Allergodil Tabletten gegen Heuschnupfen

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren Heuschnupfen, der mit der Zeit immer schlimmer wird.
Mittlerweile sind meine Symptome ständige Niesanfälle, verschleimte Augen und dazu Augenjucken und -schmerzen, starkes Jucken und Schmerzen im hinteren Rachenbereich und seit letztem Jahr auch schlimmer Husten.

Ich habe schon mehrere Medikamente ausprobiert, zuerst Loratadin Tabletten, dann Cetirizin, jedoch helfen beide nicht mehr.
Letztes Jahr hat mir ein Arzt Allergodil Tabletten verschrieben, die super geholfen haben. Alle Symptome waren weg und Nebenwirkungen (z.B. Müdigkeit) hatte ich nicht.
Als ich mir vor zwei Monaten bei den ersten Anzeichen des Heuschnupfens dieselben Tabletten verschreiben lassen wollte, weigerte der Arzt sich jedoch und meinte, er dürfe mir die Tabletten nicht mehr verschreiben; er würde Ärger bekommen…
Ein weiterer Arzt weigerte sich ebenfalls und sagte, er würde das Rezept nur für Privatpatienten ausstellen. -.-

Die letzten Monate benutzte ich Budes Nasenspray in Kombination mit Cetirizin, da nun aber die Birke angefangen hat zu blühen (mein Hauptauslöser für Heuschnupfen), hilft auch das Spray nicht mehr.

Ich möchte unbedingt wieder die Allergodil Tabletten bekommen, da diese das einzige Mittel waren, das gewirkt hat.
Bei der Krankenkasse wurde mit gesagt, man könne mir nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine Idee, wie man den Arzt dazu bringen könnte, die Tabletten doch zu verschreiben?
Gibt es Leute mit demselben Problem?

Ich sehe es nicht ein, auf meinen Leiden sitzen zu bleiben, nur weil ich nicht privat versichtert bin :frowning:

Vielen Dank für eure Hilfe, L

er dürfe mir die

Tabletten nicht mehr verschreiben; er würde Ärger bekommen…
Ein weiterer Arzt weigerte sich ebenfalls und sagte, er würde
das Rezept nur für Privatpatienten ausstellen. -.-

Die letzten Monate benutzte ich Budes Nasenspray in
Kombination mit Cetirizin, da nun aber die Birke angefangen
hat zu blühen (mein Hauptauslöser für Heuschnupfen), hilft
auch das Spray nicht mehr.

Ich möchte unbedingt wieder die Allergodil Tabletten bekommen,
da diese das einzige Mittel waren, das gewirkt hat.
Bei der Krankenkasse wurde mit gesagt, man könne mir nicht
weiterhelfen.

Hat jemand eine Idee, wie man den Arzt dazu bringen könnte,
die Tabletten doch zu verschreiben?
Gibt es Leute mit demselben Problem?

Ja, alle Kassenpatienten.
Ärzte dürfen nur rezeptpflichtige Medikamente verschreiben, alles andere läuft über Privatrezept.
Verschreibt der Arzt trotzdem sowas, muß er’s selbst bezahlen.
Wie Sie einem Arzt klar machen wollen, daß er Ihre Medikamente bezahlen soll, weiß ich auch nicht.

Hallo Lawrie,

dich scheint es ja wirklich schwer erwischt zu haben mit der Allergie.
Bei so starken Symptomen solltest du dringend einen Allergologen aufsuchen. Und an deiner Stelle würde ich das sehr zeitig tun, bevor sich aus deinem Husten ein Asthma entwickelt.

Überleg dir zusammen mit dem Arzt, ob in deinem Fall eine Hyposensibilisierung (Allergie-Therapie) möglich und sinnvoll ist.
Diese läuft klassisch so ab, dass du regelmäßig geringe Mengen des Allergens gespritzt bekommst. Dadurch kann sich dein Körper daran gewöhnen und reagiert zukünftig nicht mehr oder deutlich schwächer auf die Pollen. Im Idealfall bist du dann sozusagen geheilt. :smile: Standardmäßig dauert eine Therapie 3 Jahre und wird von der Kasse übernommen.

Liebe Grüße,
Manuela

danke für die antwort.
über die hyposensibilisierung habe ich auch schon mit dem arzt gesprochen, die kann ich aber erst im herbst anfangen…
bis dahin habe ich leider trotzdem noch das problem mit den symptomen.

(

danke für die erklärung, ich wusste nicht, dass die ärzte das dann bezahlen müssen.
gibt es denn keine möglichkeit, die kosten zu übernehmen (wenn sie in einem bezahlbaren umfang sind)?

für mich ist es nur so deprimierend, da ich die tabletten vor einem jahr problemlos verschrieben bekommen habe und weiß, dass sie helfen.
und nun werde ich mit einem „tja pech gehabt, wenn sie keine privatpatientin sind“ wieder nach hause geschickt und leide weiterhin unter den symptomen :confused:

Hallo,
Praktischer Hinweis, die Tabletten kosten:

20 ca. 12 Euro
50 ca. 17 Euro
100 ca. 24 Euro

Da die Mühe sich darüber aufzuregen, lohnt sich schon vom Zeitaufwand kaum. (Falls du Rezeptgebühr zahlen musst, dann noch weniger :smile:)

Leider ist das System so. Ob das sinnvoll ist, darüber will ich gar nix sagen.

Liebe Grüsse

Anja

oh mann, die tabletten kosten ja nicht mal sooo viel… und trotzdem ist es für mich unmöglich sie zu bekommen.

ist der arzt denn nicht in irgendeiner weise verpflichtet, mir medikamente zu verschreiben, die helfen? :frowning:

Hi Lawrie,

wieso sind nicht verschreibungspflichtige, also rezeptfrei erhältliche Medikamente für dich unmöglich zu bekommen? Frag ich mich schon die ganze Zeit. In Internetapotheken gibt es die Nasentropfen schon für nen Fünfer.

Interessierten Gruß

Annie

1 Like

also bei meiner nachfrage geht es um die tabletten, die hatte ich ja schon einmal verschrieben bekommen und die haben auch super gewirkt und wirklich alle symptome bekämpft. wenn ich schlimm heuschnupfen habe, habe ich manchmal das jucken im ganzen gesicht und den hals runter bis zum oberen rücken, und sogar das alles war durch die tabletten weg.
daher habe ich bisher nur versucht, die tabletten zu bekommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nasentropfen gegen alle symptome helfen.

falls jemand andere erfahrungen gemacht hat, wäre ich über so eine antwort natürlich sehr sehr froh, vor allem wenn diese tropfen ohne den ganzen aufwand zu bekommen sind (die tabletten gibt es auch im internet nur auf rezept).
allerdings frage ich mich dann auch, warum mir die ärzte nicht einfach diese tropfen verschrieben haben, wenn allergodil als wirkstoff bei mir hilft…

ich habe mir nun vorgenommen, in den nächsten tagen einen allergologen zu besuchen. vielleicht kann dieser mich besser beraten als ein normaler hausarzt oder internist und mir andere medikamente empfehlen. ich werde dann mal nach den tropfen fragen.

vielen dank für den vorschlag :wink:

Hi,

ich denke er wird dir das auf einem Privatrezept verschreiben…

LG Anja

Hallo
das ist leider verschreibungsflichtig!

Liebe Grüsse

anja

Hat jemand eine Idee, wie man den Arzt dazu bringen könnte,
die Tabletten doch zu verschreiben?
Gibt es Leute mit demselben Problem?

Ja, alle Kassenpatienten.
Ärzte dürfen nur rezeptpflichtige Medikamente verschreiben,
alles andere läuft über Privatrezept.

Verschreibt der Arzt trotzdem sowas,

Zusatz: Auf Kassenrezept!

muß er’s selbst bezahlen.
Wie Sie einem Arzt klar machen wollen, daß er Ihre Medikamente
bezahlen soll, weiß ich auch nicht.

Der Hinweis „Privatrezept“ wurde - glaube ich - überlesen.
Wenn das Medikament sinnvoll ist, dann wird er Arzt sicher gerne ein solches Rezept ausstellen. Man muss halt selber zahlen.

Weiß jemand, warum Allergodil nicht von den Kassen bezahlt wird?
Überteuert, kein Nutzen,…?

bin mal gespannt ob ich es irgendwann schaffe, die tabletten zu bekommen. ich habe gar nichts dagegen, die selber zu bezahlen.
für eine 20er packung cetirizin bezahle ich auch ca 5 euro, also kaufe ich mir doch lieber eine 50er packung von etwas, das wirklich hilft.

warum die ärzte das nicht verschreiben dürfen, würde mich auch interessieren.

Weiß jemand, warum Allergodil nicht von den Kassen bezahlt
wird?
Überteuert, kein Nutzen,…?

Eigentlich kann ich dazu nur meine Privatmeinung äußern. Nehmen wir als Beispiel das Rheumamittel Voltaren:

25 mg von dem Zeug sind rezeptfrei
50 mg sind rezeptpflichtig und werden von der Krankenkasse bezahlt.

