Anaphyl.Schock & 'Ceti-Puren' (Medik.)

Hallo liebe Leute,

Anfang September 2002 hatte ich einen anaphylaktischen Schock mit allem „drumherum“ (Notarzt, Krankenwagen, Intensivnotfallstation KKH usw.)

Es war ziemlich heikel. Passiert ist das ganze nach dem Genuß einer drei Tage vorher frisch gekochten Flußkrebssuppe (Frische Flußkrebse, Auszug Fond aus den Schalen, Fischfond, Creme Fraiche, Dill, Fleisch der Frebse als Einlage).

Die Suppe wurde am Freitag gekocht. War dann im Kühlschrank meiner Eltern. Dann Sa. und So. Hochzeit (anderes Essen). So.-Abend wollten wir dann zum Abschluß den Rest besagter Suppe essen. Davon aßen meine Eltern und ich. Denen ist nichts passiert.

Ich bekam dann 2 Stunden nach dem Essen „typische Symptome“. Totaler Schweißausbruch, aber mir war eiskalt, Kreislaufprobleme (Sternesehen, schwarz vor Augen), Durchfall, Erbrechen (gleichzeitig, unkontrolliert…) konnte nicht mehr Laufen, mich nicht bewegen, Kribbeln am Mund, ganzes Gesicht, erst Ödem im ganzen Gesicht (Nasolabialfalten waren weg aufgrund des Aufgequollenseins), dann der ganze Körper am Anschwellen (Ödem). Jucken überall. Ich konnte nicht mehr Sprechen, mich nicht mehr bewegen (steif) usw.

Notarzt hat dann Intensivstation in der Wohnung meiner Schwester aufgebaut. Da ich aber immer mehr „wegdriftete“ und die Spritzen zunächsts nichts halfen (Antihistamine, Cortison, Schmerzmittel) wurde ich mit Sauerstoff und Tropf in den Wagen und ins KKH gebacht. Auf der Bahre hatte ich so was wie „epileptische“ Anfälle, allso es schüttelte mich derart unkontrolliert, dass ich festgeschnallt wurde usw.

So, egal. Das also die Vorgeschichte. Im KKH wurde es dann stündlich besser, bekam Tropf und noch irgend eine Spritze i.v., am Morgen konnte ich von meiner Family abgeholt werden. Alles noch ganz langsam, aber es ging.

Diagnose: Anaphyl. Schock nach V.a. Krebsuppengenuss. Medis bekam ich keine mit. Sollte einen Allergietest machen.

Da ich jetzt endlich mal wieder Fish essen wollte, habe ich also vor einer Woche einen Test beim Allergologen machen lassen. Auf diverse Fisch- u. Meeresfrüchte wurde mein Blut hin überprüft.

Alles im - soweit - grünen Bereich lt. Testergebnis, vorgetragen vom Arzt.

Er meinte, man kann nicht sagen, dass ich gegen Fisch und Meeresfrüchte allergisch bin. Das könnte man jetzt nur noch herausfinden, in dem ich

  1. entweder ins KKH gehe und dort mir die vermuteten Allergene zuführen lasse, kontrolliert und - falls eine Reaktion käme- hätte man ja dort die Mittel, mir sofort zu helfen.

oder

  1. ich sollte es langsam mit Lachs, dann Thunfisch usw. probieren (zu essen) und möglichst in einer Großstadt, falls etwas passiere, damit ich gleich ins KKH könnte.

Punkt 1) würde man nur initiieren, wenn der vermutete Allergiestoff etwas sei, was in sehr vielen Nahrungsmitteln vorhanden sei. Daher würde er mich also für diese Untersuchung nicht einweisen (was ich auch gut finde). Er meinte, im allgem. würde man einem Patienten dann empfehlen, gar keinen Fisch mehr zu Essen.

(*wein* - und das geht doch nicht. Denn ich liebe Fisch). Nagut. Dann gab er mir kein sog. „Notfallset“ mit, sondern Tabletten names „Ceti-Puren“ 10 mg. Davon sollte ich 2 nehmen, falls wieder die bekannten Anzeichen auftreten und dann sofort ins KKH.

Nun habe ich den Beipackzettel gelesen und dort steht unter Anwendungsgebiete nur

-chronische Nesselsucht… usw.
-chronischer allergischer Schnupfen… usw.
-Heuschupfen… usw.

Punkt.

Meine Frage (weil mir das so seltsam vorkommt):

Ist das i.O.? Also das Medikament und das, was der Arzt mir sagte? (ich war das erste Mal bei dem Arzt).Kennt jemand das Medikament in diesem Zusammenhang (anaphyl. Schock)? Was kann ich tun, um mehr Sicherheit für mich zu bekommen? Wirklich „einfach“ nur das Meeresgetier von Speiseplan streichen? Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen mit dem Thema und kann mir helfen bzw. raten. Ich freue mich über jede Auskunft! Vielen Dank schon einmal für Hilfe und Anregungen.

Liebe Grüße
Bettina

Hallo liebe Tina!

Dann gab er mir kein sog. „Notfallset“ mit, sondern
Tabletten names „Ceti-Puren“ 10 mg. Davon sollte ich 2 nehmen,
falls wieder die bekannten Anzeichen auftreten und dann sofort
ins KKH.

Nun habe ich den Beipackzettel gelesen und dort steht unter
Anwendungsgebiete nur

-chronische Nesselsucht… usw.
-chronischer allergischer Schnupfen… usw.
-Heuschupfen… usw.

Ist das i.O.? Also das Medikament und das, was der Arzt mir
sagte? (ich war das erste Mal bei dem Arzt).Kennt jemand das
Medikament in diesem Zusammenhang (anaphyl. Schock)?

Ich kenn das nicht weiter, aber es ist wohl ein eher schwaches Antihistaminikum, also vom Anwendungsbereich her schon korrekt.

Ob das bei Reaktionen in dem von Dir beschriebenen Ausmaß irgendwas hilft, weiß ich nicht.

Was kann
ich tun, um mehr Sicherheit für mich zu bekommen? Wirklich
„einfach“ nur das Meeresgetier von Speiseplan streichen?

Mir würde da jetzt nichts einfallen, was Sinn macht, außer, es wieder langsam, und nicht allein(!!!) mit Fisch zu probieren. Es ist ja durchaus möglich, daß Du nicht auf das Meeresgetier an sich, sondern irgendetwas anderes reagiert hast, zumal das ja vorher wohl nie aufgetreten ist. Dann womöglich noch die Kombination mit Streß und zack, haste den Salat.

Liebe Grüße,

Malte.

Hallo Bettina

Es gibt viele Leute die haben sogenannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten was zwar auch eine Art Allergie ist, aber nicht der klassische Allergie entspricht!

