Aneurysma

Ich werde von unserem Hausarzt massiv unter Druck gesetzt, mich operieren zu lassen aber ich will nicht.
Muß eine solche Operation wirklich sein???
Für Meinungen und Argumente wäre ich sehr dankbar.
Gisa

Ich denke, das kommt darauf an, wie schnell sich das A. ausdehnt. Dazu braucht man Vergleichsuntersuchungen, kann also nach der Erstdiagnose wahrscheinlich kaum eine Aussage über die Gefährlichkeit machen. Ich habe mir sagen lassen (bin keine Ärztin!), daß es bei vielen Menschen wohl zeitlebens nie entdeckt wird und auch folgenlos bleiben kann.

Mein Vater hatte so ein A. etwa seit seinem 60. Lebensjahr (Zeitpunkt der Diagnose). Es wurde ständig - heißt: in regelmäßigen Abständen Ultraschall - beobachtet, und in den ersten Jahren bestand kein Handlungsbedarf. Später war mein Vater wegen einer anderen Krankheit nicht mehr operabel, und das A. war dannn letztlich die Todesursache. Er ist damit 76 Jahre alt geworden.

Alles Gute!

Aia

Hallo Gisa,

ich wundere mich, wie Dein Hausarzt dies Beurteilen kann.
Ich würde einen Gefäßspezialisten aufsuchen und seinem Rat, wie der auch immer lautet, folgen, denn es kann (muss aber nicht) eine tickende Zeitbombe sein.

Gruß, Joe
http://www.gefaesschirurgie-regensburg.de/html/aneur…

Ich werde von unserem Hausarzt massiv unter Druck gesetzt,
mich operieren zu lassen aber ich will nicht.
Muß eine solche Operation wirklich sein???
Für Meinungen und Argumente wäre ich sehr dankbar.
Gisa

Hallo Gisa,
mein Schwiegervater hatte es auch. Eine Klinkik hat die Operation als zu gefährlich abgelehnt. Er ist zu einer anderen gegangen, dort hat man es gemacht. Er war 64 Jahre alt. Er hat die Operation nicht überlebt. Mit dem Aneurysma hätte er vielleicht noch ein oder auch fünf Jahre - wenn auch eingeschränkt leben können.
Also: Prüfen, prüfen, prüfen. Druck = Gegendruck !!

Lothar

Hallo gisa,

erzählst Du uns wo das Aneurysma ist?

Viele Grüße
susanne

hallo gisa,