Arzt oder Mediziner?

Hi,

was ist denn der Unteschied zwischen einem Arzt und einem Medininer?

Hallo!

Das kommt drauf an.
„Arzt“ ist in Deutschland eine geschützte Berufsbezeichnung für Menschen mit ärztlicher Approbation oder einer Anerkennung einer vergleichbaren Ausbildung.
„Mediziner“ meint oft das gleiche. Aber eben nicht ganz und nicht immer.
Sinngleich ist eigentlich nur, wenn man „Humanmediziner“ sagt. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob dieser geschützt ist.
„Mediziner“ jedenfalls gibt es jedenfalls verschiedene begründet in unterschiedlichen Studiengängen.

Viele GrĂĽĂźe, Stefan (werde in gut einem Jahr wohl nicht Arzt, doch wohl Mediziner sein :wink: )

„Arzt“ ist in Deutschland eine geschützte Berufsbezeichnung
für Menschen mit ärztlicher Approbation oder einer Anerkennung
einer vergleichbaren Ausbildung.
„Mediziner“ meint oft das gleiche. Aber eben nicht ganz und
nicht immer.

Ich bin auf meine gestellte Frage deshalb gekommen, weil es mir vorkommt, daß die Bezeichnung „Mediziner“ immer häufiger in den Medien oder in der Umgangssprache vorkommt. Ich frage mich halt, warum die Bezeichnung „Arzt“ immer weniger gebräuchlich wird. Liegt es daran, daß Ärzte an Ansehen verlieren und/oder dies von der politischen Richtung gewollt ist. Die verdienen ja immer weniger.

Es gibt doch Menschen die Medizin studiert haben, aber ihre Appobation verloren haben, sind das dann nicht trotzdem noch Mediziner?

Zumindest ist die Bezeichnung „Mediziner“ explizit mit einer Betonung der wissenschaftlichen Ausrichtung einer Person verbunden, da die Medizin eine Wissenschaft ist. Der Begriff „Arzt“ tut dies per se noch nicht, auch wenn Ärzte natürlich auch nach wissenschaftlichen Grundsätzen handeln sollen/sollten.

Es gibt doch Menschen die Medizin studiert haben, aber ihre
Appobation verloren haben, sind das dann nicht trotzdem noch
Mediziner?

Ja, ali, das ist z.B. eine Möglichkeit der Unterscheidung.
Eine andere wäre, dass zur Arztpersönlichkeit noch etwas mehr gehört sals nur Medizin studiert zu haben. Ein Freund, mit dem ich studierte, war ein ausgezeichneter Medizinstudent und hätte Professor werden können, aber zum Arzt taugte er nicht so ganz. Das Gespür in der Beziehung zum Patienten und die dazu gehörige Kommunikation war nicht so sehr seine Sache, obwohl er ein wunderbarer Mensch war.
GruĂź,
Branden

Das GespĂĽr in der Beziehung zum Patienten und die
dazu gehörige Kommunikation war nicht so sehr seine Sache,
obwohl er ein wunderbarer Mensch war.

Das ist auch nicht unbedingt notwendig, um ein guter Arzt zu sein.

GruĂź,

Malte