Allergie - und jetzt?

Hallo,

ich muss hier mal blöd fragen: ich bin allegisch gegen Erdnüsse. So weit, so gut.
Aber jetzt kommt dazu, dass fast in sämtlichen Erzeugnissen ganz klein vermerkt ist: „Kann auch Spuren von anderen … enthalten!“. Soll heissen, ich kann fast nichts mehr essen. Ist das doch normal?
Ich weiss jetzt erst mal nicht weiter.

Grüße, jo_enn

Hallo
So geht es sehr vielen Leuten und man muss sich mit der Esserei total umstellen . Die Einkäufe dauern die erste Zeit länger weil man erst überall auf den Packungen nachlesen muss was drin ist . Das gibt sich aber mit der Zeit . Es gibt noch genug Lebensmittel die man essen kann . Meine Frau hat etliche Allergien und das Leben geht weiter .
viele Grüße  noro

Hallo jo_enn,

ich muss hier mal blöd fragen: ich bin allegisch gegen
Erdnüsse. So weit, so gut.
Aber jetzt kommt dazu, dass fast in sämtlichen Erzeugnissen
ganz klein vermerkt ist: „Kann auch Spuren von anderen …
enthalten!“
. Soll heissen, ich kann fast nichts mehr essen.
Ist das doch normal?

Eine Erdnussallergie, kann sehr heftig sein und schon bei ganz kleinen Mengen einer Erdnuss auch zum Tod führen.

Der Spruch hat vor allem rechtliche Gründe.
Sobald im ganzen Transport und Produktionsprozess, die Möglichkeit besteht, dass sich eine einzelne Erdnuss in das Produkt verirrt, muss der Spruch eben drauf, oder der Produzent wäre haftbar.
Also wenn im selben Schiff mal Erdnüsse und mal Getreide transportiert wird, besteht die Möglichkeit, dass eine Erdnuss sich ins Getreide verirrt. Aber wie soll der Verarbeiter des Getreides eine einzelne Erdnuss im Mehl finden?
Naheliegender ist es, wenn im selben Betrieb auch Nüsse verarbeitet werden.

z.B. bei Schokolade, wird normalerweise welche mit und welche ohne Nüsse hergestellt. Man kann eben nicht mit 100.00% Sicherheit ausschliessen, dass sich mal eine Nuss in die Milchschokolade einschleicht. Wenn jetzt ausgerechnet ein Allergiker diese eine Tafel Schokolade erwischt…

Also muss der Haftungsausschluss auf die Verpackung!
Andernfalls kann es den Hersteller teuer kommen.
Es bedeutet nicht, dass in dem Betreib unsauber gearbeitet wird sondern nur, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich eine einzelne Nuss irgendwie ins Produkt verirrt. Dazu braucht der Hersteller aber auch die verbindliche Zusicherung seiner Lieferanten. Das geht dann natürlich zurück bis zum Bauer.

MfG Peter(TOO)

Hi

Aber jetzt kommt dazu, dass fast in sämtlichen Erzeugnissen
ganz klein vermerkt ist: „Kann auch Spuren von anderen …
enthalten!“
. Soll heissen, ich kann fast nichts mehr essen.

Genau so es - zumindest wenn du nicht vorhast irgendwann an einem allergischen Schock draufzugehen.

Ist das doch normal?

Ja das ist normal wie Peter(TOO) das weiter unten erläutert hat - wenn nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann dass ein Erdnusspartikel drin ist muss der Hersteller das vermerken

Ich weiss jetzt erst mal nicht weiter.

Das wiederum ist einfach :wink:

Erstmal kein Fertigfutter oder Halbfertigfutter oder Viertelfertigfutter mehr kaufen, sondern selber kochen aus frischen Zutaten (ist nicht nur gesünder sondern letztendlich auch günstiger )

Wenn du nicht selber kochen kannst/willst solltest du erstmal mit Lupe (für die besonders winzigen Hinweise) in grosse Supermärkte gehen und dir zu jedem deiner üblichen gekauften Produkte die Hersteller/Produktlinien heraussuchen, die das ohne Erdnüsse herstellen können - dann hast du bald eine große Liste zusammen mit allen Produkten die doch gehen :smile:

Wobei selber kochen / backen wirklich der sicherere Weg ist :smile: Außerdem empfehle ich dir doch mit anderen Allergikern im Internet auszutauschen - die haben da nämlich schon Erfahrung und evtl fertige Lsten / Tipps

Viele Grüße
Hex

Hallo!
Ich stelle mir so eine Allergie fürchterlich vor! Schon das gekaufte Huhn könnte Erdnüsse
gefressen haben und noch Rückstände im Gewebe vorhanden sein.
Das Mehl für die selbst gebackenen Kekse könnte zermahlene Erdnüsse enthalten.
Ich will mir das nicht weiter ausmahlen und danke dem Schicksal, dass ich kein Allergikeer bin.
MfG
airblue21

Hallo airblue21,

Ich stelle mir so eine Allergie fürchterlich vor! Schon das
gekaufte Huhn könnte Erdnüsse
gefressen haben und noch Rückstände im Gewebe vorhanden sein.
Das Mehl für die selbst gebackenen Kekse könnte zermahlene
Erdnüsse enthalten.

Es kommt drauf an.

Eine Allergie kann unterschiedlich heftig auftreten.
Das geht von allgemeinem Unwohl sein bis zum Tot innerhalb von 1 Stunde…
Zudem muss der Betroffene auch nicht jedes mal gleich reagieren, oft steigert sich die Reaktion von Fall zu Fall.

Zudem ist es manchmal nicht ganz einfach der Ursache auf die Schliche zu kommen:
Jemand mit einer Erdbeerallergie hat in einem Restaurant einen Fruchtsalat bestellt, natürlich ohne Erdbeeren. Landete dann im Spital-
Die Abklärung vom Spital ergab dann, dass der Koch vorher mit dem Messer und dem Schneidebrett Erdbeeren geschnitten hatte, bevor er den Fruchtsalat gemacht hat.
Allerdings gibt es keine Hygienevorschriften, welche eine Reinigung zwischen Erdbeeren und Fruchtsalat vorschreiben! Grundsätzlich besteht auch keine Notwendigkeit, bei jeder Frucht erst alles zu reineigen, was dann sowieso in die selbe Schüssel kommt …

MfG Peter(TOO)