Leider gibt es sehr wenig Ärzte die dies kennen und noch weniger Labors die dies testen können. Bitte erkundige Dich, was für ein Allergietest sie gemacht haben. IGG, IGE, IGA oder was für einer. Je nachdem kann ich Dir weiterhelfen, wie und wo Du die Unverträglichkeit definitiv rausfinden kannst.

gRUSS
Beat

Mensch Tinchen!

Was machst Du denn für Sachen?!?!?!

Passiert ist das ganze nach dem Genuß
einer drei Tage vorher frisch gekochten Flußkrebssuppe
(Frische Flußkrebse, Auszug Fond aus den Schalen, Fischfond,
Creme Fraiche, Dill, Fleisch der Frebse als Einlage).

Hmmm… Krebse & Fond & Fischfond & Creme fraiche uuuund noch mehr Krebse? Kann gut sein, daß es - in eiweißtechnischer Hinsicht - zuviel des Guten war (Eiweißschock)… Auf der anderen Seite sind nicht nur Fisch und Meeresgetier sondern auch Kuhmilch sind als Übeltäter bekannt; es muß also nicht unbedingt an den Krebsen gelegen haben.

Was mich allerdings ein wenig wundert, sind die zwei Stunden… Wenn mich eine Wespe sticht oder ich Nüsse esse, sehe ich innerhalb von Minuten wie ein erstickendes Michelin-Männeken aus (einmal habe ich nicht genau hingeschaut und Schokolade mit ‚Spuren von Nüssen‘ gegessen - so schnell konnte ich sie gar nicht ausspucken, wie mein Gesicht anschwoll). Hast Du vielleicht danach noch etwas gegessen, was in Frage käme?

Er meinte, man kann nicht sagen, dass ich gegen Fisch und
Meeresfrüchte allergisch bin.

Jaja, kenne ich auch von mir (aber glücklicherweise nicht im Zusammenhang mit Fisch)… Sowohl der Prick-Test als auch IGe waren beim letzten Mal negativ, obwohl ich nachweislich gegen haufenweise Zeugs allergisch bin.

Ist das i.O.? Also das Medikament und das, was der Arzt mir
sagte? (ich war das erste Mal bei dem Arzt).Kennt jemand das
Medikament in diesem Zusammenhang (anaphyl. Schock)?

Ceti-Puren selbst kenne ich zwar nicht, aber zu dem Notfall-Set (schleppe ich auch mit mir herum… *seufz*) gehören ja normalerweise ein Antihistaminikum, ein Cortison-Präparätchen und ein bissl Adrenalin (wenn Du Dich nicht selbst pieksen magst - das gibt es auch als Spray). Ich schätze mal (habe keine Rote Liste zur Hand), daß Ceti-Puren ein Antihistaminikum ist.

(*wein* - und das geht doch nicht. Denn ich liebe Fisch).
Nagut. Dann gab er mir kein sog. „Notfallset“ mit, sondern
Tabletten names „Ceti-Puren“ 10 mg. Davon sollte ich 2 nehmen,
falls wieder die bekannten Anzeichen auftreten und dann sofort
ins KKH.

*augenbrauemißtrauischhochzieh* Wie, er hat Dir kein Notfall-Set gegeben??? Wenn die Symptome nochmals auftreten sollten, kommst Du nur mit Antihistaminikum nicht sonderlich weit, vor allem nicht, wenn Du plötzlich keine Luft mehr bekommst… Du kannst Dir so ein Set aber auch von Deinem Hausarzt verschreiben lassen; würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall tun.

Was kann
ich tun, um mehr Sicherheit für mich zu bekommen? Wirklich
„einfach“ nur das Meeresgetier von Speiseplan streichen?

Zunächst mal ein Notfall-Set besorgen! Ich würde es mit dem Fisch ganz langsam - und in der Tat sozusagen ‚unter Aufsicht‘ - probieren…

Beste Grüße

Tessa

Klasse, Tessa!
Hallo liebe Tessa,

Hmmm… Krebse & Fond & Fischfond & Creme fraiche uuuund noch
mehr Krebse? Kann gut sein, daß es - in eiweißtechnischer
Hinsicht - zuviel des Guten war (Eiweißschock)… Auf der
anderen Seite sind nicht nur Fisch und Meeresgetier sondern
auch Kuhmilch sind als Übeltäter bekannt; es muß also nicht
unbedingt an den Krebsen gelegen haben.

Da ich jeden Tag Milch und Käse zu mir nehme und es mir damit sehr gut geht, kann Kuhmilch diese Art der Reaktion nicht ausgelöst haben.

Was mich allerdings ein wenig wundert, sind die zwei
Stunden… Wenn mich eine Wespe sticht oder ich Nüsse esse,
sehe ich innerhalb von Minuten wie ein erstickendes
Michelin-Männeken aus (einmal habe ich nicht genau hingeschaut
und Schokolade mit ‚Spuren von Nüssen‘ gegessen - so schnell
konnte ich sie gar nicht ausspucken, wie mein Gesicht
anschwoll). Hast Du vielleicht danach noch etwas gegessen, was
in Frage käme?

Das, liebe Tessa war eine klasse Anregung. In der Tat habe ich, als ich von meinen Eltern weg - zu meiner Schwester in die Wohnung fuhr, dort noch in der Küche gesessen und wollte den Abend ausklingen lassen, zur Ruhe kommen. Habe mir noch ein Gläschen Rotwein eingeschenkt und dann…: Meine Schwester und Ihr Mann hatten beim Pizzaservice 2 unterschiedliche Pizzen bestellt. Der Rest lag im Karton offen in der Küche. Von einer nahm ich mir ein Stück, aß ein paar Bissen.

Dann wurde mir so „komisch“. Ich wurde super müde, fühlte mich innerlich so „schwerfällig“ und völlig ausgelaugt. Ging dann sofort ins Bett. 10 Min. später ging es los. Ich kann nur leider nicht mehr nachvollziehen, was auf den Pizzen war.

Habe eben meine Schwester angerufen. Die forscht jetzt nach. Ruft den Pizzaservice an und läßt im PC des besagten Service nachgucken, was sie damals für Pizzen mit Extrazutaten bestellt hatte.

Super Idee, Tessa. Denn alle (auch ich) waren völlig auf diese exotische Krebssuppe fixiert. … :wink: Anhand der Zutaten, die sie mir mitteilen wird, werde ich dann noch einen IgE - Test machen lassen. Schaun wir mal, was dabei herauskommt.

*augenbrauemißtrauischhochzieh* Wie, er hat Dir kein

Notfall-Set gegeben??? Wenn die Symptome nochmals auftreten
sollten, kommst Du nur mit Antihistaminikum nicht sonderlich
weit, vor allem nicht, wenn Du plötzlich keine Luft mehr
bekommst… Du kannst Dir so ein Set aber auch von Deinem
Hausarzt verschreiben lassen; würde ich an Deiner Stelle auf
jeden Fall tun.

