Anfrage zu Befund LWS-MRT:

Kann mir das Jemand für einen Laien übersetzen?
Bin 44 Jahre alt. Ist das altersgerecht?
Befund:
Auf Höhe LWK4/5 zeigt sich eine mediane/rechts mediolaterale Bandscheibenprotrusion mit Einengung des Spinalkanals und des Recessus lateralis mit Kontakt zur Wurzel L4 rechts.
Diffuse osteochondrotische Veränderungen der gesamten LWS und des Os sacrums Modic II. Retroflexion des Uterus.
Beurteilung:
Rechts mediane/mediolaterale Bandscheibenprotrusion mit Eingengung des Spinalkanals und des Recessus lateralis mit Kontakt zur Wurzel L4 rechts.
Degenerative Veränderungen im Sinne einer Osteochondrose Modic II.

Hallo !
Der von Dir hier ins Forum gestellte Befundtext beschreibt eine Vorwölbung der Bandscheibe, die sich zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel befindet, in den Rückenmarkskanal. Die dort befindliche, rechte Nervenwurzel wird dadurch berührt, aber nicht eingeengt. So etwas kann zu Schmerzen und/oder Taubheitsgefühlen im Bereich des rechten Beines führen, muss aber nicht. Somit liegt noch kein richtiger Bandscheibenvorfall (Prolaps) vor, aber es ist auch kein regelrechter Befund. Von „altersgerecht“ kann man also nicht sprechen, es sei denn, man sieht degenerative Bandscheiben-veränderungen in Deinem Alter als typisch an.

Gruß Kai