Andere Möglichkeit der untersuchung

Musste heute in die Röhre, damit eindeutig festgestellt werden kann, ob ich nun einen Bandscheibenvorfall habe oder nicht. Es war die Hölle und man mußte mich da raus holen. Obwohl ich die Augen zu hatte und Beruhigungsmittel in mir, hat es nicht geklappt. Meine Panik war zu groß. Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit, dies festzustellen? Habe mal gehört, es gäbe da noch eine andere Möglichkeit. Die Untersuchung müßte dringend gemacht werden, zumal ich, seit die Frage ist, ob Bandsheibenvorfall oder nicht, keinen Sport (Cirkeltraining) mehr machen darf. Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

M f G Marion Pabst-Jacobs

Hallo,

die Möglichkeit der Sedation (ein Medikament was schläfrig macht und angstlösend wirkt) habt ihr ausprobiert. Da ich nicht weiss, welches Medikament in welcher Dosierung verabreicht wurde, kann man vielleicht hier noch mit Hilfe anderer Medikamente einen neuen Versuch starten.

Des Weiteren gibt es in vereinzelten Städten die Möglichkeit eines offenen MRTs. Das sind MRT-Geräte in offener Bauweise, die somit nicht in „Röhrenform“ gebaut und somit für Patienten mit Angst vor der Enge besser geeignet sind.

In Abhängigkeit der vermuteten Höhe des Bandscheibenvorfalls könnte man Dich auch mit den Füssen voran ins MRT schieben.

Viele Grüsse,
(B)Engel

Vielen Dank für die rasche Antwort. werde es dann mal wieder versuchen, oder besser schauen, dass ich eine Praxis mit offenem MRT finde.

Vielen Dank für die rasche Antwort. werde es dann mal wieder
versuchen, oder besser schauen, dass ich eine Praxis mit
offenem MRT finde.

So richtig offen sind die meiner Erfahrung nach auch nicht. Ich hab’s zumindest in dem sogenannten offenen auch nicht ausgehalten.
Gruß,
B.

1 Like

Das kommt vollkommen auf die Bauart an…

Es gibt MRT-Geräte, die wie eine Art sehr kurze Röhre gestaltet sind. Es gibt genauso aber auch Geräte, die mit einem Ober- und Unterteil und relativ wenig Verbindungen dieser beiden Teile mehr „Ausblick“ erlauben. Und das reicht häufig bereits aus. Und wenn nicht bleibt auch hier die Kombinationsmöglichkeit mit einer Sedation.

Ein MRT im leeren Raum funktioniert halt leider (noch) nicht.

Viele Grüsse,
(B)Engel

1 Like

Es gibt auch welche, da steht oder sitzt man - ganz neu. Aber die sind leider keine Kassenleistung.

Ggf. mal suchen, ob in deiner Nähe so was ist.

http://www.mrthamburg.de/praxis_system.html

Servus (B)engel,

hier gibt’s ein Bild:

http://kinderkrankenhaus.net/uploads/file/20070531_A…

Gruß

Kai Müller

1 Like

http://www.mrthamburg.de/praxis_system.html

super, Maren - das wär was für Klaustrophoben wie mich!
Es grüßt dich
Branden

Gern geschehen. Mich stören die Dinger nicht - ich muss sogar aufpassen, bei dem monotonen Gedröhne nicht einzuschlafen … - dann zuckt man nämlich und bekommt vom Arzt einen auf den „Deckel“. :wink: