Alternativen zur Pille

Hallo,

welche Alternativen, abgesehen von Spirale und Kondom, gibts zur Pille, bei denen die Sicherheitsquote ähnlich hoch ist?

Gibts auch etwas für Männer?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

‚Pille für den Mann‘ im Test
Hi!

Mit alternativen Verhütungsmethoden kenn ich mich nicht so besonders aus. Aber Deine Frage nach der „Pille für den Mann“ hat mich an diesen Artikel erinnert:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/04…
„Pille“ für den Mann im Test
Sex ja, aber Familienplanung? Noch ist Verhütung meist Frauensache, doch das könnte sich ändern. 60 Prozent der Männer wären laut einer Umfrage bereit, mit der „Pille für den Mann“ zu verhüten. Noch ist das leicht gesagt, aber ein Hormon-Implantat mit zusätzlicher Spritze wird zur Zeit getestet und soll 2010 in ganz Europa erhältlich sein.

Liebe Grüße
von Stefanie

Abstinenz owT

abgesehen von Kondom, bei denen die Sicherheitsquote ähnlich hoch ist?

Gibts auch etwas für Männer?

Hallo.

Gibts auch etwas für Männer?

Vasektomie wäre das Stichwort. Sehr praktisch, weiß

Eillicht zu Vensre

Nuva Ring
Hi,

diese sachen für den mann sind alle so n bissl wischi-waschi…
Das sicherste beim mann ist die vasektomie, die in einem hohen prozentsatz auch wieder rückgängig zu machen ist (im gegensatz zur sterilisation der frau).

Du sagst nicht, ob du hormone gänzlich aussen vor lassen möchtest.
Da gibt’s nämlich noch den NUVA RING, der den vorteil bietet, dass man nicht an einnahmezeiten (und gedächtnis) gebunden ist, dass er die hormone am „ort des geschehens freisetzt“ und daher niedrigere dosen benötigt.
Dann gibts noch das IMPLANON STÄBCHEN, das unter die haut am oberarm gesetzt wird und dort über jahre wirkt.
Die quoten dürften im pearl-index nahe bei, weinn nich gleich mit der der pille sein…

Lass dich am besten mal von deinem gyn beraten

LG Alex:smile:

So wie bei Heringsalat
da läßt man die Schwänze auch draußen *g*

Gruß*
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau! owT :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Jerry!

Ganz ohne Hormone, billig und mit 94% genauso sicher wie die Pille:
Die Portiokappe! (nicht zu verwechseln mit dem Diaphragma, dieser Riesenschüssel, pfui Teufel!)
Leider in Deutschland kaum bekannt. Findest Du genau beschrieben bei Wikipedia, dann kann ich mir das hier sparen.

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Und Hände weg von Hormonhammern! Sie schaden, schaden, schaden dem Körper!

Gruß
Lea

Hallo,

Dann gibts noch das IMPLANON STÄBCHEN, das unter die haut am
oberarm gesetzt wird und dort über jahre wirkt.

ich habe gerade vor kurzem von einigen Fällen erfahren, bei denen diese IMPLANON-Implantat nach einigen Monaten nicht mehr auffindbar war. Soweit ich informiert bin,ist das ein Kunststoff-Träger mit dem Hormon drauf. Dieser Träger muß aber wieder nach 3 Jahren oder so raus. Nur wenn man das Teil nicht mehr findet, wird es schwierig. Bei einem Fall ist es dann so gewesen, daß sogar 3 OP´s (!!) nicht zum Erfolg geführt haben und die Frau jetzt im Prinzip unfruchtbar ist. Die Zeit wird zeigen, ob diese Unfruchtbarkeit jetzt von Dauer ist oder sich nach einigen Jahren wieder gibt, wenn das Hormon vom Träger vollständig aufgebraucht wurde.

cu
AgentJ

Und Hände weg von

Hormonhammern! Sie schaden, schaden, schaden dem Körper!

Gruß
Lea

Na Lea, so pauschal kann man das aber nicht sagen. Ich nehme die Pille seit fast 20 Jahren und finde die Nebenwirkungen wunderbar: Endlich schmerzfreie Perioden, dazu eine wunderschöne Haut und dichtes, kräftiges Haar. Und wozu gibt es die regelmässigen Checks beim Gynäkologen? Wegen Schäden mache ich mir da keine Gedanken. Aber letztlich muss das jede Frau selber entscheiden. Blöd finde ich halt nur so Pauschalurteile wie „Pille schadet überall, immer und jeder Frau“

Nur mal so als Denkanstoss …

Grüße
Anna

Hallo,

was Du hier beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen. Fakt ist, dass das Implanon-Stäbchen nur eine begrenzte Menge an Hormonen enthält. Die sind dann irgendwann aufgebraucht. Also muss das Stäbchen ausgetauscht werden. Mal angenommen, man findet es tatsächlich nicht mehr. Was würde passieren? Da die Hormone abgebaut worden sind, hat das Stäbchen seine Funktion verloren. Die Frau hat keinen Verhütungsschutz mehr, die Periode würde wieder normal einsetzen, die Eierstöcke nehmen ihre Funktion wieder auf. Woher soll die dauernde Unfruchtbar kommen, die Du beschriebst? Auch, dass das Stäbchen nicht mehr auffindbar gewesen sein soll, halte ich für sehr unrealitisch. Das Stäbchen wird so in die Haut eingebracht, dass es von außen her tastbar bleibt. „Verschwinden“ - wohin denn? Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht (!) von Bindegewebe umhüllt wird. Das wars aber auch schon. Ein Stäbchen kann nicht einfach verschwinden. Und wenn schon. Wenn es keine Beschwerden macht? Wozu dann „operieren“??
Woher hast Du denn den Bericht über diese 3-malige „OP“?

Wundert sich
Anna

Hallo Anna,

im Prinzip hast Du ja Recht mit Deiner Ausführung.
Aber leider ist nicht immer alles so, wie der Hersteller das publiziert.

was Du hier beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen. Fakt
ist, dass das Implanon-Stäbchen nur eine begrenzte Menge an
Hormonen enthält. Die sind dann irgendwann aufgebraucht. Also
muss das Stäbchen ausgetauscht werden. Mal angenommen, man
findet es tatsächlich nicht mehr. Was würde passieren? Da die
Hormone abgebaut worden sind, hat das Stäbchen seine Funktion
verloren. Die Frau hat keinen Verhütungsschutz mehr, die
Periode würde wieder normal einsetzen, die Eierstöcke nehmen
ihre Funktion wieder auf. Woher soll die dauernde Unfruchtbar
kommen, die Du beschriebst?

Was denkst Du warum die Frau 3 OP´s über sich hat ergehen lassen ? Sie hätte doch einfach warten können oder ?
Mal davon abgesehen, daß die Periode nicht von diesem Stäbchen unterdrückt wird, übrigens bei keiner Pille, oder irre ich mich da ?

Auch, dass das Stäbchen nicht mehr
auffindbar gewesen sein soll, halte ich für sehr unrealitisch.
Das Stäbchen wird so in die Haut eingebracht, dass es von
außen her tastbar bleibt. „Verschwinden“ - wohin denn?

He he, eigentlich sollte das wirklich nicht verschwinden, aber es kommt wohl vor.
Auch bei einer Bekannten war das Stäbchen nach 6 Monaten nicht mehr tastbar und das würde mich schon nachdenklich machen.

Ein Stäbchen kann
nicht einfach verschwinden. Und wenn schon. Wenn es keine
Beschwerden macht? Wozu dann „operieren“??

Tja, natürlich kann so ein Fremdkörper in Deinem Körper auf Wanderschaft gehen. Du wirst garnicht glauben, wohin sowas überall wandern kann, denn da ist jede Menge Platz.
Ich denke mal eine OP ist da nicht so verkehrt, denn garnicht auszudenken, was dieser Fremdkörper alles anrichten könnte, wenn er nicht mehr dort ist wo er hingehört.

Woher hast Du denn den Bericht über diese 3-malige „OP“?

Ganz einfach, ich kenne da jemanden der in der Medizin arbeitet und ab und an erfährt man da solche Dinge.
Es gibt da noch ganz tolle andere Geschichte über Fremdgegenstände in Körpern, aber das ist eine andere Geschichte :smile:)

Jetzt aber nicht falsch verstehen, ich wollte jetzt niemandem Angst machen. Aber Fakt ist einfach, das dieses Stäbchen noch nicht so lange auf dem Markt ist und man noch keine Langzeitwirkungen / Erfahrungen mit dem Teil hat wie mit den bekannten Mittelchen.
Daher denke ich sind solche Infos schon mal wichtig für die eine oder andere Frau.

Grüße
A.J.

Also AJ, entweder Du nennst uns eine seriöse Quelle oder Du lässt solche Infos sein, da sie nur verunsichern. Sorry, aber Dir fehlen ja schon die Grundkenntnisse in der Materie. Freilich wird die Periode unterdrückt von dem Stäbchen. Und von der Pille auch, wenn man sie ohne Pause einnimmt. Es kann zu Zwischenblutungen kommen ausser der Reihe, aber die Hormonkombination in den Verhütungspreparaten unterdrückt die Aktivität von Gebärmutteroberfläche und Eierstöcken. Da das Stäbchen dauerhaft getragen wird, setzt keine geplante Blutung ein. Wenn man die Pille ohne Pause einnimmt, auch nicht. Dein Bekannter, der in der Medizin arbeitet, kann Dir das sicher näher erläutern.

Viele Grüße
Anna

Also Anna,

Also AJ, entweder Du nennst uns eine seriöse Quelle oder Du

Sorry, aber ich kann im Moment keine wissenschaftliche / medizinische Publikation als Quelle zitieren, aber meine Frau würde ich schon als seriöse Quelle ansehen.

lässt solche Infos sein, da sie nur verunsichern.

hm, dann verunsichert Google aber auch. Suche doch einfach mal nach „Implanon Probleme“. Da wirste auch Infos von Frauen finden, bei denen das Stäbchen auch nicht mehr auffindbar ist…sowas aber auch.

Sorry, aber
Dir fehlen ja schon die Grundkenntnisse in der Materie.
Freilich wird die Periode unterdrückt von dem Stäbchen.

Na na, wer wird denn gleich böse werden. Hast ja recht, beim Stäbchen gibt es ja keine Pillenpause. Ich bin von der normalen Pille mit Pillenpause ausgegangen.

von der Pille auch, wenn man sie ohne Pause einnimmt.

Wobei das aber nicht die Regel sein sollte.

Hormonkombination in den Verhütungspreparaten unterdrückt die
Aktivität von Gebärmutteroberfläche und Eierstöcken.

Je nach Pille.

Stäbchen dauerhaft getragen wird, setzt keine geplante Blutung
ein. Wenn man die Pille ohne Pause einnimmt, auch nicht.

kein Widerspruch, aber wie gesagt, der normale Weg ist immer eine Pillenpause, der zur Abbruchblutung führen sollte.

Ich hätte mich einfach aus so ner Frauensache raushalten sollen. In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

AJ