Ich warte jetzt erstmal den Bericht meiner Schwester ab. Denn ich habe bis heute normal weitergegessen, nur den Fisch vollkommen weggelassen (selbst in den Thairestaurants nicht diese Sojasauceartige Fischsoße zu mir genommen und dem Kellner gesagt, dass diese nicht in mein Essen soll.)

Zunächst mal ein Notfall-Set besorgen! Ich würde es mit dem
Fisch ganz langsam - und in der Tat sozusagen ‚unter Aufsicht‘

  • probieren…

Wenn der Allergologe mir das Set nicht gegeben hat, wird mir meine Hausärztin auch keines geben. Die hält davon nichts… Naja. Erstmal abwarten bezgl. der anderen Lebensmittel auf/in der Pizza.

Vielen Dank, hast mir wirklich geholfen!

Liebe Grüße
Bettina

IgE

Lieber Beat,

Vielen Dak für Deine Anregung.

Es gibt viele Leute die haben sogenannte
Nahrungsmittelunverträglichkeiten was zwar auch eine Art
Allergie ist, aber nicht der klassische Allergie entspricht!

Was meinst Du damit? Ich bin sonst gegen nichts allergisch, esse gesund und abwechlslungsreich, mache viel Sport. Ich kann „essen, was ich will“ und habe nie mal gerötete Haut oder allergische Reaktionen. Selbst Nickel im Schmuck vertrage ich. Aber wenn Du etwas bestimmtes meinst, dann wäre es schön, wenn Du mir verräts, was es ist. Vielleicht kann ich dann auch in die Richtung forschen.

Leider gibt es sehr wenig Ärzte die dies kennen und noch
weniger Labors die dies testen können. Bitte erkundige Dich,
was für ein Allergietest sie gemacht haben. IGG, IGE, IGA oder
was für einer. Je nachdem kann ich Dir weiterhelfen, wie und
wo Du die Unverträglichkeit definitiv rausfinden kannst.

Ich bin bei einer ca. 55jährigen Ärztin, die sowohl allopathisch als auch Homeopathisch - anthroposophische Medizin verordnet und sich immer sehr viel Zeit nimmt. Der Allergologe, zu dem sie mich schickte, war mir allerdings bis dato unbekannt.

Er machte (inspiriert von dem Bericht des KKH - Arztes) ein IgE (CAP - Test). IgE gesamt für Krabbe, Miesmuschel, Thunfisch, Lachs, Hummer, Hering, Languste lag bei 24,9 kU/l. Die Werte der einzelnen Meresgetiere lag immer bei

Malte(ser)

Hi, lieber Malte!

Danke Dir, für Dein Posting!

Ich kenn das nicht weiter, aber es ist wohl ein eher schwaches
Antihistaminikum, also vom Anwendungsbereich her schon
korrekt.

Dass es ein AH ist, war mir klar. Aber mich verwunderte halt, dass nach dieser Reaktion, die ich damals hatte, Ceti - Puren mit den aufgeführten Anwendungsgebieten alleine helfen sollte, falls ich noch einmal so eine Reaktion bekomme.

Ob das bei Reaktionen in dem von Dir beschriebenen Ausmaß
irgendwas hilft, weiß ich nicht.

Ja, das kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Deshalb ja mein Posting.

Mir würde da jetzt nichts einfallen, was Sinn macht, außer, es
wieder langsam, und nicht allein(!!!) mit Fisch zu probieren.
Es ist ja durchaus möglich, daß Du nicht auf das Meeresgetier
an sich, sondern irgendetwas anderes reagiert hast, zumal das
ja vorher wohl nie aufgetreten ist. Dann womöglich noch die
Kombination mit Streß und zack, haste den Salat.

Stimmt, Du kennst ja die ganze Geschichte und damals war ich im Stress, wenn es auch Eu-Stress war :wink:

Ich werde den Bericht meiner Schwester abwarten (siehe Posting an Tessa) und dann einen weiteren Allergietest machen lassen. Und das nächste mal, wenn wir uns sehen, werde ich dann mal wieder Fisch probieren. :wink: Habe dann ja gleich einen Sani an meiner Seite, der weiss, wie er zu internieren hat.

Liebe Grüße, Doc :wink:

Tina

Lieber Bettina

Er machte (inspiriert von dem Bericht des KKH - Arztes) ein
IgE (CAP - Test). IgE gesamt für Krabbe, Miesmuschel,
Thunfisch, Lachs, Hummer, Hering, Languste lag bei 24,9 kU/l.
Die Werte der einzelnen Meresgetiere lag immer bei

Hallo Tessa

Beachte doch auch meine Antworten an wie Du sagst Tinchen… smile. Denke hat dort auch was für Dich und sei es nur Informatioen

Gruss
beat

Hallo Beat,

Beachte doch auch meine Antworten an wie Du sagst Tinchen…
smile. Denke hat dort auch was für Dich und sei es nur
Informatioen

Schieß mich tot, aber: was bitte schön willst Du mir denn damit sagen? Nu komm schon - rück raus damit. :wink:))

Beste Grüße

Tessa

???
Solli Beat,

Danke für Deine Mühen aaaber:

Würde Dir und auch Tessa, den IGG Test empfehlen. Weiss nicht
ob es in Deutschland ein Labor hat, das dies machen könnte,
sonst kann ich Dir dann weiterhelfen.

Was ist ein IGG - Test?
Wozu macht man diesen?
Wie kommst Du in dem Zusammenhang darauf, sprich: Was hat dieser Test mit anaphyl. Schock zu tun?
Da ich wirklich keine Ahnung habe, diese aber gerne hätte, bevor ich etwas einleite, wäre ich zunächst für weiterführende Informationen dankbar.

Tessa hat mir Ihrer Aussage betreffend Eiweisse recht und
gleichzeitig ist Sie ein gutes Beispiel wie Test’s
insbesondere IGE Test’s oft nicht aussagekräftig sind.

Warum hat sie Deiner Meinung nach betr. der Eiweisse recht? Und warum sind IgE Test´s oft Deiner Meinung anch nicht aussagekräftig? Ich würde das gerne verstehen, was Du mir mitteilst. Nun sind es Aussagen ohne Erklärungen „wieso, weshalb, warum“?, die mir leider nicht viel weiterhelfen. Schade.

Bei
einer eher klassischen Allergie, wie sie bei Tessa anscheined
zutrifft, sollte der IGE Test in den allermeisten Fällen
anzeigen. Bei Dio ist es eher eine allergie die ich als
Unverträglichkeit bezeichne, weshalb auch deine Reaktionen
nicht so schnell und auch nicht gleich wie bei tessa auftreten

Wie kommst Du drauf, dass ich evtl. nur eine Unverträglichkeit habe? Ich schliesse das keinenfalls aus, aber mich interessiert, wieso, weshalb, warum Du drauf kommst?

Hast Du, sonst keine Verhaltensauffälligkeiten,
wie Nervosität,

Nein

Tagträumereien,

Nur die „normalen“ :wink:

oft depressive Phasen oder so?

