Allergie vom Antibiotika !dringend!

Hallo ihr Wissenden,
ich habe vor einer viertelstunde eine Cotrim forte eingenommen, die mir wegen akuter Blasenentzündung verschrieben wurde.
Ich habe dem Arzt gesagt dass ich auf verschiedene A.B. allergisch reagiere und er hat mir dies gegeben.
Aber sch… ich bekomme schon rote Flecken , mein Unterleib juckt zum schreien…
Ich werde natürlich keine mehr nehmen und ihm gleich morgen Bescheid geben…
Aber ich dreh durch…kann man irgendetwas gegen den Juckreiz und das brennen tun???
Vielen Dank
Monika

Auch hallo,

ruf sofort Deinen Arzt an! Sag ihm, was los ist! Nicht das sich die Allergie noch ausweitet! Unter Umständen muß was gespritzt werden!!!

LG Doreen

Hi!

Und aua… :-/

Ehrlich, von der Ferne läßt sich das schwer beurteilen, aber ich würde - besonders wenn die Flecken großflächig sind oder sich gar noch weiter ausbreiten, gleich mal zum Ärztlichen Notdienst oder in eine KRankenhausambulanz gehen. Mit HAusmittelchen würd ich erst mal nicht herumexperimentieren - das kann man im nachhinein, am nächsten Tag oder so, wenn sich nichts weiter tut und es am abklingen ist, eventuell machen, aber auf keinen Fall in der Akutphase! Da sollte doch mal ein Doc draufguggn!!

Gehe am besten mit Begleitung hin.

Solltest du Engegefühle oder Schluckstörungen oder Atembeschwerden kriegen, dann Notarzt rufen lassen!

Gruß und gute Besserung,
Sharon

Vielen Dank Euch für die raschen Antworten.
Ich denke dass es diesmal nicht so schlimm wie die letzten Male ist.
Da hat es auch so angefangen, dazu kamen aber noch Schluckbeschwerden und die Schleimhäute waren extrem gereizt.
Nun ist es aber „nur“ bei den erstgenannten Symtomen geblieben, und
wenn es nicht noch schlimmer wird werde ich ihm morgen früh gleich anrufen.
Liebe Grüsse
Monika

Hallo Monika,

ich weiß nicht, ob Du Dir über den potentiellen Ernst der Lage bewusst bist. Offensichtlich hasst Du ja schon öfters ähnliche Vorfälle erlebt. Allergische (oder vielmehr anaphylaktische) Reaktionen können in verschiedenen Schweregraden ablaufen. Bisher sind bei Dir nur die weniger schlimmen Grade erreicht worden. Es kann aber jederzeit, wenn auch selten, auch zu einem anaphylaktischen Schock kommen. Und wenn das eintritt, dann ist man ohne sofortige notärztliche Hilfe innert Minuten einfach mausetot.

Was ich damit sagen will: Wenn solche Symptome auftreten, rufe auf jeden Fall sofort die Notrufnummer 19222 (oder 112) an. Dein Gesprächspartner kann Dich dann beraten und passende medizinische Hilfe in die Wege leiten. Und wenn es tatsächlich hart auf hart kommt, ist das auch die Stelle, die Dir den Notarzt schickt.

Solltest Du auf Stoffe reagieren, die Du nicht aktiv vermeiden kannst, stell Dich unbedingt bei einem Allergologen vor.

Alles Gute wünscht
Dennis

PS: „morgen früh“ ist auf jeden Fall viel zu spät!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Hammer ! !
Ich glaubs nicht… ich habe heute Morgen direkt den Doc. angerufen,
und ihm alle Symptome beschrieben.
So, das einzige darauf was er wissen wollte…ob meine Blase noch schmerze?!
Nein, sagte ich, habe im Moment andere Probleme als die Blase.
Ja, dann sei ja gut, dann müsse ich das A.B. ja nicht mehr weiter einnehmen, und ich sollte am Montag wenn mein Hausarzt wieder Dienst hätte mich bei dem melden.
Das war das einzige was er meinte…bin dann in die Apotheke und habe wenigstens etwas gegen die Pilzinfektion und Blasentee geholt…
Die in der Apoth. hat mir geraten, wenns noch schlimmer würde solle ich mich doch im Spital melden.
Ich trau den Kitteln in weiss langsam echt nicht mehr…
Letztesmal als ich eine Nierenbeckenenzündung hatte, schnitten sie mir den Blinddarm raus…obwohl der gar nichts hatte…
Es seien eben ähnliche Symptome gewesen…und weil sie mich schon offen, und dabei erst die N.B.E. festgestellt hatten, nahmen sie ihn vorsorglich mal raus!
Habe noch viele solche Geschichten mit sogenannten Ärzten erlebt…und
werde mich nicht so schnell wieder bei einem melden.

Also, liebe Grüsse und vielen Dank für die Ratschläge

Monika

Hallo,

nachdem meine Vorredner die Gefahr des anaphylaktischen Schocks beschrieben haben, kann ich noch eine Alternative als „Hausmittel“ anbieten, wenn Du sowieso nicht zum Arzt gehst.
Kalzium-Brausetabletten helfen ganz gut gegen leichtere Formen der Allerige, und auch Fenistil ist nicht übel. Hilft natürlich nicht bei schweren allergischen Reaktionen, die wie erwähnt lebensgefährlich sein können!

Gute Besserung (auch für die Blase)!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaubs nicht… ich habe heute Morgen direkt den Doc.
angerufen,
und ihm alle Symptome beschrieben.
So, das einzige darauf was er wissen wollte…ob meine Blase
noch schmerze?!

Ein Arzt, welcher derartige allergische Reaktionen nicht sonderlich ernst nimmt, handelt IMHO unverantwortlich und grob fahrlässig. Auf jeden Fall den Arzt wechseln und ihn genau darüber informieren! Anaphylaxie ist keine harmlose Nebenerscheinung sondern kann - wie schon beschrieben - in kurzer Zeit zu einem vollständigen Kreislaufversagen und nachfolgendem Tod führen:
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/allergie/schock.htm
Unbedingt einen Allergiepass machen lassen, in dem alle Unverträglichkeiten eingetragen sind! Kann man z.B. hier anfordern
http://www.pvs-patienten-portal.de/allergiepass.php
oder bei jedem Allergologen und guten Hausärzten. Sonst kann es bei einem Notfall und Bewußtlosigkeit zu tödlichen Komplikationen kommen, da gerade bei Unfällen etc. oft prophylaktisch Breitbandantibiotika gegeben werden.

1 Like