Ansteckungsgefahr durch Wäschetrockner?

Hallo. Ich wüsste gern ob es eine Ansteckungsgefahr (z.B. bei Pilzkrankheiten) durch Wäschetrockner (Kondens-, Wärmepumpentrockner) geben kann. Wenn betroffene Kranke ihre Wäsche entweder bei 60 °C waschen oder sog. Hygienespüler genutzen, aber die Wäsche danach wieder in den vielleicht schon zuvor „gekeimten“ Trockner packen, dann war doch die Mühe zuvor umsonst, oder? Wenn Wärme und Feuchtigkeit das Wachstum von Krankheitserregern (und Pilzen?) fördert, dann dürfte ein Wäschetrockner doch die ideale Brutstätte sein. Waschmaschinen kommen ja noch mit hohen Temperaturen und Chemie direkt in Berührung, ein Trockner aber nicht und abgesehen von einer auswaschbaren Trommel gibts ja noch allerhand unerreichbare Technik für die warme Luft. Müsste ein Mensch der sich nicht anstecken möchte also auf komplett darauf verzichten seine Wäsche trocknen zu lassen?
Vielleicht besteht ja für Menschen mit einen gesunden Immunsystem keine Ansteckungsgefahr, aber könnte es ein Grund für eine Nicht-Heilung sein? Ist das schon mal untersucht worden?

Auch hallo,

Ich wüsste gern ob es eine Ansteckungsgefahr (z.B. bei
Pilzkrankheiten) durch Wäschetrockner (Kondens-,
Wärmepumpentrockner) geben kann.

wäe mir neu.

Wenn betroffene Kranke ihre
Wäsche entweder bei 60 °C waschen oder sog. Hygienespüler
genutzen, aber die Wäsche danach wieder in den vielleicht
schon zuvor „gekeimten“ Trockner packen, dann war doch die
Mühe zuvor umsonst, oder? Wenn Wärme und Feuchtigkeit das
Wachstum von Krankheitserregern (und Pilzen?) fördert, dann
dürfte ein Wäschetrockner doch die ideale Brutstätte sein.

Alle von Dir aufgeführten Kleinstlebewesen „möchten“ Menschentemperatur. In einem Wäschetrockner wird die Luft aber deutlich höher erhitzt. (Deswegen darf man diverse Nicht-Naturtextilien auch nicht damit trocknen …)

Waschmaschinen kommen ja noch mit hohen Temperaturen und
Chemie direkt in Berührung, ein Trockner aber nicht und
abgesehen von einer auswaschbaren Trommel gibts ja noch
allerhand unerreichbare Technik für die warme Luft.

Und dabei stellt sich bei mir die Frage, wenn es sich so verhielte, wie Du offenbar annimmst - wieso darf man dann entkeimte Wäsche zum Beispiel an der Raumluft trocknen???
In Innenräumen und selbst im Freien könnte sie und wird sie genauso Kleinstlebewesen ausgesetzt.
Also wo bitte siehst Du die besondere Gesundheitsgefährdung im Wäschetrockner?

Müsste ein
Mensch der sich nicht anstecken möchte also auf komplett
darauf verzichten seine Wäsche trocknen zu lassen?

siehe oben. Ansteckung ist kein zwingendes Schicksal. Es ist im Gegenteil für das Immunsystem sehr wichtig, ständig in Kontakt mit Schadkeimen zu kommen. Auf diese Weise lernt der Organismus alle kennen und kann Antikörper bilden.

Vielleicht besteht ja für Menschen mit einen gesunden
Immunsystem keine Ansteckungsgefahr, aber könnte es ein Grund
für eine Nicht-Heilung sein?

Es haben sich auch schon Menschen liegenderweise im Bett das Genick gebrochen. Ich will damit sagen: Der von Dir angenommene Fall ist in hohem Maß unwahrscheinlich, aber nicht vollkommen unmöglich.

Ist das schon mal untersucht
worden?

wenn Du Google mit Health Care + Laundry Dryers bemühst, findest Du eher das Gegenteil: Artikel, die sich mit der Verwendung von Wäschetrocknern im Gesundheitswesen beschäftigen.

Mir als Laie auf diesem Gebiet scheint also der Umkehrschluss richtiger: Wäschetrockner können
der Hygiene-Trocknung von Wäsche dienen.

viele grüße
Geli

Hi. Deinen Einschätzungen kann ich so nicht zustimmen. Wenn ich Recht hätte, wäre das auch für mich eine Überraschung. Kenne dazu nämlich keine Fakten und genau danach suche ich. Mir gehts vorwiegend um Hautkrankheiten durch Pilze, welche oft in der ersten Kleidungsschicht (Unterwäsche…) zu finden sind.

Ich argumentiere mal so…

  1. Nur bei „Menschentemperatur“? Nach deine Aussage dürfte dann wohl kein Mensch einen Saunagang (> 90°C) überleben. Ärzte empfehlen die Wäsche bei mindestens 60°C zu waschen um sicher zu gehen. Wohlfühlen und Absterben sind 2 verschiedene Dinge. Ich weiß leider nicht wie heiß die Luft im Trockner wird, schätze aber viel niedriger. Wenn Textilien überhaupt trocknertauglich sind, dann meist nur für die niedrigste Temperatur des Gerätes.

  2. Textilien und Technik zu Hause kann man nicht vergleichen mit denen im Gesundheitswesen. Dort wird sicher stets mit 60°C oder 90°C gewaschen und mit höheren Temperaturen getrocknet. So kommen auch keine Keime in den Trockner.
    Wenn man aber zum Arzt geht, ist der Haushalt (vielleicht einschließlich Trockner) schon „verseucht“. Wäre dann noch die Frage zu klären, ob ein Trocknungsvorgang bei maximaler Temperatur alles beseitigt.

  3. Klar gibts viele Keime, Sporen etc. in der Luft. Wenn es danach ginge wären aber alle Menschen immer krank. Die Konzentration machts denke ich. Die Quelle allen Übels im eigenem Haushalt ist sicherlich gefährlicher als die beim Nachbarn.
    Das Immunsystem zu trainieren ist eine Sache. Es pausenlos zu überfordern eine andere. Chronisch Kranke müssen auch eine Ursache haben. Wenn es keine Störung des eigenen Körpers ist, dann sind vielleicht nur nicht alle Quellen gefunden worden. Ein Trockner hält bisher wohl niemand für eine Quelle…

Gibts jemanden der Fakten nennen kann? (Bitte keine fremdsprachige Websites)

Grüße
Yorker

Du könntest beim Gesundheitsamt oder Hygieneinstitut fragen, oder in Krankenhäusern (wo es ja sehr wichtig ist) oder auch in Wäschereien (z.B. welche Temperaturen in Trocknern herrschen).

Zum Glück war bei uns noch niemand so „verseucht“, dass ich mir darüber Gedanken machen musste…