Allergie - oder was?

Hallo,

seit knapp einem Jahr niest mein Sohn vermehrt, besonders morgens, das geht dann minutenlang.

Wir haben vor ca. 1,5 Jahren Meerschweinchen angeschafft, daher lag meine Vermutung nahe, dass er evtl eine Gräser- oder evtl sogar Meerschweinchenallergie hat, denn wenn er hilft, das Gehege zu reinigen, geht es so richtig los - mit roten Augen, und nur noch am niesen, ab und an brennende Augen. Eine Zeit lang war es sogar, wenn ich nachts das Gehege reinigte, dass er im Kinderzimmer ne halbe Stunde später anfing im Schlaf zu niesen. Der Pünktchentest ergab nichts - das konnte ich nicht begreifen, daher wurde nochmal das Blut getestet. Auf Gräser, Staubmilben, Meerschweinchen - ebenfalls negativ.

Der Augenarzt stellt leicht trockene Schleimhäute fest, gab uns Augentropfen mit, die bei akut trockenen Augen angewandt werden sollen. Mussten wir seit dem (war vor etwa einem halben Jahr) erst einmal machen, wirkte direkt gegen das Brennen.

Irgendwas passt doch da nicht - habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte, dass er morgens mal ohne die Nieserei aufstehen kann, bzw. entspannter leben kann. Ihn persönlich beeinträchtig es nach seiner Aussage erstmal nicht - nur bischen nervig.

lg, Dany

Hallo,
womit reinigt Ihr denn das Gehege? Mit irgendwas, das Chlor oder Ethanol freisetzt?

Gruß vom
Schnabel

Servus, Dany,

wurde schon einmal ein nasaler Provokationstest (NPT) gemacht?

https://books.google.at/books?id=xRwUycwNiUwC&pg=PA1…

unter Umständen bringt euch der weiter.

Liebe Grüße aus dem Waldviertel, J.
(Dialyse ist lebbar)

Hausstaub? Heu?
Hi!
Ich dachte lange, mein Sohn wäre schon wieder erkältet, weil er immer so schniefte. Ein Allergietest ergab eine Hausstauballergie :smile: War natürlich -so gesehen- einfach, der erste Test brachte ein eindeutiges Ergebnis.

Der Pünktchentest ergab nichts

Was wurde da denn alles getestet?

Was ich machen würde:

Alles aufschreiben, was mit den Meerschweinchen zu tun hat. Evtl. in kleinen Döschen sammeln und mit dieser Sammlung nochmal mit dem Arzt sprechen. Vielleicht wurde irgendwas übersehen…
Oder kann man direkt mit dem Materialien noch Tests machen, um die Quelle einzugrenzen?

Streu- und Futterart und Marke gezielt wechseln wäre noch eine Idee.

Krötengrüße

Hallo Duplosche,

lies das mal bitte:
http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/al…

Wenn das Kind sonst draussen keine Beschwerden hat, dann liegt die Vermutung nahe, dass es doch was mit den Schweinchen zu tun haben könnte.
Was genau wurde bei dem Pricktest denn denn im Einzelnen geprüft?

LG
Mau