Allergie: Medikament/Strategie, die Allergie kurzzeitig "abzuschalten"?

Hallo!
Ich bin Allergiker, u. a. gegen Birken- und Spitzwegerichpollen, reagiere aber auch recht stark auf Chlor. Beispielsweise ist unser Leitungswasser aufgrund überalterter Abwasserrohre ziemlich chlorhaltig, was ich insbesondere beim Duschen merke. Da reibe ich mir fast schon sicher jedes Mal die Augen.
Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: wenn ich im hiesigen Schwimmbad ein paar Runden drehen möchte, kann ich darauf warten, dass das natürlich ebenfalls chlorhaltige Wasser mich zum Niesen bringt. Dann bin ich mehr am Niesen als am Schwimmen. Deswegen war ich nun schon längere Zeit nicht mehr schwimmen.
Ich würde aber gerne wieder mal, deswegen folgende Frage: gibt es Medikamente oder Strategien, die kurzzeitig die Allergiesymptome abschalten können, damit ich z. B. mal ganz in Ruhe schwimmen gehen kann?

Danke schon mal und Gruß
Stebener

Hallo,

Antihistaminika nimmt man bei Allergieen.
Lass dich von deinem Hausarzt beraten, welche am besten für dich sind.
Generell solltest du Medikamente gegen Allergieen nehmen, wenn die Zeit der Pollen grad ran ist. Eine Allergie kann „wandern“ , die Etage wechseln. Dann hast du allergisches Asthma.

Alles Gute!
Kati

Moin,

Beispielsweise ist unser Leitungswasser aufgrund überalterter
Abwasserrohre ziemlich chlorhaltig,

Das verstehe ich nicht.

Zum Schwimmen, es ist nicht zu erkennen wo Du wohnst, aber vlt. gibt es ja in der Nähe ein Meerwasser-Schwimmbad, das Salzwasser benötigt i.d.R. kein Chlor.

Gruß Volker