Allergie - lässt sich das konkretisieren?

Hallo zusammen,

ich bin schon seit ewigen Jahren allergisch auf „Duft- und Konservierungsstoffe“ im Bezug auf Kosmetika. Wurde mit Allergietest bestätigt.

Der Verlauf ist immer gleich. Zunächst vertrage ich alle neuen Kosmetika (Lotions, Cremes, bunte Kosmetik). Nach erfolgreichen Anwendung über mehrere Woche kommt es dann ohne Vorwarnung zu teils heftigen Ausschlägen (zugeschwollene Augen, erhabener und stark juckender Ausschlag). Bei neuem Parfum kann es auch schon bei erstem Hautkontakt dazu kommen. (Wobei ich Parfum nur auf die Kleidung sprühe und nur Hautkontakt bekommt, wenn ich aus Versehen treffe).

Anfangs hatte ich den Allergiepass beim Einkaufen dabei. Allerdings war das nur mässig erfolgreich. Die Listen der Inhaltsstoffe sind für mich schwer zu interpretieren. D.h. obwohl nichts lt. Allergiepass enthalten ist, kommt es doch zum allergischen Ausschlag. Ich bemühe mich dann Produkte zu finden, die explizit im Klartext mit  „frei von Duft- und Konservierungsstoffen“ sind. 

Leider ist mein Handlungsspielraum doch sehr begrenzt. Frage:
Ist es mit heutigen Möglichkeiten möglich, so eine Allergiefraum näher zu spezifizieren um zu erkennen, was doch vertragen wird oder nicht?

Danke und viele GrüßeCaramba

Hi!

Leider ist mein Handlungsspielraum doch sehr begrenzt. Frage:
Ist es mit heutigen Möglichkeiten möglich, so eine
Allergie fraum näher zu spezifizieren um zu erkennen, was doch
vertragen wird oder nicht?

Kannst du bitte noch sagen, was eine Allergiefraum ist???

Danke, Gruß, DDD

Hallo,

Allergie fraum näher zu spezifizieren um zu erkennen, was doch
vertragen wird oder nicht?

Kannst du bitte noch sagen, was eine Allergiefraum ist???

Wenn ich das mal wüsste… tausche es durch „Allergie“. Wahrscheinlich durch diverse Überarbeitungen im Zuge der Texterstellung entstanden.

1 Like

Hallo,

du hast die Veranlagung zu Allergieen. Das heißt dann auch, du kannst jederzeit neue bekommen.

Frag mal den Hautarzt, ich würde dir empfehlen Cremes Parüm etc alle paar Wochen zu wechseln, bevor du reagierst.

Alles Gute
Kati

Hallo,

da bin ich auch ins Trudeln geraten, interpretiere es aber als Allergie raum. Damit könnte bspw. die Menge der Stoffe, die eine alllergische Reaktion auslösen, innerhalb der Menge aller Duft- und Konservierungsstoffe gemeint sein.

Gruß
vdmaster

Hallo,

natürlich liesse sich das eingrenzen, indem man Abertausende verschiedener Duft- und Konservierungsstoffe ausprobiert. Viel Spaß als Nadelkissen.

Die Lösung des Problems ist viel einfacher. Du mixt Dir die Kosmetika und Wässerchen selbst. So kannst Du den exakten Überblick über deren Inhaltsstoffe behalten.

Dafür gibt es mittlerweile sogar VHS-Kurse: http://bergkamen-infoblog.de/2014/04/21/kosmetika-se… Das Internet liefert sicher auch Infos zur Literatur.

Radikal alles gekaufte abschaffen (oder wenigstens vorläufig beiseitestellen) und dann Stück für Stück ein eigenes Repertoire aufbauen. Kommt es nach der Variation der Creme zu einer allergischen Reaktion, dann kennt man den allergenen Stoff.

Gruß
vdmaster

Hallo!

Natürlich lässt sich die „Duftstoffallergie“ näher spezifizieren. Das ist heutzutage eigentlich üblich, wenn man einen Allergietest beim Hautarzt machen lässt. Dort wird zunächst ein Duftstoffmix 1 und ein Dufstoffmix 2 getestet. Schlägt einer (oder beide) an, wird dieser bei einem weiteren Test, in seine Einzelbestandteile aufgeschlüsselt, getestet. Zusätzlich gibt es eine weitere Palette mit Testsubstanzen aus der Duftstoffreihe. Damit sollte es möglich sein, die Duftstoffe ausfindig zu machen, gegen welche Du allergisch bist.
Falls es ein Duftstoff ist, der sehr häufig eingesetzt wird, wie z.B. Geraniol oder Limonen, wäre es nicht verwunderlich, wenn Du auf so viele Produkte allergisch reagierst.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das genauer einzugrenzen, sonst verzichtest du womöglich umsonst auf viele Produkte.

Auch Konservierungsstoffe sollten genauer bestimmt werden, da es auch hier mehrere gibt. Die meisten Produkte sind entweder mit Parabenen, Thiazolinonen oder Benzoaten konserviert, wobei meistens nur eine der genannten verwendet wird.

Grüße,
Aquilegia

Danke Euch
werde es wohl nochmal beim Hautarzt angehen…