Antibiotika

Wie lange, nach Beendigung der Einnahme, sind Antibiotika im Blut und Urin nachweisbar?

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten. In den Herstellermonographien müssten sich Daten finden, wie lange welches Antibiotikum noch in den Körperflüssigkeiten zirkuliert bzw. über die Exkretionswege ausgeschieden wird. Abzuklären wäre dann noch die Frage, ob nach Therapie-Ende im Blut/Urin befindliche Antibiotika noch wirksam sind.
Abhängig ist die ganze Sache von den zu erreichenden Serumspiegeln (diese differieren je nach Antibiotikum), von der Halbwertszeit des Antibiotikums und ggf. von einer Depotwirkung. Ferner dürfte die Art der Applikation des Antibiotikums (oral vs. systemisch) ebenfalls noch eine Rolle spielen. Außerdem die Menge des eingenommenen Antibiotikums.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,
viele Grüße,
Oliver

Wie lange, nach Beendigung der Einnahme, sind Antibiotika im
Blut und Urin nachweisbar?