Mitnichten

Wäre ein weiteres Indiz, der Sache auf den Grund zu gehen.
Kann man nämlich eliminieren.

Was kann man eliminieren? Diese von Dir erfragten seelischen Zustände oder die Allergie bzw. Unverträglichkeit?

Beat, ich bin wirklich an Deinen Ausführungen interessiert, aber wenn Du Dinge immer nur anschneidest und nicht wirklich in die Tiefe gehst, dann kann ich für mein „Problem“ aus dem Ausgangsposting keinen Zusammenhang erkennen.

Vielen Dank also für Erklärungen zu Deinen Annahmen,

Grüße
Bettina

Hallo Tessa

Schieß mich tot, aber: was bitte schön willst Du mir denn
damit sagen? Nu komm schon - rück raus damit. :wink:))

Lach, war nur zu faul, Dir das gleiche wie Ihr zu schreiben.
Sogenannte Nahrungsunverträglichkeiten haben sehr oft auch Einfluss auf das Gehirn, wie zB Kaffee, Alkohol etc. Wenn Du besondere Auffälligkeiten besitzt, die ich erwähnte, beruhen sie höchstwahrscheinlich davon und nicht an Deinem Charakter oder sonst was.
Darfst mir auch auf die Mailadresse antworten, wenn Dir das lieber ist

Gruss
Beat

Hallo Bettina:

Was ist ein IGG - Test?
Wozu macht man diesen?
Wie kommst Du in dem Zusammenhang darauf, sprich: Was hat
dieser Test mit anaphyl. Schock zu tun?
Da ich wirklich keine Ahnung habe, diese aber gerne hätte,
bevor ich etwas einleite, wäre ich zunächst für weiterführende
Informationen dankbar.

Bin trotz meines hohen Wissens, (da ich betroffene Kinder habe) kein Arzt.
IGG ist einfach ein anderer Test, bei dem nicht so klassische Allergieen wie eben Nahrungsmittelunverträglichkeiten, oft erkannt werden, was beim IGE Test eben oft nicht der Fall ist (siehe Tessa)

Zusammenhang wäre bzw könnte zumindest sein: Nahrungsmittelunverträglichkeit, deshalb dieser „Schock“.

Tessa hat mir Ihrer Aussage betreffend Eiweisse recht und
gleichzeitig ist Sie ein gutes Beispiel wie Test’s
insbesondere IGE Test’s oft nicht aussagekräftig sind.

Warum hat sie Deiner Meinung nach betr. der Eiweisse recht?

wEIL DIE MOLEKULARE sTRUKTUR DER eIWEISE SEHR ÄHNLICH IST, weshalb Du eventuell auch auf anderes unverträglich reagierst. da Du scheinbar nicht oder nur schwach klassisch allergisch reagierst, merkst du dies kaum: Dazu können sich wie Tessa richtig erwähnte, sehr oft Nahrungskombinationen als Auslöser erweisen (insbesondere nebst Milch und Getreideprodukte, Nüsse oder auch Phosphate oder Lebensmittelhilfstoffe)

Und warum sind IgE Test´s oft Deiner Meinung anch nicht
aussagekräftig?

Weil sie (nur) klassische Allergieen erkennen und diese erst noch nicht 100%ig (siehe Tessa). Medizinisch, das heisst molekularbiologisch kann ich das Dir leider nicht erklären, kenne Hintergrund selbst kaum.

Ich würde das gerne verstehen, was Du mir

mitteilst. Nun sind es Aussagen ohne Erklärungen „wieso,
weshalb, warum“?, die mir leider nicht viel weiterhelfen.
Schade.

Hoffe, Du kannst mit gewissen medizinischen Erklärungslücken von mir leben.
Kenne die Zusammenhänge, aber nicht die Details, da kein Arzt bin.

Bei
einer eher klassischen Allergie, wie sie bei Tessa anscheined
zutrifft, sollte der IGE Test in den allermeisten Fällen
anzeigen. Bei Dio ist es eher eine allergie die ich als
Unverträglichkeit bezeichne, weshalb auch deine Reaktionen
nicht so schnell und auch nicht gleich wie bei tessa auftreten

Wie kommst Du drauf, dass ich evtl. nur eine Unverträglichkeit
habe? Ich schliesse das keinenfalls aus, aber mich
interessiert, wieso, weshalb, warum Du drauf kommst?

Weil Du auf die Nahrungsmittel reagiertest und der klassische Test nichts anzeigte

Hast Du, sonst keine Verhaltensauffälligkeiten,
Tagträumereien,

Nur die „normalen“ :wink:

smile, vergesslich? was sagen andere über Dich betreffend Träumereien, Vergesslichkeiten

Welceh Nahrungsmittel liebst Du heiss, nebst den erwähnten Fisch? Milch- und oder Getreideprodukte, Andere?

Wäre ein weiteres Indiz, der Sache auf den Grund zu gehen.
Kann man nämlich eliminieren.

Was kann man eliminieren? Diese von Dir erfragten seelischen
Zustände oder die Allergie bzw. Unverträglichkeit?

Die seelischen (welche eben oft als ursache nicht seelisch sind!) Zustände, aber oft auch die Unverträglichkeiten an und für sich.

Beat, ich bin wirklich an Deinen Ausführungen interessiert,
aber wenn Du Dinge immer nur anschneidest und nicht wirklich
in die Tiefe gehst, dann kann ich für mein „Problem“ aus dem
Ausgangsposting keinen Zusammenhang erkennen.

Noch grob Zusammenhänge. Immunsystem ist zwischen 50 und 80% (je nach Wissenschaftler) im Darm ansässig. Gestörtes Immunsystem (ursache vielfälltig) gibt Allergieen/Unverträglichkeiten was wiederum die Verdaaung beeinflussen kann (Zirkel). Über den Darm kommen die Stoffe (auch die Allergischen) ins Gehirn. Dort lösen sie körperliche und/oder seelische (Verhaltensauffälligkeiten etc) aus. (Bsp die tausenden ADS/ ADHD Kinder).

oBIGES IST SEHR VEREINFACHT, hoffe trotzdem, dass es Dir einen Überblick gibt.
wENN ICH MEHR WEISS ÜBER Dich, werde ibch an dieser stelle tiefer eingehen.

Gruss beat

IGG

Solli Beat,

Bin trotz meines hohen Wissens, (da ich betroffene Kinder
habe) kein Arzt.

Das ist mir schon klar. Trotzdem denke ich, dass wenn Du mir diese Empfehlung gibst, Du zumindest was den Fall Deiner Kiddis angeht, Erfahrungen hast und informiert bist und mir diese Erfahrungen z.B. zur Erläuterung Deiner Empfehlung kundtun könntest.

IGG ist einfach ein anderer Test, bei dem nicht so klassische
Allergieen wie eben Nahrungsmittelunverträglichkeiten, oft
erkannt werden, was beim IGE Test eben oft nicht der Fall

Dann frage ich mich aber trotzdem, warum der Facharzt für Allergologie mit (lt. Praxisinformation) 15 jähriger Praxiserfahrung das IGG nicht bei mir initiiert hat bzw. nach dem ergebnislosen IgE-Test nicht das IGG einleitete. Meinst Du, der Arzt hat damit keine Erfahrung? Also ich wundere mich gerade ziemlich.

Zusammenhang wäre bzw könnte zumindest sein:
Nahrungsmittelunverträglichkeit, deshalb dieser „Schock“.

Das ist mir schon klar. Aber ich fragte mich, wie Du darauf kommst. Ich meine, irgendwoher musst Du doch Deine Erfahrungen od. Informationen haben. Hast Du kein konkretes Beispiel?

Warum hat sie Deiner Meinung nach betr. der Eiweisse recht?

wEIL DIE MOLEKULARE sTRUKTUR DER eIWEISE SEHR ÄHNLICH IST,
weshalb Du eventuell auch auf anderes unverträglich reagierst.
da Du scheinbar nicht oder nur schwach klassisch allergisch
reagierst, merkst du dies kaum: Dazu können sich wie Tessa
richtig erwähnte, sehr oft Nahrungskombinationen als Auslöser
erweisen (insbesondere nebst Milch und Getreideprodukte, Nüsse
oder auch Phosphate oder Lebensmittelhilfstoffe)

Was heisst „schwach klassisch allergisch“? Ich hatte vorher sowie nach dem Erlebnis keine allergischen Reaktionen auf irgend etwas. Nichts. Niente. Und wie gesagt: ich esse alles. Und kombiniere alles, je nach Geschmack. Von Bio bis Fastfood. Und habe KEINE Reaktionen. Auch nicht psychisch.

Weil sie (nur) klassische Allergieen erkennen und diese erst
noch nicht 100%ig (siehe Tessa). Medizinisch, das heisst
molekularbiologisch kann ich das Dir leider nicht erklären,
kenne Hintergrund selbst kaum.

Das sollst Du ja auch gar nicht. Mir würde - weil Du mir ja versuchst, etwas zu vermitteln - ein konkretes, reales Beispiel einer Patientengeschichte, wie Du sie erlebt hast völlig genügen. Um mal einen Eindruck zu bekommen, was Du versuchst, mir hier zu vermitteln.

Hoffe, Du kannst mit gewissen medizinischen Erklärungslücken
von mir leben.
Kenne die Zusammenhänge, aber nicht die Details, da kein Arzt
bin.

Ich brauche keine genauen medizinischen Erklärungen. Wie gesagt: wenn Dir die Zusammenhänge klar sind, dann erzähle mir doch einfach einmal ein konkretes Beispiel. Das würde mir schon helfen, einen richtigen Einblick zu bekommen. Bis jetzt hast Du mir jedesmal ein paar Brocken an Infos zukommen lassen, aber nicht deutlich gemacht, WIESO und WIE das alles zusammenhängt und mir helfen könnte.

Sorry! Ich denke einfach, wenn Du mir postest und demnach helfen möchtest, dann sollte Deine Information auch so rüberkommen, dass ich sie verstehe. Und vor allem nachvollziehen kann.

smile, vergesslich? was sagen andere über Dich betreffend
Träumereien, Vergesslichkeiten

Gar nicht vergesslich. schrieb ich auch nicht. Ich schrieb meine Antwort zu „Tagträumereien“. Aber das ist wohl auch nicht so richtig definiert. Ich würde es eher „große Phantasie und seelischen Reichtum nennen“, der, wenn ich Zeit dazu habe, aktiviert wird. Das ist aber nichts, was mich „behindert“ sondern eher etwas erfüllendes für mich. Demnach gesund, da es mir gut tut, so zu sein. Kann man das verstehen?

Welceh Nahrungsmittel liebst Du heiss, nebst den erwähnten
Fisch? Milch- und oder Getreideprodukte, Andere?

Ich „liebe“ alle Nahrungsmittel. Jetzt ernsthaft!! Ich esse wirklich alles gerne. Ausländisch sowie deutsche Küche. Was ich aber durchaus selten Esse ist Fleisch. Vielleicht nur 4 mal im Jahr. Ich mag es, aber ich habe das Gefühl, dass ich nach Fleischgenuss langsamer bin. Verdauung braucht ja bei Fleisch auch wesentlich länger als bei pflanzlicher Nahrung. Das ist aber keine „Aversion“ gegen Fleisch. Denn wenn ich eingeladen bin, und es gibt Fleisch, esse ich es eben. Kein Prob. Oder auch mal einen Hamburger. Kein Prob.

Ich habe wirklich keine Lieblingsspeisen. Ich mag halt alles. Sowas gibt es.(okay, eine kleine Einschränkung: Austern. Aber auch nur kalt. Überbacken esse ich sie schon wieder sehr gerne).

Die seelischen (welche eben oft als ursache nicht seelisch
sind!) Zustände, aber oft auch die Unverträglichkeiten an und
für sich.

Da ich keinen meiner seelischen Zustände eliminieren möchte verstehe ich das nicht so ganz. Und zur Unverträglichkeit: siehe oben.

Noch grob Zusammenhänge. Immunsystem ist zwischen 50 und 80%
(je nach Wissenschaftler) im Darm ansässig. Gestörtes
Immunsystem (ursache vielfälltig) gibt
Allergieen/Unverträglichkeiten was wiederum die Verdaaung
beeinflussen kann (Zirkel). Über den Darm kommen die Stoffe
(auch die Allergischen) ins Gehirn. Dort lösen sie körperliche
und/oder seelische (Verhaltensauffälligkeiten etc) aus. (Bsp
die tausenden ADS/ ADHD Kinder).

Diese Erläuterung war mir schon bestens bekannt und auch ich weiss, dass es so ist. Auch ADS/ADH+H/ADHD-H/POS/MCD sind mir bestens bekannt (war ein Hauptthema meiner Diplarbeit). Auch die Heilpraktiker Annahmen zu der Ekrankung usw. Und ich habe definitiv keine Verhaltensauffälligkeiten im medizinischen Sinne (Ausser gerade vielleicht „Schreibdiarrhoe“)! Und auch meine Verdauung ist 1a.

oBIGES IST SEHR VEREINFACHT, hoffe trotzdem, dass es Dir einen
Überblick gibt.
wENN ICH MEHR WEISS ÜBER Dich, werde ibch an dieser stelle
tiefer eingehen.

Du hast mir - außer mit der Erwähnung des IGG - bis jetzt mir nichts unbekanntes beschrieben.

Was möchtest Du denn noch wissen?? Kann Dir nur sagen, dass ich sonst kerngesund bin. Sowohl physisch, psychisch als auch geistig. Und ich scherze jetzt mal nicht darüber, damit Du das wirklich ernst nimmst.

Gruß
Bettina

(Wir können das auch alles lassen, wenn Du willst. Ich dachte nur, Du willst mir etwas mir neues Vermitteln. Und ich verstehe Dich leider sehr mäßig. Tut mir leid.)

Huhu Tinchen,

zunächst einmal ein Link, in dem die Bedeutung des IgG für die Allergie-Diagnostik recht anschaulich beschrieben ist: http://www.ifu.org/_frames/f_13.htm

Dann frage ich mich aber trotzdem, warum der Facharzt für
Allergologie mit (lt. Praxisinformation) 15 jähriger
Praxiserfahrung das IGG nicht bei mir initiiert hat bzw. nach
dem ergebnislosen IgE-Test nicht das IGG einleitete. Meinst
Du, der Arzt hat damit keine Erfahrung? Also ich wundere mich
gerade ziemlich.

Nun… Ich will um Himmels Willen nicht gegen die Allergologen hetzen, aber auch innerhalb dieser Zunft gibt es ‚Exemplare‘, die schlicht nicht mit der Zeit gehen (wollen). Mit der IgG-Geschichte bin ich vertraut und trat daher recht schnell den Rückzug an, als ein just darauf angesprochener Allergologe mir erklärte, daß das bei einer Allergie nicht nötig - da lediglich für die Leber relevant - sei… Also praktisch nach dem Motto ‚mir ham’s seit x Jahren so gemacht und gut isses…‘ Aaaaaah ja! Schon mal was von Fortschritt gehört? Nö, offensichtlich nicht. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich grinsen.

Liebe Grüße

Tessa

PS. Was macht der Knöchel? SCRN!!! *duck*

Hallöchen noch einmal,

Lach, war nur zu faul, Dir das gleiche wie Ihr zu schreiben.

Ach sooooo - jetzt verstehe ich… Schreibfaules Pack hier aber auch… *grins*

Sogenannte Nahrungsunverträglichkeiten haben sehr oft auch
Einfluss auf das Gehirn, wie zB Kaffee, Alkohol etc.

Wenn Du mir damit sagen willst, daß ich nicht ganz richtig im Kopf bin (nicht immer, aber immer öfter *fg*), dann hast Du durchaus Recht - aber das weiß ich selbst. Nur habe ich im Laufe der Jahre festgestellt, daß mein Körper ganz genau weiß, was er nicht verträgt. Mein Allergologe hat mir gleich zu Anfang einen Berg Papier (= seitenlanger ausführlicher Fragebogen; ich saß den ganzen Abend dran) in die Hand gedrückt und fragte darin auch nach Abneigungen gegen bestimmte Lebensmittel.

Ich habe es erst beim Ausfüllen wirklich realisiert: gegen alles, was ich nicht mag, bin ich auch allergisch. Also scheint also körpereigene Mechanismen zu geben, die uns vor einer ‚Vergiftung‘ (Du weißt schon, was ich meine, gelle) mit just diesen bewahren…

Wenn Du
besondere Auffälligkeiten besitzt, die ich erwähnte, beruhen
sie höchstwahrscheinlich davon und nicht an Deinem Charakter
oder sonst was.

Auffälligkeiten habe ich so einige, aber das liegt nicht an den Allergien respektive Nahrungsmittelunverträglichkeiten sondern am Stress. :wink:

Beste Grüße

Tessa

Liebste Tessa!

ach… :wink: wenn ick Dir nich´ hätte!

Auf der Seite wird das IgG super erklärt. Und sooo ver-ständ-lich!! Ich druck den Text aus und konsultiere noch mal meinen Allergologen. So!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Nun feier noch mal schön - und schön auf diese kleinen gold-schwarz gestreiften Viecher aufpassen, gell? Habe gehört, die mögen sowohl Prosecco als auch „Wasauchimmer“ ! :wink:

Liebe Grüße in die alte Heimat,

Tina

PS. Was macht der Knöchel? SCRN!!! *duck*

*lach* war nie wieder was mit dem Knöchel seit der Geschichte. Aber ich habe zz. eine beidseitige Sehnenscheidenentzündung der Unterarme. Zuviel und zulange Heu gemacht :wink: Naja, jetzt lern ich halt und male -vorsichtig. XXX

Hallöchen noch einmal,

Wenn Du mir damit sagen willst, daß ich nicht ganz richtig im
Kopf bin (nicht immer, aber immer öfter *fg*), dann hast Du
durchaus Recht - aber das weiß ich selbst. Nur habe ich im
Laufe der Jahre festgestellt, daß mein Körper ganz genau weiß,
was er nicht verträgt. Mein Allergologe hat mir gleich zu
Anfang einen Berg Papier (= seitenlanger ausführlicher
Fragebogen; ich saß den ganzen Abend dran) in die Hand
gedrückt und fragte darin auch nach Abneigungen gegen
bestimmte Lebensmittel.

Ich habe es erst beim Ausfüllen wirklich realisiert: gegen
alles, was ich nicht mag, bin ich auch allergisch. Also
scheint also körpereigene Mechanismen zu geben, die uns vor
einer ‚Vergiftung‘ (Du weißt schon, was ich meine, gelle) mit
just diesen bewahren…

Oh, das kann sein, gibt aber gerade auch das gegenteil. Die stoffe aus diesen Nahrungsmittel haben (kombiniert mit anderen organischen Problem) im Blut manchmal morphide Wirkung, machen abhängig. Insbesondere Gluten und Kasein.

Wenn Du
besondere Auffälligkeiten besitzt, die ich erwähnte, beruhen
sie höchstwahrscheinlich davon und nicht an Deinem Charakter
oder sonst was.

Auffälligkeiten habe ich so einige, aber das liegt nicht an
den Allergien respektive Nahrungsmittelunverträglichkeiten
sondern am Stress. :wink:

Lach, dass weisst Du am besten. Wenn es nur in Stresszeiten so ist, dann stimmt es sicher. Wenn es aber immer so ist und durch die Stresszeiten nur erhöht wird, dann denke ich, dass dies einen Zusammenhang hätte.

Beste Grüße

Beat

Solli

Das ist mir schon klar. Trotzdem denke ich, dass wenn Du mir
diese Empfehlung gibst, Du zumindest was den Fall Deiner
Kiddis angeht, Erfahrungen hast und informiert bist und mir
diese Erfahrungen z.B. zur Erläuterung Deiner Empfehlung
kundtun könntest.

Natürlich, aber wenn ich aber bei allen tief gehen würde, würde Zeit und Platz nicht reichen. Gehe tiefer wo es spezifisch Dich treffen könnte, OK?

IGG ist einfach ein anderer Test, bei dem nicht so klassische
Allergieen wie eben Nahrungsmittelunverträglichkeiten, oft
erkannt werden, was beim IGE Test eben oft nicht der Fall

Dann frage ich mich aber trotzdem, warum der Facharzt für
Allergologie mit (lt. Praxisinformation) 15 jähriger
Praxiserfahrung das IGG nicht bei mir initiiert hat bzw. nach
dem ergebnislosen IgE-Test nicht das IGG einleitete. Meinst
Du, der Arzt hat damit keine Erfahrung? Also ich wundere mich
gerade ziemlich.

