Anatomiefrage zum Nabel

Hallo wissende,

Obwohl ich schon seit 36 Jahren einen Nabel habe, kam ich erst gestern dahinter, daß sich dieser nicht verschieben läßt. Ich frage mich jetzt, was am anderen Ende des Nabels ist, bzw wo er angewachsen ist.

Danke im Voraus

Gollum

Hallo Gollum!

Beim Ungeborenen hat die Nabelschnur lebenswichtige Funktionen zu erfüllen:
Nährstoffe werden durch das Blut der Mutter zur Plazenta transportiert, dort erfolgt der „Austausch“. Und das Baby „ernährt“ sich von dem, was durch die Nabelschnur von der Plazenta hertransportiert wird.
Das bedeutet: Die Nabelschnur hat ein Ende in der Bauchschlagader.
Im Gegenzug bringt sie auch das „verbrauchte“ Blut zur Plazenta, von wo die Abfallstoffe abgeholt werden und durch die Nieren der Mutter gereinigt werden.
Da die Blase des Babys sich aber auch durch schluckweise getrunkenes Fruchtwasser füllt, muss auch sie über die Nabelschnur entleert werden. Das bedeutet, die Nabelschnur führt im Abdomen des Fötus bis zur Blase!

Unmittelbar nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt. Dann wächst das Loch im Bauch zu, das geschieht aber nicht ganz ohne „Narbe“. Dadurch hast Du Deinen Nabel bekommen!
Sollte der Nabel beim Baby auch nach einer Woche noch nässen, liegt das daran, dass die Verbindung zur Blase noch nicht vollständig zugewachsen ist.
Da tritt dann immer noch Harn aus.

Ich hoffe, das reicht, um Deinen Wissensdurst zu stillen. :smile:

Hanna
*diedasmitdembauchfellnichtgewussthat*

Hi Gollum,

siehe oben.

Gandalf

Hallo Hanna

Da die Blase des Babys sich aber auch durch schluckweise
getrunkenes Fruchtwasser füllt, muss auch sie über die
Nabelschnur entleert werden. Das bedeutet, die Nabelschnur
führt im Abdomen des Fötus bis zur Blase!

Ich habe gehört, daß die lieben Kleinen durchaus ins Fruchtwasser pinkeln- diese Funktionen müssen ja auch schon vor der Gburt trainiert werden.

Gruß aus Rheinhessen

Weikko

Hallo Weikko!

Ich habe gehört, daß die lieben Kleinen durchaus ins
Fruchtwasser pinkeln- diese Funktionen müssen ja auch schon
vor der Gburt trainiert werden.

Davon habe ich noch nichts gehört.
Beim Einkoten wirds aber lebensgefährlich (weil das Baby ja das verunreinigte Fruchtwasser trinkt).

Hanna

Hallo Hanna,

ich kenne das eigentlich auch so, daß Babies zT. selbst Fruchtwasser bilden, indem sie pinkeln. Guck mal:
http://www.menschenskinder-online.de/schwanger/verso…

Grüße
Maja

PS wenn im Fruchtwasser Mekonium (Erstlingsstuhl) gefunden wird, deutet das auf eine Notsituation des Kindes hin.

Portal & Panzer
Hallo Gollum,

Obwohl ich schon seit 36 Jahren einen Nabel habe, kam ich erst
gestern dahinter, daß sich dieser nicht verschieben läßt. Ich
frage mich jetzt, was am anderen Ende des Nabels ist, bzw wo
er angewachsen ist.

Die Narbenzüge der gekappten Gefäßzüge strahlen in die Bauchwand und lassen sich mit einigem Aufwand rekanalisieren. Bei Druckumkehr durch Hydrostase nutzt du seine Ausläufer zur Dialyse.

Gruß

Gollum

Biggi