden. Das heißt natürlich nicht, dass es tatsächlich auch nicht mehr verwendet wird, oder dass die anderen Stoffe, die da enthalten sind, besser sind für die Gesundheit.

Was hast du denn für Möbel? Neu oder alt? Massivholz oder Pressspan? Und was für einen Bodenbelag? Teppich oder Laminat? Steht da vielleicht ein Ledersofa irgendwo rum? (Ich vertrage auch kein Leder - merke ich jedesmal, wenn jemand mit Lederjacke neben mir sitzt, oder wenn ich Schuhe kaufen gehe.)

Schöne Grüße

Petra

Da ist ein sehr guter Umweltmediziner von nöten, denn das Problem liegt in einem oder mehreren Materialien aus dem Innenbereich des Hauses. Ich arbeite mit einem Dr. Frank Bartram aus Weißenburg zusammen, den ich persönlich für den Spezialisten dafür halte!!
Viel Erfolg!

Hallo, vielen Dank für die Antwort. An Schimmel habe ich auch schon gedacht. Ich wurde auch schon getestet, Allergie war nicht vorhanden. Wobei es sicherlich mehrere Arten von Schimmel gibt. Ich reagiere mittlerweile überall, wobei in dem oberen Stockwerk extremer ist. Dann muss das ganze Haus befallen sein. Ich werde definitiv einen Schimmelspürhund kommen lassen. Wir haben sogar schon auf dem Dachboden geschaut und da war trocken. Ich bin aber der Meinung, dass im oberen Stockwerk komisch riecht (muffig, süßlich, puderich). Es gibt ein Stoff Styrol, es erzeugt dieselben Symptome. Wobei bei uns die Konzentration nicht so hoch ist. Ich habe schon immer sehr komisch auf Farben und Lacke reagiert. Auch mit ähnlichen Reaktionen. Aber Schimmel bleibt nicht ausgeschlossen. Haben Sie auch Muskelschwäche und rheumatische Beschwerden.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Feuchtigkeit liegt bei 45-50. Da achte ich total darauf.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Allergie nicht in jedem Haus. Ich habe aber zwischenzeitlich auch in einem anderen Haus diese Reaktionen. Ich habe aber zwischen 2003-2005 dieselben Symptome in einer anderen Wohnung gehabt. Bin ausgezogen und es war alles weg. Mir haben damals sogar die Beine versagt. Ich bin aber damals nicht darauf gekommen, dass es wegen der Wohnung ist. Bis ich das wieder nach 6 Jahren in diesem Haus hatte. Ich werde auf jeden Fall einen Schimmelsuchhund bringen lassen Zwischenzeitlich waren wir 3 Wochen im Urlaub, nach einer Woche war alles weg.:smile: Also das Haus. Wir haben oben Laminat und unten Marmorfliesen. Mittlerweile tippe ich auf Styrol. Es ist zwar nicht so hoch, was bei uns gemessen wurde. Aber ich habe immer schon stark auf Farben, Lacke und Parfüme reagiert. Werde jetzt mit dem Raumanalysebericht wieder zur Uniklinik gehen und auf alle Stoffe testen lassen. Es ist irgendwas, was die Wand ausdünstet. Und es greift mein Nervensystem an. Bin schon die Treppe runtergefallen, weil mir auf dem halben Weg die Beine eingeschlafen sind. Riesen blaue Flecken, aber glücklicherweise nichts gebrochen.:smile:Ich reagiere mittlerweile im ganzen Haus, wobei in 2 Zimmern es extrem ist. Ich versuche einfach nach dem Ausschlussverfahren zu gehen.:smile: Jeder Arzt sagt zu mir, er hat so was nie gehabt und verschreibt weiterhin Kortisonspray
Nochmals vielen Dank
Tanja

Vielen Dank, ich werde auf jeden Fall ihn kontaktieren. Es sind leider 500 km. Aber Hauptsache, ich habe die Lösung. Wir haben leider in unserer Region keinen Umweltmediziner. Traurig!!!

Hallo,
du schreibst es ist das zweite Haus wo du solche Probleme hast, allerdings hattest du auch 6 beschwerdenfrei Jahre - Frage: In einem der Häuser wo du vorher Beschwerden hattest?
Wenn ja, dann - tippe ich eher auf psych. Belastung, allerdings die Probleme deiner Tante sprechen dagegen. 

Ist diese Wand eine Ausssenwand (also kein Nachbar mehr) und vl. diese Wand bei dir „in der Wohnung“ deshalb nochmals isoliert gegen Kälte? Könnte eine Erklärung sein.
Ist die Wand total frei oder steht ein Schrank, ein Sessel - Couch etc. in der Nähe?
Es könten auch tatsächlich dann Milben sein auf die manche Menschen sehr sensibel reagieren.

Das jetzige Haus ist ebenfalls sechs Jahre alt, da dürften keine Schadstoffe mehr mitvearbeitet sein - sicher kann ich jedenfalls nicht sein, solange ich nicht selbst der Bauherr bin.
Wenn es nicht dein eigenes Haus ist, dann frag doch einfach mal bei deinen Nachbarn nach, ob die ähnliche Probleme haben.

Gute Besserung.