Wie gesagt, nehme an, dass es in Deutschland gar kein Labor gibt, dass das kann. Also weiss das der Arzt auch nicht, kennt die Zusammenhänge wahrscheinlich nicht. Sind bei einer Pariser Ärztin mit der schwerbetroffenen Tochter in Behandlung, da kein Arzt in der CH exitiert.
In der CH seit ein paar Monaten eines, ohne Erfahrungen.
Methode kommt aus den USA

Zusammenhang wäre bzw könnte zumindest sein:
Nahrungsmittelunverträglichkeit, deshalb dieser „Schock“.

Das ist mir schon klar. Aber ich fragte mich, wie Du darauf
kommst. Ich meine, irgendwoher musst Du doch Deine Erfahrungen
od. Informationen haben. Hast Du kein konkretes Beispiel?

Es gibt tausende Kinder mit Problemen, zB ADS, als Bsp…
Das schlimmste sind meistens die Eiweise, meistens Gluten und Kasein. Wie weit das bei Dir der Fall sein könnte, versuche ich mit fragen zu ergründen. Fisch hat ja auch Eiweise.

Warum hat sie Deiner Meinung nach betr. der Eiweisse recht?

wEIL DIE MOLEKULARE sTRUKTUR DER eIWEISE SEHR ÄHNLICH IST,
weshalb Du eventuell auch auf anderes unverträglich reagierst.
da Du scheinbar nicht oder nur schwach klassisch allergisch
reagierst, merkst du dies kaum: Dazu können sich wie Tessa
richtig erwähnte, sehr oft Nahrungskombinationen als Auslöser
erweisen (insbesondere nebst Milch und Getreideprodukte, Nüsse
oder auch Phosphate oder Lebensmittelhilfstoffe)

Was heisst „schwach klassisch allergisch“? Ich hatte vorher
sowie nach dem Erlebnis keine allergischen Reaktionen auf
irgend etwas. Nichts. Niente. Und wie gesagt: ich esse alles.
Und kombiniere alles, je nach Geschmack. Von Bio bis Fastfood.
Und habe KEINE Reaktionen. Auch nicht psychisch.

Wenn es um unverträglichkeiten geht, merkst Du die Reaktionen meistens nicht zumindest nicht sofort. Wenn Du weder Haut-, Rücken-, Verdaaungsprobleme hast und auch keine überdurchschnittliche Nervosität, Vergesslichkeit, oder depresssionen, keine anderen Vorlieben für gewisse speisen dann ist es wahrscheinlich keine Nahrungsunverträglichkeit

Weil sie (nur) klassische Allergieen erkennen und diese erst
noch nicht 100%ig (siehe Tessa). Medizinisch, das heisst
molekularbiologisch kann ich das Dir leider nicht erklären,
kenne Hintergrund selbst kaum.

Ich brauche keine genauen medizinischen Erklärungen. Wie
gesagt: wenn Dir die Zusammenhänge klar sind, dann erzähle mir
doch einfach einmal ein konkretes Beispiel. Das würde mir
schon helfen, einen richtigen Einblick zu bekommen. Bis jetzt
hast Du mir jedesmal ein paar Brocken an Infos zukommen
lassen, aber nicht deutlich gemacht, WIESO und WIE das alles
zusammenhängt und mir helfen könnte.

Sorry! Ich denke einfach, wenn Du mir postest und demnach
helfen möchtest, dann sollte Deine Information auch so
rüberkommen, dass ich sie verstehe. Und vor allem
nachvollziehen kann.

ok. Ein Kind hatte Bauchweh, Schlafstörungen, verstopfungen, Depressionen, hyperaktivität und konte sich nicht Konzentrieren und as oft sehr wenig. Alles war so schlimm, dass die Eltern völlig am Boden waren.
Die vorgeschlagenen Test stellten fest, dass das Kind eine Gluten-/Kaseinunverträglichkeit hatte, einen durchlässiggen Darm, durch das die obigen Nahrungsmittel unverdautb ins Blut gelangen und das Gehirmn beeinflussten, Ausserdem hatte es einen ilz, welcher giftige Stoffwechselprodukte abgab. Im weiteren knabberte dieser Pilz die Darmwand und das Immunsystem an, so dass der Körper und das Gehrn nicht ausreichend mit Vitalstoffen versorgt wurde. Nach ersatunliche kurzer Zeit (2 Monate) war das Kind mit entsprechender Therapie praktisch beschwerdefrei, körperlich wie seelisch. Dies ist ein ganz spezifischer Fall und jeder fall ist anders.

Gar nicht vergesslich. schrieb ich auch nicht. Ich schrieb
meine Antwort zu „Tagträumereien“. Aber das ist wohl auch
nicht so richtig definiert. Ich würde es eher „große Phantasie
und seelischen Reichtum nennen“, der, wenn ich Zeit dazu habe,
aktiviert wird. Das ist aber nichts, was mich „behindert“
sondern eher etwas erfüllendes für mich. Demnach gesund, da es
mir gut tut, so zu sein. Kann man das verstehen?

Verstehe, juhee ist gut so.

Welceh Nahrungsmittel liebst Du heiss, nebst den erwähnten
Fisch? Milch- und oder Getreideprodukte, Andere?

Ich „liebe“ alle Nahrungsmittel. Jetzt ernsthaft!! Ich esse
wirklich alles gerne. Ausländisch sowie deutsche Küche. Was
ich aber durchaus selten Esse ist Fleisch. Vielleicht nur 4
mal im Jahr. Ich mag es, aber ich habe das Gefühl, dass ich
nach Fleischgenuss langsamer bin. Verdauung braucht ja bei
Fleisch auch wesentlich länger als bei pflanzlicher Nahrung.
Das ist aber keine „Aversion“ gegen Fleisch. Denn wenn ich
eingeladen bin, und es gibt Fleisch, esse ich es eben. Kein
Prob. Oder auch mal einen Hamburger. Kein Prob.

Ich habe wirklich keine Lieblingsspeisen. Ich mag halt alles.
Sowas gibt es.(okay, eine kleine Einschränkung: Austern. Aber
auch nur kalt. Überbacken esse ich sie schon wieder sehr
gerne).

Fast wie ich, super

Die seelischen (welche eben oft als ursache nicht seelisch
sind!) Zustände, aber oft auch die Unverträglichkeiten an und
für sich.

Da ich keinen meiner seelischen Zustände eliminieren möchte
verstehe ich das nicht so ganz. Und zur Unverträglichkeit:
siehe oben.

super

Noch grob Zusammenhänge. Immunsystem ist zwischen 50 und 80%
(je nach Wissenschaftler) im Darm ansässig. Gestörtes
Immunsystem (ursache vielfälltig) gibt
Allergieen/Unverträglichkeiten was wiederum die Verdaaung
beeinflussen kann (Zirkel). Über den Darm kommen die Stoffe
(auch die Allergischen) ins Gehirn. Dort lösen sie körperliche
und/oder seelische (Verhaltensauffälligkeiten etc) aus. (Bsp
die tausenden ADS/ ADHD Kinder).