Ist kein Arzt da oder willen, kann man sich also 25 mg kaufen und 3 Stück davon einwerfen (Normaldosis 2x75mg). Ein ähnliches Spiel gilt für Ibuprofen.
Und nun wollen wir mal nachdenken…

Hallo Anja,

aber doch wohl, soweit ich das überblicken kann, das Nasenspray nicht. Bleibt aber behufs der Tabletten, falls du recht hast, anyway immer noch die bis heute nicht beantwortete Frage, wieso sich um alles in der Welt die Ursprungsposterin nicht darauf einlässt, die Dinger einfach auf Privatrezept zu holen und selber zu kaufen.

Gegen Quartalsende sträuben sich die niedergelassenen Ärzte bei Kassenpatienten immer, Kassenrezepte auszustellen. Liegt an dem erschöpften Budget. Ich, gesetzlich versichert, hole mir deswegen, wenn es denn soweit ist, schon seit jeher mein Zeugs auf Privatrezept, auch und besonders die wirklichen Klopper, falls notwendig. Wer sollte denn etwas dagegen haben, wenn ich das ganze komplett selber finanzier? Meine Kasse jedenfalls nicht.

Ist mir immer noch rätselhaft, das Anliegen der Fragestellerin.

Beste Grüße

Annie

ich hab hier schon mehrmals geschrieben dass ich die tabletten auf jeden fall selber kaufen würde! ich hab gar kein problem damit. wenn der arzt mir direkt ein privatrezept ausgestellt hätte, hätte ich schon eine menge kosten für andere medikamente gespart, die sowieso nicht helfen.
da mir aber keiner der ärzte bisher diesen vorschlag gemacht hat (und das, obwohl ich mit tränen in den augen im sprechzimmer saß, da meine symptome zeitweise echt schwer zu ertragen sind) und ich immer mit anderen medikamenten abgespeist wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es für mich als kassenpatientin gar nicht möglich oder gar illegal ist, mit ein privatrezept ausschreiben zu lassen.
und auch keiner der leute, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, hat diesen vorschlag gemacht.

aber genau das ist ja der grund, warum ich meine frage hier öffentlich stelle.
wenn du sagst, dass es kein problem ist, als kassenpatient ein privatrezept ausgestellt zu bekommen, werde ich das nächste mal den arzt direkt danach fragen.

2 Like

Hi Lawrie,

nein, hast du nicht! Du hast lediglich geschrieben, dass du dich nicht extra privat versichern willst, um ein Rezept zu bekommen. Weiterhin hast du mir geantwortet, als ich das erste Mal fragte, warum du dir das Zeuchs nicht einfach selber holst, dass es für dich leider irgendwie unmöglich sei.

Daraus muss man ja schliessen, dass du insgesamt unbedingt ein Kassenrezept haben wolltest (was ja, wie hier schon erwähnt, von seiten des Arztes nicht ohne weiteres möglich ist). Weshalb man nun durchaus trotz mehrfacher Hinweise nicht nur von mir absolut nichts von einem Privatrezept wissen will, wären erstmal aus meiner Sicht in diesem Fall in erster Linie dem Umstand geschuldet gewesen, dass man schlicht keinen Bock hat, die selber kaufen zu müssen, vulgo Geiz.

Dass dem eben in deinem Fall nicht so ist, sondern du halt einfach mal nicht gewusst hattest, dass sich jeder Versicherte einfach ein Privatrezept holen und sich seinen Kram selber kaufen kann, kommt ja erst jetzt von dir aufs Tapet, sorry. Ist aber jetzt angekommen. Gute Besserung (der jetzt ja nichts mehr im Wege stehen dürfte).

Beste Grüße

Annie

1 Like

>gibt es denn keine möglichkeit, die kosten zu übernehmen (wenn sie in einem bezahlbaren umfang sind)?

>ich habe gar nichts dagegen, die selber zu bezahlen.
für eine 20er packung cetirizin bezahle ich auch ca 5 euro, also kaufe ich mir doch lieber eine 50er packung von etwas, das wirklich hilft.

das hab ich bisher geschrieben, und auch nochmal auf deinen post hin.
wenn hier jemand schon einmal privatrezept vorgeschlagen hat, habe ich das wohl falsch verstanden, da ich, wie gesagt, nicht wusste, dass man die auch als kassenpatient bekommt.
aber da das anscheinend möglich ist, hat sich dieses thema erledigt.

danke für die antworten und dass ich jetzt schlauer bin!! :smile: