Allergietest durch Blutabnahme?

Hallo,
mich würde interessieren ob und wenn ja wie es möglich ist, via Blutprobe auf Allergien zu testen.
Soweit ich weiss kann man doch da nur ersehen, ob im Körper überhaupt eine allergische Reaktion stattfindet (IgE), aber doch nicht auf welche Stoffe. Genau das habe ich aber jetzt gehört.
Kann das funktionieren?

Grüße, Anja

Hallo Anja,

Soweit ich weiss kann man doch da nur ersehen, ob im Körper
überhaupt eine allergische Reaktion stattfindet (IgE), aber
doch nicht auf welche Stoffe.

Doch, doch, das geht und zwar durch Nachweis von IgG- und/oder IgE-Antikörpern. Damit kann man die meisten Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten feststellen, aber auch Pollen- und sonstige Inhalationsallergien (Hausstaub, Tierhaare, etc.) feststellen.

Ganz wichtig ist übrigens der Zeitpunkt der Untersuchung. Ich habe mal einen solchen Allergietest im Winter gemacht und es kam nichts, absolut gar nichts dabei heraus (obwohl ich nachweislich gegen alles mögliche allergisch bin). Drei Monate später (es war März oder April) habe ich den Test noch einmal gemacht. Als die Ergebnisse da waren, wußten mein mein Doc - seines Zeichens Dermatologe und Allergologe mit einem FA-Titel für beide Richtungen - und ich gar nicht, wo wir bei diesem ganzen Allergie-Chaos als Erstes ansetzen sollen…

Mein Tip: wenn Du einen Serum-Allergietest machen lassen willst, laß Dich ausführlich von einem Allergologen beraten. Der Test ist teuer und wird meines Wissens nicht von der GKV bezahlt.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa, hallo Anja

Tessa:
Rate Dir zuerst auf Gluten und Milch zu verzichten (wen Du auf eines dieser allergisch bist), dann vermindern sich die Allergen der anderen zum Teil.

soviele Allergische reaktionen kann man nur haben, wenn der darm durchlässig ist und den solltest Du versuchen zu „sanieren“. Sehr oft wird der Darm durch einen Pilzbefall durchlässig, biet Du sicher, dass Du nicht darunter leidest?

Anja:
Könnte sein, dass die IgE noch bezahlt werden, aber die IgG sicher nicht. Kennen einen IgG Test von knapp 100 Lebensmittel zu knapp 200 Euro. Dies als vergleich… Wenn Du einen günstigeren findest, teile es mir bitte mit.

Gruss
Beat

Das hätt ich nicht gedacht…
Hallo Tessa,
vielen Dank für den Hinweis von wegen Frühjahr.
Ich werden den Test im kommenden Frühjahr auch mal wiederholen lassen. Vielleicht kommt man dann auch bei mir auf andere Ergebnisse.
PS: der Bluttest wurde bei mir bis jetzt immer von der Krankenkasse übernommen.
Gruß *wink* Daggi

Beachte das dies für den IgE Test gilt und vieleicht auch für den IgA Test, aber die Kasse wird Dir den unten erwähnten und in Deinem Fall sinnvollen IgG Test nicht zahlen

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

durch Ermittlung von IgE-Werten ist es nicht möglich festzustellen, ob jemand tatsächlich darauf reagiert. Meines Erachtens gibt es momentan nur einen zuverlässigen Test, der die echten Allergien nachweisen kann. Dies geschieht auf bioenergetischer Ebene. Der Mensch ist polar aufgebaut. Folglich kann er nur polar reagieren, dass heißt: entweder ja oder nein. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass der Körper entweder reagiert oder nicht, wobei die ymptome nicht ausschlaggebend sind.

Gerold