Diese Erläuterung war mir schon bestens bekannt und auch ich
weiss, dass es so ist. Auch ADS/ADH+H/ADHD-H/POS/MCD sind mir
bestens bekannt (war ein Hauptthema meiner Diplarbeit). Auch
die Heilpraktiker Annahmen zu der Ekrankung usw. Und ich habe
definitiv keine Verhaltensauffälligkeiten im medizinischen
Sinne (Ausser gerade vielleicht „Schreibdiarrhoe“)! Und auch
meine Verdauung ist 1a.

Interessant, trotzdem kennst du den IGG test nicht? Du weisst das Deutsche Eltern teilweise über e-mail mit den USA korrespondieren, da sie in D keinen Arzt finden, der das erstens kennt und zweitens glaubt und drittens vieleicht noch sich weiterbilden würde???

Du hast mir - außer mit der Erwähnung des IGG - bis jetzt mir
nichts unbekanntes beschrieben.

Da bin ich aber froh. Nutze diese Wissen für die tausenden Kinder die unter diesen Problemen leiden. Das gleiche gilt übrigens auch für autistische Kinder und Erwachsene und solche mit depressionen etc.
Hat Du schon mal einer solchen Mutter den Tip gegeben? Und wenn ja, zu welchem Labor sendest Du sie?

Gruß

bEAT:

ps: USSTE JA NICHT, DASS ICH EINE FACHFRAU VOR MR HABE… SMILE

1 Like

Lieber Beat,

Zunächst nochmal „Danke“ für Deine Mühe, mir das Thema verständlich zu machen.

Wie gesagt, nehme an, dass es in Deutschland gar kein Labor
gibt, dass das kann. Also weiss das der Arzt auch nicht, kennt
die Zusammenhänge wahrscheinlich nicht. Sind bei einer Pariser
Ärztin mit der schwerbetroffenen Tochter in Behandlung, da
kein Arzt in der CH exitiert.
In der CH seit ein paar Monaten eines, ohne Erfahrungen.
Methode kommt aus den USA

okay, nun habe ich ja von Tessa diesen prima Link bekommen, der den IgG und das Drumherum klasse beschreibt.

Wenn es um unverträglichkeiten geht, merkst Du die Reaktionen
meistens nicht zumindest nicht sofort. Wenn Du weder Haut-,
Rücken-, Verdaaungsprobleme hast und auch keine
überdurchschnittliche Nervosität, Vergesslichkeit, oder
depresssionen, keine anderen Vorlieben für gewisse speisen
dann ist es wahrscheinlich keine Nahrungsunverträglichkeit

Jetzt habe ich das so verstanden: Wenn ich also keine Nahrungsmittelunv. habe und auch keine allergischen Reaktionen zeige, als auch psychisch i.O. bin, dann greift der IgG wahrscheinlich, in dem herausgefunden werden kann, ob ich einen für Nährstoffe durchlässigen Darm habe, die gleich - ohne verdaut zu werden, in den Darm gehen. Richtig?

DAS - Juhu! - leuchtet mir ein. (Aber müsste ich dann nicht andauernd und massive Probs in irgend einem Bereich haben? *grübel*

ok. Ein Kind hatte Bauchweh, Schlafstörungen, verstopfungen,
Depressionen, hyperaktivität und konte sich nicht
Konzentrieren und as oft sehr wenig. Alles war so schlimm,
dass die Eltern völlig am Boden waren.
Die vorgeschlagenen Test stellten fest, dass das Kind eine
Gluten-/Kaseinunverträglichkeit hatte, einen durchlässiggen
Darm, durch das die obigen Nahrungsmittel unverdautb ins Blut
gelangen und das Gehirmn beeinflussten, Ausserdem hatte es
einen ilz, welcher giftige Stoffwechselprodukte abgab. Im
weiteren knabberte dieser Pilz die Darmwand und das
Immunsystem an, so dass der Körper und das Gehrn nicht
ausreichend mit Vitalstoffen versorgt wurde. Nach ersatunliche
kurzer Zeit (2 Monate) war das Kind mit entsprechender
Therapie praktisch beschwerdefrei, körperlich wie seelisch.
Dies ist ein ganz spezifischer Fall und jeder fall ist anders.

Danke für diese Schilderung. Aber, wie Du schreibst, hatte das Kind ja massive Probleme in mehreren Bereichen. - Und ich nicht.

Ich habe wirklich keine Lieblingsspeisen. Ich mag halt alles.
Sowas gibt es.(okay, eine kleine Einschränkung: Austern. Aber
auch nur kalt. Überbacken esse ich sie schon wieder sehr
gerne).

Fast wie ich, super

Lustig :wink:

Interessant, trotzdem kennst du den IGG test nicht? Du weisst
das Deutsche Eltern teilweise über e-mail mit den USA
korrespondieren, da sie in D keinen Arzt finden, der das
erstens kennt und zweitens glaubt und drittens vieleicht noch
sich weiterbilden würde???

Nein, kannte ich nicht! Noch nie gehört! Habe davon nirgendwo in der Literatur (beim Recherchieren) gelesen. Da die Diagnostik an sich ein Thema war, habe ich mich mit Diagnostik schon beschäftigt. Die Ärzte, die ich interviewte, waren zu 80% Pädiater, 20& Psyächiater und wenn es um die medizinische Diagnostik ging, dann hiess es halt nur „medizinisch technische Untersuchung“. Wobei einige auch „Blutuntersuchung“ und „Labor“ benannten, aber nicht tiefer gingen (was für die Arbeit auch in der Tat nicht notwendig war, da es um die Ärzte und Ihre Verschreibungsverhalten beim Ritalin ging).

Da bin ich aber froh. Nutze diese Wissen für die tausenden
Kinder die unter diesen Problemen leiden. Das gleiche gilt
übrigens auch für autistische Kinder und Erwachsene und solche
mit depressionen etc.
Hat Du schon mal einer solchen Mutter den Tip gegeben? Und
wenn ja, zu welchem Labor sendest Du sie?

*g* NOCH bin ich nicht fertig mit dem Studium. Aber wenn ich mit ADS Kindern arbeiten sollte (was mir noch gar nicht klar ist, ob ich das möchte), dann werde ich den betroffenen Eltern mal den IgG Vorschag machen und ihnen Ausdrucke aus Tessas Link überreichen. Da ich aber Psych. studiere, nicht Medizin, kann es immer nur ein Tipp bleiben, da ich nicht kompetent genug bin, den Eltern zu so etwas zu „raten“ und vor allem sie dahingehend zu beraten.

Okay, Schluß jetzt mit dem Thema! :wink:

Danke nochmal - und Grüße
Bettina